Folge 13

  • Flucht in die DDR – Die Schatten meines Vaters

    Folge 13
    Viel wissen die Töchter und ihre Mutter nicht über Johannes Stein, den treu sorgenden Ehemann und lieben Vater, der im letzten Jahr starb. Aus dem Westen kam er. Vor dem Bau der Mauer im Frühjahr 61. Ein Koffer, keine Familie. In Bendeleben, einem kleinen Ort am Fuße des Kyffhäusers, beginnt er sein neues Leben. Er schuftet in der LPG, heiratet, wird Vater und Mitglied der SED. Fragen ihn Töchter und Ehefrau nach der Vergangenheit, verstummt der Vater. Statt zu erzählen, bricht er immer wieder in Tränen aus. Bruchstückhaft bleibt, was er seine Geschichte nennt. Wie und warum er vom Westen in den Osten kam? Ausgerechnet zu einer Zeit als die Mehrheit ihr Glück im goldenen Westen suchte?
    Die Überführung eines Fahrzeugs für das Rote Kreuz, erklärt Johannes Stein seiner Familie stets, sei ihm zum Verhängnis geworden. Von Berlin nach Bayern, wo er damals lebte, sollte er das Auto bringen. Dann angeblich der Unfall. Seinem Kumpel gelingt die Flucht. Die Volkspolizei nimmt ihn fest. Nach Hause,
    in den Westen, darf er angeblich nicht mehr und so bleibt er dort, wo es die Genossen empfehlen. In Thüringen, in Bendeleben.
    Johannes Stein, angeblich 1930 im ehemaligen Landsberg an der Warthe geboren. Die Mutter, sagt er, setzt ihn in den letzten Kriegswirren in einen Flüchtlingszug gen Westen. Johannes Stein ist damals 15 und trägt ein Schild mit seinem Namen um den Hals. In Bonn nimmt ihn das Elternlosenheim des Roten Kreuzes auf. Ist das die Wahrheit? Offizielle Dokumente gibt es nicht. Die Töchter glauben dem Vater, auch die Ehefrau steht 44 Jahre an seiner Seite, Anlass für Zweifel hat sie nicht.
    Erst auf dem Sterbebett, so scheint es der Tochter, will der Vater noch etwas sagen. Zu spät. Er stirbt am 17.04.2007. Kinder und Frau bleiben mit Fragen zurück. Was wurde damals, 1945, aus Johannes Steins Mutter? Hatte er doch Geschwister oder andere Familienangehörige? Was ist wirklich passiert in Landsberg und was ist die wahre Geschichte des Johannes Stein? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.05.2008MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 11.03.2011
10:15–10:45
10:15–
Mi 09.03.2011
20:45–21:15
20:45–
Do 29.05.2008
13:00–13:30
13:00–
Mi 28.05.2008
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Die Spur der Ahnen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Ahnen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…