Folge 10

  • Geboren für den Führer?

    Folge 10
    Als kleiner Junge schüttelte Wolfgang Schröder Adolf Hitler persönlich die Hand. Das war seinen Adoptiveltern wichtig. Die Mutter – glühende Anhängerin Hitlers und Mitglied in der NS – Frauenschaft. Der Vater – höherer Offizier bei der Wehrmacht und Mitglied in der SS. Dass Wolfgang ein Adoptivkind war, wusste er. Doch die Frage nach seiner leiblichen Familie wollte ihm niemand beantworten.
    „Das erfährst du schon noch früh genug!“ Diese Antwort bekam Wolfgang Schröder jedes Mal, wenn er seine Adoptiveltern nach seiner leiblichen Familie fragte. Und Wolfgang fragte oft – sein ganzes Leben lang. Seine Herkunft war und blieb ein Tabuthema – ein wohl gehütetes Familiengeheimnis, dass die Adoptiveltern schließlich mit ins Grab nahmen.
    Warum weigerten sich die Adoptiveltern so rigoros, Wolfgang etwas von seinen biologischen Eltern zu erzählen? Diese Frage hat sich der
    heute 73-jährige aus Sachsen-Anhalt stammende immer wieder gestellt – und sich schließlich auf eigene Faust auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter gemacht.
    Wolfgang fordert seine Geburtsurkunde an und entdeckt eine erste heiße Spur. Lotte Schröder ist der Name seiner leiblichen Mutter und als Geburtsort wird Wernigerode angegeben. Ein Verdacht, den Wolfgang Schröder schon sein Leben lang hegt, scheint sich zu bestätigen. Seit den 30-er Jahren war die Kleinstadt im Harz ein Zentrum der SS. Der Schwarze Orden der Nazis eröffnete damals in Wernigerode ein Lebensbornheim – eine „Zuchtstation“ für die zukünftige „arische“ Elite des Deutschen Reichs. Nachweislich „arische“ Frauen konnten und sollten hier möglichst viele Kinder zur Welt bringen. Ist Wolfgang Schröder tatsächlich ein Lebensborn-Kind? Warum hat seine Mutter Lotte Schröder damals ihren Sohn weggegeben und was ist aus ihr geworden? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.05.2008MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 10.06.2011
10:15–10:45
10:15–
Mi 08.06.2011
20:45–21:15
20:45–
Do 08.05.2008
13:00–13:30
13:00–
Mi 07.05.2008
20:45–21:15
20:45–
NEU
Füge Die Spur der Ahnen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Spur der Ahnen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Spur der Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…