Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Die Mädchen-Gang“ startete am 22.02.2010 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Zerrütte Familienverhältnisse, Gewalt, Jugendarrest und Gefängnis: Das Leben der 18-jährigen Janette scheint vorgezeichnet. Die Gelsenkirchenerin hat oft mit angesehen, wie ihre Mutter von ihrem Vater geschlagen wurde. Geprägt durch diese Erfahrungen hat sie sich vorgenommen niemals ein Opfer zu sein. Ihr Prinzip: Angriff ist die beste Verteidigung. Auch Jessica hat in ihrem jungen Leben schon viel durchgemacht. Die 20-Jährige wuchs im Heim auf und hat nie erfahren, was es heißt, eine richtige Familie zu haben. Sie ist drogenabhängig und neigt zu Wutausbrüchen, die sie an anderen auslässt.
    Jessicas Kinder (4, 2, 1) leben nicht mehr bei ihr. Die Kleinen wachsen in Pflegefamilien auf und die junge Mutter darf nur alle drei Wochen zu Besuch kommen. Die Psychologin Susann Szyszka und der Anti-Gewalt-Coach Ralf Seeger bringen ihnen bei, ihr Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Gespräche mit Susann sollen den schlagkräftigen Mädchen helfen. Von Ralf werden sie lernen, mit ihren Aggressionen umzugehen. Janette und Jessica haben drei Wochen Zeit ihr Leben in Griff zu bekommen und die Weichen für eine positive Zukunft zu stellen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.02.2010RTL II
  • Staffel 1 (52 Min.)
    20 Anzeigen stehen im Lebenslauf von Carina. Die 19-Jährige tickt extrem schnell aus und Schlägereien gehören zum Alltag. Ihre Mutter ahnt nichts von alledem. Doch lange kann Carina ihre Straftaten nicht mehr verheimlichen. Deshalb will sie sich nun, ihrer Mutter zuliebe, ändern. Den Hauptschulabschluss hat Carina bereits in der Tasche – nun möchte sie eine Lehre zur Altenpflegerin beginnen. Damit das klappt, will die junge Frau endlich lernen, Konflikte mit Worten zu lösen. Die Coaches tun alles, um der Stuttgarterin zu helfen und ihr eine neue Perspektive zu geben.
    Auch Vanessa hat es faustdick hinter den Ohren. Die 16-Jährige geht seit zwei Jahren nicht mehr zur Schule. Ihr Tagesablauf ist simpel: Sie schläft bis in die Mittagsstunden, trifft sich anschließend mit Freundinnen und lässt ihrer kriminellen Energie freien Lauf. Mit ihren süßen 16 Jahren hat die Kölnerin einiges auf dem Kerbholz. Doch nun will sie sich ändern, damit ihre Eltern endlich mal stolz auf sie sind. Vanessa möchte unbedingt ihren Schulabschluss machen.
    Dafür ist sie sogar bereit, eine Anti-Aggressionstherapie zu absolvieren. Doch kann sie sich überhaupt aus dem Sumpf von Gewalt und Kriminalität befreien? Psychologin Susann Szyszka und Anti-Gewalt-Coach Ralf Seeger bringen den Mädchen bei, ihr Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Gespräche mit Susann sollen den schlagkräftigen Frauen helfen. Von Ralf werden sie lernen, mit ihren Aggressionen umzugehen. Carina und Vanessa haben drei Wochen Zeit, ihr Leben in Griff zu bekommen und die Weichen für eine positive Zukunft zu stellen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.03.2010RTL II
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Die gebürtige Russin Kiki lebt seit fünf Jahren mit ihrer Mutter in Deutschland. Die 16-Jährige ist äußerst aggressiv und stolz auf ihre über 20 Anzeigen, u.a. wegen schwerer Körperverletzung. Anstatt zur Schule zu gehen, treibt sie sich lieber mit einer Schlägergang rum. Allein schon bei vermeintlich bösen Blicken juckt es Kiki in den Fingern und sie möchte am liebsten gleich zuschlagen. Auch ihre Mutter hat bereits die Fäuste ihrer Tochter zu spüren bekommen. Sie ist mit dem unkontrollierten Verhalten der 16-Jährigen überfordert. Kiki ist aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und ihrer Prügelwut bereits von mehreren Schulen geflogen.
    Doch das hat sie scheinbar nicht abgeschreckt, denn die 16-Jährige prügelt fleißig weiter. Kikis beste Freunde sind Alkohol und Jungs – mit Mädchen kommt sie überhaupt nicht klar. Da ist Stress mit den anderen fünf Damen aus der „Mädchen-Gang“ vorprogrammiert. In Lauras Lebenslauf steht neben zwei Wochen Jugendknast auch die Einweisung in eine psychiatrische Anstalt. Aus der ist die 16-Jährige jedoch rausgeflogen. Begründung: Laura ist nicht erziehbar! Drei Heime hat sie schon von innen gesehen und wohnt nun wieder bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater.
    Die Heimaufenthalte haben Laura aber nicht geholfen. Sie scheint noch aggressiver geworden zu sein. Mit ihrer besten Freundin zieht Laura durch die Straßen und begeht eine Straftat nach der nächsten. Die Liste von Lauras Vergehen ist lang: Sie hat mit einem Regenschirm auf ein Mädchen eingeschlagen, Raubüberfälle begangen oder Leute erpresst. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Ihre Mutter weiß nicht weiter und hofft, dass Laura sich mit Hilfe der „Mädchen-Gang“ ändern kann. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.03.2010RTL II
  • Staffel 1 (47 Min.)
    Einen strukturierten Tagesablauf kennen die Mädchen bislang nicht. Schlafen bis zum Nachmittag und dann ab auf die Piste – so sah ihr bisheriges Leben aus. Das soll sich jetzt ändern. Morgens aufstehen, Frühsport, Frühstück, Einkaufen. Aber bereits beim Aufstehen stoßen die Mädchen an ihre Grenzen. Sie kennen nur ein Ventil: Aggression. Doch Psychologin Susann Szyszka und Anti-Gewalt-Coach Ralf Seeger geben nicht nach. Die Situation eskaliert. Die 16-jährige Schulabbrecherin Vanessa beißt Susann Szyszka in die Hand. Jetzt bedarf es dringend klärender Gespräche. Beim Frühsport erhalten Susann und Ralf tatkräftige Unterstützung von den Drill-Instructors Lutz (37) und Michael (32), Ex-Soldaten und Ausbilder bei der Bundeswehr.
    Ihre Rekruten hatten meist nichts zu lachen, denn die beiden verlangen Disziplin, Ausdauer und Kameradschaft. Lutz und Michael ist eines besonders wichtig: Die Mädchen sollen lernen, sich gegenseitig zu helfen und füreinander einzustehen, anstatt sich anzuzicken. Diese Prinzipien vermitteln die beiden Väter auch ihren eigenen pubertierenden Töchtern zu Hause. Die Drill-Instructors geben den Mädchen ein Ventil für ihre Aggressionen und powern die Girls so richtig aus. Um die sechs Mädchen früh aus dem Bett zu holen, haben sich Lutz und Michael einen Weckdienst der besonderen Art einfallen lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.03.2010RTL II
  • Staffel 1 (49 Min.)
    Vanessa (16), Jeanette (18), Kiki (16), Jessica (20), Laura (17) und Carina (19) haben in fast allen Bereichen des täglichen Lebens Probleme. Das soll sich nun mithilfe verschiedener Experten ändern: Benimm-Coach Reinhold Guppenberger zeigt den sechs Mädchen, was eine Dame von Welt ausmacht und woran sie dringend arbeiten müssen. Getreu dem Motto „Kleider machen Leute“ kümmert sich Styling-Experte Eric Schmidt-Mohan um den Look der Mädchen. Denn für Eric steht fest: Ein gepflegtes, den individuellen Typ unterstreichendes Äußeres steigert das Selbstwertgefühl und sorgt für Gelassenheit.
    Doch so einfach lässt „Die Mädchen-Gang“ das Prozedere nicht über sich ergehen. Danach erwartet die Mädchen Besuch der besonderen Art: Hip Hop-Star Azad. Der Musiker kennt das harte Leben auf der Straße. Deshalb möchte er helfen, die jungen Frauen wieder auf den rechten Weg zu bringen. Der Street-Rapper zeigt ihnen, wie man sich Respekt ohne Gewalt verdient. Für robuste Erziehungsmethoden sorgen die Drill-Instructors Lutz und Michael. Als Ex-Soldaten und Bundeswehrausbilder haben sie Erfahrung im Umgang mit schweren Kalibern. Faule Ausreden ziehen die beiden nicht – hier muss jede mitmachen.
    Wer die glasklaren Ansagen nicht befolgt, der lernt schnell, was es heißt, Rekrut bei Lutz und Michael zu sein. Ordnung und Disziplin waren bisher Fremdwörter für die Mädchen-Gang, doch die Coaches akzeptieren keine Respektlosigkeit. Die Mädchen sollen lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und ihr bisheriges Leben über Bord zu werfen. Unterstützung bekommen sie auch von Psychologin Susann Szyszka und Anti-Gewalt-Trainer Ralf Seeger. Mit vereinten Kräften möchten sie die Mädchen zu einem Leben ohne Gewalt, Drogen und Alkohol ermutigen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.03.2010RTL II
  • Staffel 1 (44 Min.)
    Die Diplom-Psychologin Susann Szyszka und Anti-Gewalt-Coach Ralf Seeger kennen die Mädchen mittlerweile sehr gut. Die beiden können einschätzen, wie sie Vanessa, Jeanette, Kiki, Jessica, Laura und Carina helfen können, aus dem Sumpf aus Gewalt, Drogen und Alkohol auszubrechen. Ob ein Kurzpraktikum, ein Besuch in einer Suchtklinik oder ein Abstecher ins Gefängnis – jedes der Mädchen bekommt eine Möglichkeit gezeigt, in die sich ihr Leben entwickeln kann und wird gefordert und gefördert. Auch die Eltern der Krawall-Teenies werden einbezogen – Videobotschaften zeigen ihnen, wie es um ihre Töchter steht. Erstmals sehen die Eltern, wozu die Mädchen fähig sind. Schockiert und fassungslos erleben sie ihre Schimpftiraden, Wut- und Gewaltausbrüche.
    Diese Aggressionen zu kanalisieren, ist eine der Hauptaufgaben, die die Mädchen bewältigen müssen. Hier kommt Rapper Azad ins Spiel. Er schenkt ihnen einen Dummy, an dem sie ihre ganze aufgestaute Wut auslassen können. Gemeinsam mit Azad schreiben sich die Mädchen den Frust von der Seele und entdecken dabei ihre sensible Ader und poetischen Talente. Auch die Bundeswehrausbilder Lutz und Michael sind wieder mit von der Partie. Da das morgendliche Aufstehen der Mädchen-Gang immer noch schwer fällt, haben die beiden sich einen ganz besonderen Morgenappell ausgedacht – den Mädchen wird der Marsch geblasen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2010RTL II
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2010RTL II
  • Staffel 1
    Schlagring, Springmesser und Schreckschusspistolen – diese Waffen findet man in den heimischen Zimmern der sechs Teenager der Doku-Soap „Die Mädchen-Gang“. Bei der Polizei sind sie längst bekannt. Die meisten stehen mit einem Bein im Knast. In einem kleinen Ort, mitten in der Eifel, wollen sie ihr Leben wieder in die richtige Bahn lenken. Dabei helfen ihnen Anti-Gewalt-Coach Ralf Seeger und Diplom-Psychologin Susann Szyszka. RTL II begleitet den Verlauf des Projekts drei Wochen lang. In der letzten Folge zeigt sich, wer die Chance nutzt und sein Leben von Grund auf ändert. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2010RTL II

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Mädchen-Gang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…