Die Kuschelbären

    Die Kuschelbären

    PL/A 1983 (Trzy misie)
    Deutsche Erstausstrahlung: 05.01.1984 ZDF

    An einem sonnigen Sonntag-Nachmittag machen sich drei Kinder auf den Weg, um einen Ausflug in den Wald zu unternehmen. Mit im Gepäck befinden sich die drei kleinen Kuschelbären PLÜSCHOHR, KNOPFAUGE und SAMTPFÖTCHEN, die sehr aufgeregt sind, weil sie das erste Mal in den Wald mitgenommen werden.

    Doch die drei kleinen Bären langweilen sich, da sie nicht die ganze Zeit in der Sonne sitzen wollen und beschließen, die Umgebung zu erkunden. Aber dabei geschieht etwas Schreckliches: Die Plüschbären verlaufen sich und finden nicht mehr zurück zu ihren Kindern.

    Nun sind sie ganz auf sich gestellt und da sie die Gefahren des Waldes nicht kennen, müssen sie erst viele Abenteuer bestehen, bevor sie wieder zu ihren Kindern zurückkehren können.

    Auf ihrer Suche begegnen sie verschiedenen Bewohnern des Waldes, von denen viele sich als Freunde erweisen, wie die kluge Eule Olga, die kleine Eichhorndame Hörnchen oder die Schlange Zisch Wisch. Doch es gibt auch Tiere, die den Plüschbären nicht so wohl gesonnen sind, wie die Spinne Franziska oder Der Fuchs Gandolf.

    KUSCHELBÄREN ist ein liebevoll gestalteter Puppen-Trick, der durch einen klar strukturierten Handlungsablauf besticht. Die gut erzählte Geschichte ist eine Mischung aus Realität und Fiktion, wobei der Schwerpunkt auf der Dichtung und dem Märchenhaften liegt. Da man sich bei der filmischen Umsetzung auf das Wesentliche, d.h. die handelnden Figuren, beschränkt und sich nicht in Kleinigkeiten und Feinheiten verliert, ist diese Serie auch besonders gut geeignet für sehr junge Zuschauer. (Text: Kirchgruppe)

    Die Kuschelbären auf DVD

    Die Kuschelbären – Community

    kaktusjack am 07.07.2016 16:40: ihc habe sie juhu
    Kati (geb. 1982) am 09.11.2014: Wunderschöne Kinderserie, da werden Erinnerungen wach! Und toll, dass diese nun offiziell als DVD erscheint. Schade ist für mich nur eins: als Kind der DDR lief die Serie bei uns mit einer anderen Synchronisation; nur leider ist die Serie in dieser Version nirgends zu finden, sondern immer nur die "West-Synchro". Wirkt für mich halt leider nicht ganz echt...naja wie mans eben aus der Kindheit kennt...
    Sabrina (geb. 1984) am 13.10.2014: Hab hier auch schon vor Ewigkeiten mitdiskutiert. Hab gerade gesehen, dass die Serie am 12.12.2014 auf DVD erscheint! Man kann sie bei Amazon kaufen, ich darf hier nur leider keinen Link posten.
    Haley (geb. 1986) am 11.05.2014: Hallo, ich suche die Serie vergeblich im Internet. Bei Youtube finde ich sie leider auch nicht. :( Haben Sie vielleicht einen link? Vielen vielen Dank
    Franzi (geb. 1980) am 18.02.2014: Hu Hu.. Ich bin auch ein großer Fan der Kuschelbären und habe auch lange gesucht. Alles was man in Erfahrung bringt ist, das e die 13 logen nicht auf Dvd gibt.. ABER ... Ich hab sie jetzt alle auf You Tube gefunden!!!!!!!!!!!!!! Einfach Kuschelbären im Wald eingeben und los geht es... :0)

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    13 tlg. poln. Puppentrickserie nach dem Buch von Margarete Thiele (Trzy misie; 1983).

    Die drei Teddybären Plüschohr, Knopfauge und Samtpfötchen gehen bei einem Ausflug mit den Kindern, denen sie gehören, im Wald verloren und müssen gefährliche Abenteuer bestehen, bis sie zurückfinden. Die halbstündigen Folgen liefen donnerstagnachmittags.

    Auch interessant …