Folge 61

  • 61. Rugby: Frankreich – All Blacks

    Folge 61
    Es war die Zeit der großen Rugby-Tourneen, eine Zeit, in der es weder Mobiltelefone noch Internet gab. Wenn die französische Rugbymannschaft damals in Neuseeland spielte, war sie für lange Wochen wirklich fern der Heimat.
    Das Turnier von 1979 ist allen Rugbyfans in lebhafter Erinnerung geblieben. Die Franzosen hatten sechs Spiele gegen beeindruckende Regionalmannschaften und zwei Testspiele gegen die berühmten All Blacks zu bestreiten. Das erste Testspiel fand am 7. Juli 1979 im Lancaster-Park-Stadion in Christchurch statt. Die Neuseeländer machten mit den Franzosen kurzen Prozess: 23 zu 9 Punkten lautete das Endergebnis. Mannschaftskapitän Jean-Pierre Rives, von dem die All Blacks sagen, er habe das Zeug zum Neuseeländer, erinnert sich: „Wir wollten sie knacken, aber beim ersten Gedränge sind wir um zehn Meter zurückgewichen – und da wussten wir nicht mehr weiter.“
    Bereits eine Woche darauf fand das zweite Testspiel statt, diesmal im Eden-Park-Stadion in Auckland, der Hochburg des neuseeländischen Rugbys. Jean-Pierre Rives blieb also wenig
    Zeit, um seinem Team neuen Mut zu machen. In der Mannschaft spielten damals Jérôme Gallion, Didier Codorniou und Philippe Dintrans, der in der Vorwoche sein erstes Länderspiel überhaupt bestritten hatte und seiner Mutter im fernen Frankreich am Telefon sagte: „Ob ich gut sein werde, weiß ich nicht. Aber ich verspreche Dir, ich werde tapfer sein.“
    Der 14. Juli 1979 ist ein Wendepunkt in der Geschichte des französisch-neuseeländischen Rugbys. Zum ersten Mal schlug Frankreich die All Blacks in Neuseeland, und zwar in einem sensationellen Spiel, in dem der gegenseitige Respekt der Spieler und der Mannschaftskapitäne Jean-Pierre Rives und Graham Mourie füreinander spürbar war.
    Philippe Dintrans ist nach Neuseeland zurückgekehrt und hat alte Freunde getroffen: Andy Dalton, Mark Donaldson, Andy Haden und natürlich Graham Mourie. Gemeinsam erinnern sie sich an das sagenhafte Spiel, das jedoch nicht über die Überlegenheit der Neuseeländer hinwegtäuschen kann: Von insgesamt 43 Spielen gegen die All Blacks haben die Franzosen nur zehn gewonnen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2007arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 28.04.2010
09:15–09:55
09:15–
Fr 07.09.2007
08:50–09:40
08:50–
Mo 03.09.2007
08:50–09:35
08:50–
Sa 01.09.2007
11:15–12:00
11:15–
Fr 29.06.2007
08:45–09:40
08:45–
Sa 23.06.2007
11:10–12:00
11:10–
Fr 08.06.2007
08:50–09:40
08:50–
Mo 04.06.2007
08:50–09:40
08:50–
Sa 02.06.2007
11:15–12:00
11:15–
NEU
Füge Die großen Sportduelle kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die großen Sportduelle und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Sportduelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…