Folge 40

  • 40. Motorradrennen: Honda – Yamaha

    Folge 40
    Yamaha und Honda sind die weltweit größten Motorradhersteller. Von Anfang an haben beide begriffen, wie wichtig der Rennsport für die technische Weiterentwicklung, aber auch für das Image ihrer Marke ist. Seit fast einem halben Jahrhundert sind Honda und Yamaha auf allen Rennstrecken der Welt erbitterte Gegner. Nach einigen schönen Rennerfolgen am Fuße des Fuji Yama wollte sich der damals noch unbekannte Honda-Rennstall an der europäischen Konkurrenz messen und gewann auch prompt das schwerste Rennen der Welt: den Tourist-Trophy. Der erste Weltmeistertitel für Honda ging 1961 an Mike Hailwood. Doch Yamaha zog bald nach und gewann 1964 mit Phil Read. Hailwood, Read, Agostini, Roberts, Spencer, Lawson, Doohan – die größten Motorrad-Champions waren bei Honda
    oder Yamaha unter Vertrag.
    Doch über den ständigen Kampf der Fahrer hinaus verkörpert das Duell Honda gegen Yamaha auch die Konfrontation zweier unterschiedlicher technischer Konzepte: Zweitakt- gegen Viertaktmotor. Diese technische Rivalität prägt das Image der beiden Marken zutiefst. Mehrere Generationen von Fahrern und Ingenieuren folgten aufeinander, und auch letztere sind – trotz weißer Kittel und diskreten Auftretens – genau wie die Fahrer leidenschaftliche Anhänger des Motorradsports. Das Jahr 2004 brachte einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte der Honda-Yamaha-Konkurrenz: Der Italiener Valentino Rossi, drei Mal in Folge Weltmeister auf Honda, versuchte in diesem Jahr, den Titel auf einer Yamaha einzufahren … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.08.2005arte

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 23.04.2010
09:15–10:00
09:15–
Di 30.08.2005
17:00–17:45
17:00–
Sa 27.08.2005
13:15–14:00
13:15–
NEU
Füge Die großen Sportduelle kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die großen Sportduelle und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die großen Sportduelle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…