Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1982 ARD

    9-tlg. dt. Familiensaga von Reinfried Keilich.

    Große Enttäuschung für alle Rheinländer: Mit der fünften Jahreszeit ist in dieser Serie die Skisaison gemeint.

    1880 stellt sich der Frankfurter Journalist Heinrich Heysen (Udo Vioff) auf zwei lange Bretter, nimmt Stöcke in die Hand und saust unter den irritierten Blicken der Einheimischen einen schneebedeckten Tiroler Hang herunter. Hurra, soeben wurde das Skifahren erfunden. Im Lauf der nächsten 100 Jahre leben die verschiedenen Generationen des Perwangerhofs vom Tourismus: André Perwanger (Horst Kummeth spielte gleich mehrere Generationen), Alois (Dietmar Schönherr), Maria (Heidy Forster), Barbara (Birgit Machalissa), Leopold (Werner Stocker), Mattheis (Udo Wachtveitl) und Aloisia (Trude Breitschopf). Die Weltkriege und die Wirtschaftskrise stürzen den Perwangerhof in eine tiefe Krise, doch in den 50ern kommen wieder Urlauber, und zum Ende des 20. Jh. boomt der Ski-Tourismus richtig. Der Rote Adler ist der örtliche Gasthof.

    Die einstündigen Folgen, die die Geschichte des Skifahrens erzählten, liefen montags um 20.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Die fünfte Jahreszeit – Community

    Michi74 (geb. 1974) am 11.06.2016 14:09: Weiss jemand, wie der Schauspieler heisst, der den Erwin Perwanger gespielt hat?
    unbekannt am 01.09.2014: Hallo, Zusammen ich habe mich mittlerweile durchs Netz gegoogelt, konnte aber nicht herausfinden, warum einige Schauspieler synchronisiert wurden und vor allem wie die Synchronsprecher heißen. Wenn es jemand von Euch weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort.
    Klaus (geb. 1962) am 30.12.2013: Ich habe die Serie damals in 1990igern gesehen und sie gefielen mir sehr gut. Ich glaube sie liefen zwischen Weihnachten, Neujahr, 3 Könige. Schade, dass sie nicht mehr kommen.
    Otmar Maldet (geb. 1958) am 25.08.2008: Habe jetzt endlich etwas über diese Serie gefunden, würde mich sehr freuen wenn mal eine Wiederholung im Fersehen liefe.
    Edeltraud am 02.08.2008: Freu mich sehr, dass die Serie ab September endlich erhältlich ist. Warte schon so lange darauf.

    Cast & Crew