Miniserie in 3 Teilen
    Miniserie in 4 Teilen (DDR-Version)
    Deutsche Erstausstrahlung: 18.11.1975 ARD

    Bei Paris liegt der Landsitz des Grafen Claudieuse. Eines Nachts im Jahre 1871 steht er in Flammen. Zwei Schüsse fallen, der Graf wird lebensgefährlich verletzt, die Gräfin und ihre Kinder entkommen den Flammen mit Hilfe des schwachsinnigen Cocoleu. Dieser Cocoleu beschuldigt Jacques von Beaucoran vom Nachbargut der Täterschaft. Jacques beteuert seine Unschuld … (Text: Funk Uhr 51/1978)

    Der Strick um den Hals auf DVD

    Der Strick um den Hals – Community

    Andreas (geb. 1949) am 15.11.2007: Filme von Herbert Asmodi bereichern jeden Fernsehabend. Warum werden sie seit Jahren nicht mehr gezeigt??? Meine Generation (und nicht nur die) vermissen diese Art des Fersehfilms. Besonders "Der Strick um den Hals" sollte endlich mal wieder gezeigt werden.
    Romulus (geb. 1960) am 19.12.2004: Diese dreiteilige Kriminalgeschichte scheint recht unbekannt zu sein, noch keine Kommentare hier im Forum. Schade - würde gerne mehr zu diesem Film erfahren. Ich kann mich nur noch schemenhaft daran erinnern, aber ein's weiß, ich noch sehr gut, er war sehr spannend und gut gespielt. Im Fernsehen wird es diese Kostbarkeit wohl nicht mehr geben. oder ....?

    Cast & Crew