Staffel 2, Folge 1–22

Staffel 2 von „Der Mondbär“ startete am 30.11.2009 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    Hase und die Entlein lauschen gespannt, wie Dachs ihnen Märchen erzählt, und verlangen zum Abschluss noch eine Gruselgeschichte. Doch daraufhin gruseln sie sich so, dass sie nicht heimgehen, sondern bei Dachs übernachten wollen. Nachts wachen die Entlein auf und hören unheimliche Schritte. Die kommen vom Hasen, der auf dem Dach schlafwandelt. Während die Tiere noch beratschlagen, wie sie Hase retten können, ohne ihn aufzuwecken, ist der über einen Ast gelaufen und in den Baumwipfeln verschwunden. Er marschiert waghalsig in den Ästen herum, bis er sich den Kopf stößt und erwacht. Nun bekommt er große Angst vor der Höhe, will sich nicht retten lassen und muss gestoßen werden, damit er in das aufgespannte Sprungtuch fällt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    Polli beschwert sich, dass ihr Bruder in letzter Zeit ein Griesgram ist und mit nichts aufzuhei-tern. Mondbär regt an, eine Vorstellung zu geben, bei der jeder einen lustigen Sketch aufführt. Bei der Probe geht zwar alles schief, aber genau darüber lachen alle herzlich. Also kann es bei der Aufführung nur besser werden. Die Darstellung vor Pollux gerät zu einem Desaster, doch Pollux muss bei jeder Panne mehr lachen und bedankt sich für die urkomische Unterhaltung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    Unter den Tieren verbreitet sich eine seltsame Langeweile, weil nichts Aufregendes passiert. Nur Mondbär hat sich den Blick für die Schönheit des Waldes bewahrt und denkt sich eine Aufmunterung aus: ein Festumzug, zu dem jeder seinen Motivwagen beisteuern soll. Er hilft allen beim Bau und macht Verbesserungsvorschläge, hat dadurch jedoch keine Zeit für einen eigenen Wagen. Heimlich zimmern ihm die anderen Waldbewohner unterdessen einen Thron in Mondform, der an Pollux’ Flugmaschine hängend zum Höhepunkt des Umzugs wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Es ist Winter und der Teich ist zugefroren. Alle Tiere vergnügen sich auf dem Eis bis auf Hase, der Angst hat einzubrechen. Der Frosch beteuert, dass das Eis fest und sicher ist, was man an der grünen Flagge erkennen kann. Trotzdem traut sich Hase nicht und läuft weg. Am nächsten Morgen schleicht er sich zum Teich und probiert zu schlittern, obwohl diesmal die rote Flagge weht. Natürlich bricht er ein. Bis die Tiere ihn herausziehen können, ist er zu einem Eisblock gefroren. Er wird in Mondbärs Haus geschafft, wo er langsam auftaut, während die Retter sich mit Honigkuchen stärken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    Polli legt einen Steingarten an und Hase und Mondbär helfen dabei. Sie wollen ihr noch einen Gefallen tun und suchen nach Blumen, die sie einpflanzen können, aber niemand will von seinen Blumen abgeben. Mondbär beobachtet, wie Hase in seinem Bau die Karotten erntet, indem er sie nämlich nach unten zieht, und hat eine Idee. Sie graben unterirdische Gänge und pflücken die Blumen an den Wurzeln nach unten, bis der Tunnel einstürzt und sie begraben werden. Hase kann sich selber zwar rausbuddeln, aber Mondbär und Marienkäfer sind gefangen. Zum Glück hat Polli eine Sonde, mit der sie hören kann, wo sich die Verschütteten be-finden. Sie werden gerettet, für den Diebstahl geschimpft und müssen zudem erfahren, dass ein Steingarten gar nicht für Blumen gedacht ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    Die Entlein stehlen Mondbärs Honig und schlecken das meiste davon auf. Mondbär holt ihn sich zurück und entdeckt unterwegs eine fremde blaue Blume. Dachs weiß, dass diese Pflanze das Blaublumenfieber verbreitet, und in der Tat werden alle Tiere krank außer Mondbär und den Entlein. Der weise Rabe erkennt, dass Honig die beste Medizin dagegen ist. Also ziehen Monbär und die Entlein los, um im Wald Honig zu sammeln und alle Patienten damit zu versorgen. Das Mittel wirkt, alle werden gesund. Die Entlein aber brauchen nach so viel Anstrengung einen langen, tiefen Schlaf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.12.2009ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    In der Nacht tobt ein fürchterlicher Sturm. Der Hase hetzt in Mondbärs Haus; er ist gerade noch mal mit dem Leben davongekommen, denn ein großer Baum ist knapp neben ihm zu Boden gestürzt. Am nächsten Morgen sehen die Freunde die Katastrophe. Der Baum fiel in den Teich und hat dabei das Nest der Entlein mitgerissen. Die Entlein quängeln, dass sie ihr Nest brauchen. Mondbär bietet ihnen mehrere Ersatzmöglichkeiten an, aber die Entlein sind mit allen unzufrieden. Unterdessen versuchen die Tiere, den Baum aus dem Teich zu ziehen. Schließlich gelingt es und sogar das Nest wird heil geborgen. Die Entlein beziehen es sofort für einen ausgedehnten Mittagsschlaf. Der Baum wird zersägt und das Holz an die Helfer verteilt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    Mondbär und Hase machen Hausputz bei Dachs. Dabei geht der alte Schaukelstuhl entzwei. Sie bringen ihn zu Pollux, der ihn nicht nur repariert, sondern auch mit einem Motor versieht. Natürlich will Hase den Stuhl ausprobieren, noch bevor er fertig ist. Sofort rast der Stuhl mit dem Hasen durch den Wald und ist durch nichts aufzuhalten. Die Tiere rennen hilflos hinter-her. Schließlich kann Mondbär den Schaukelstuhl mit einem Lasso einfangen und festhalten. Pollux nimmt noch ein paar Verbesserungen vor und der Stuhl wird Dachs übergeben. Hase soll der Erste sein, der ihn ausprobieren darf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    Hase hat sich eine Trompete besorgt, mit deren lauten Tönen er die Krähen aus seinem Karottenbeet vertreibt. Die Krähen rächen sich, indem sie einen Korken in die Trompete pfropfen. Bis Pollux das Instrument wieder in Ordnung bringt, verleiht Specht ausnahmsweise einmal seine Trommel. Bei einer besonders wütenden Krähenabwehr stößt Hase ein Loch ins Trommelfell. Seine Reparaturversuche machen die Sache nur schlimmer. Entsetzt marschiert er ins Finstere Tal, damit Pollux auch diesen Schaden behebt, und wird von den feindseligen Krähen attackiert. Unter Todesangst erreicht er Pollux’ Mühle, wo der inzwischen die Trompete wieder zum Klingen bringt. Jetzt weiß Hase, wie er die Trompete noch wirksamer einsetzen kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Beim Brombeer pflücken findet Mondbär ein Ei, aber kein Nest. Er nimmt es mit, um unter seinen gefiederten Freundinnen die Mutter zu finden, aber Ente, Huhn und Rabe können keine Eltern benennen. Inzwischen ist der hungrige Reineke in Mondbärs Haus eingedrungen und stiehlt das Ei. Als Mondbär zurückkommt, verdächtigt er sofort den Fuchs und geht ihm nach. Er kommt gerade recht, bevor Fuchs das Ei in kochendes Wasser geben will. Da bricht die Schale und es schlüpft eine kleine Schlange, die von Mondbär wohlbehalten ihrer Mutter im Wald zurückgebracht wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Mondbär lädt alle Waldbewohner zu einer Feier ein, deren Ort man per Schnitzeljagd finden soll. Da Pollux unterwegs ist, fliegt Polli alleine los und steckt die Einladung für ihren Bruder an die Eingangstür. Eine neugierige Ziege kommt vorüber und frisst die Karte halb auf, so dass nur noch die Einladung an Polli zu lesen ist. Als Pollux nach Hause kommt, reagiert er beleidigt. In der Zwischenzeit haben sich Hase und Specht im Wald verirrt. Während Specht von Marienkäfer gefunden und zur Feier gebracht wird, landet Hase bei Pollux. Polli, die ihren Bruder vermisst und eine böse Ahnung hat, fliegt ins Finstere Tal und holt Pollux und Hase zur Festgesellschaft, zu der sich auch die Ziege gesellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    Polli erzählt den Entlein die Sage vom schrecklichen Riesen. Die Küken gruseln sich ein wenig, aber Hase ist total verängstigt und behauptet, den Riesen gesehen zu haben. Er bringt die Tiere zu großen Fußspuren im Wald, die ins Finstere Tal führen. Das Haus von Polli und Pollux ist leer, aber draußen hören die Tiere seltsame Geräusche. Bald tauchen die Geschwister auf. Sie haben Sprungbälle erfunden, mit denen sie mit Riesenspaß durch Wald und Tal hüpfen und dabei diese Spuren am Boden hinterlassen. Sie laden die Tiere zu einem abendlichen Picknick ein und beschließen es mit originellen Schattenspielen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Muttertag Der Muttertag steht bevor und die Ente wünscht sich schöne Blumen. Also geht Mondbär mit den Entlein durch den Wald, um einen Strauß zu pflücken, indes sie kommen zu spät. Es gibt keine Blumen mehr außer einer einzigen jämmerlich aussehenden Pflanze, deren Knospe noch geschlossen ist. Sie wird ausgegraben, mit guter Walderde und reichlich Dünger in einen Blumentopf gesetzt, und Mareinkäfer spielt der Pflanze auf der Flöte vor. Doch die Blüte will nicht aufgehen. Enttäuscht legen sich alle zum Schlafen nieder, da hören sie ein Geräusch, laufen aus dem Haus und trauen ihren Augen nicht: Die Blume erstrahlt in voller Pracht. Dachs erklärt, dass es sich um die berühmte Mondblume handelt, die nur bei Mondschein blüht, und somit um ein ganz besonderes Muttertagsgeschenk. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 14 (12 Min.)
    Die letzte Pflaume hat für die Waldbewohner eine ganz besondere Bedeutung, zumal sie riesig groß und süß ist. Deshalb wird sie von Specht Tag und Nacht bewacht. Die Tiere halten eine Versammlung ab, wer sie denn bekommt, wenn sie endlich fällt, und Mondbär schlägt vor, sie unter allen zu teilen. Reineke schleicht sich inzwischen an den Pflaumenbaum, überlistet Specht und schlägt die Pflaume vom Ast. Sie fällt ihm genau auf den Kopf, so dass er blind mit einem Pflaumenschwellkopf auf dem Hals durch den Wald torkelt. So finden ihn die Tiere, die ihre Pflaume suchen. Reineke wird befreit und Mondbär bereitet Obstkuchen für alle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010ZDF
  • Staffel 2, Folge 15 (12 Min.)
    Hase kommt in Mondbärs Haus und erklärt, er sei auf der Jagd nach wilden Karotten; jetzt sei dafür Saison. Mondbär, der nicht an die Existenz wilder Karotten glaubt, rät ihm, erst einmal Jagdunterricht bei Reineke zu nehmen. Der Fuchs schenkt Hase eine Falle, mit der man leicht Beute machen kann. Inzwischen kursieren die verrücktesten Geschichten über wilde Karotten im Wald. Alle reagieren panisch, Dachs führt sogar eine Treibjagd an. Nur Mondbär bleibt nüchtern und skeptisch. Da ertönt die Glocke der Falle. Tatsächlich sitzt eine wilde Karotte darin. Überglücklich entlässt Hase die Karotte in die Freiheit. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 16 (12 Min.)
    Polli und Pollux wollten alle Waldbewohner zum Kartoffelkuchenessen einladen, haben jedoch keine Kartoffeln mehr. Sie wissen allerdings, dass Jäger Hüttemann, bevor er seinerzeit den Wald verließ, irgendwo ein Kartoffelfeld angelegt hat. Sie nehmen Mondbär und Hase als Kopiloten in ihre Flugmaschinen und suchen den Wald ab, können das Feld aber nicht finden. Da hat Mondbär die Idee, Hüttemann könnte einen Lageplan in seinem Haus hinterlassen haben. Die Tiere durchsuchen das leerstehende Haus und finden unter der Matratze eine Karte. Anhand von alten Fußspuren messen sie Hüttemanns Schrittlänge und erreichen so das Feld. Sie ernten die Kartoffeln, Pollux backt ganz viele Kuchen und lässt sie per Fallschirmchen aus seiner Flugmaschine gleiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 17 (12 Min.)
    Beim Frühjahrsputz findet Frosch eine Kapitänsmütze, ein Schiffssteuerrad und ein Foto seines Vorfahren, der zur See fuhr. Frosch bedauert, dass er nicht die sieben Weltmeere befahren kann. Mondbär schlägt vor, ihm den Wunsch zu erfüllen. Aus einer Badewanne, einer Wäscheleine und einem Bettuch bauen die Tiere ein Boot, mit dem Käptn Frosch und drei Seeleute den Teich befahren. Als es dunkel wird, befiehlt der Kapitän zu ankern. Statt der Ankerkette zieht Hase den Stöpsel und das Boot läuft voll Wasser. Die Tiere retten sich auf eine einsame Insel, bauen aus dem Wrack ein Floß und treiben dahin, bis ein Rettungstrupp, bestehend aus den Entlein, sie rettet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 18 (12 Min.)
    Ein kleines Fröschlein trottet traurig über den Waldweg, denn es kann nicht hüpfen. Mondbär Hilfsangebote erweisen sich als nutzlos: Frosch lehnt Einzelunterricht ab, Hase hat eine andere Sprungtechnik und Dachs’ Trampolin ist uralt und bricht zusammen. Fröschlein läuft weg bis auf den wolkenverhangenen Berggipfel. Ein Suchtrupp findet es schließlich und Hase macht Sprünge vor Begeisterung und landet auf einer Wolke. Statt abzustürzen wird er in die Höhe katapultiert wie von einem Trampolin. Das macht Spaß und alle machen mit. So lernt das Fröschlein hüpfen und wird sogar für die Artistikriege aufgestellt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 19 (12 Min.)
    Es herrscht eine Hitzeperiode und Hase fürchtet, dass seine Karotten im Beet vertrocknen. Sein Regentanz fruchtet nicht; sofort fangen die Entlein an Indianer zu spielen und benutzen Bücher zum Bau eines Forts. Mondbär rügt sie für den Missbrauch von Büchern, aber dann schauen sie hinein und finden beim Lesen eine Anleitung für eine Bachumleitung und den Bau eines Wasserrades. Alle Tiere helfen bei der Umsetzung und haben sich ein schönes Picknick am Teich verdient, aber die Entlein sind schon wieder in ihre Bücher vertieft. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 20 (12 Min.)
    Entenmutter hat ihr Talent für das Stricken entdeckt und strickt für alle. Leider trifft sie nicht immer die richtige Größe. Besonders beleidigt reagiert sie, als Hase sie laut kritisiert. Hase muss über seine eigene Spöttelei so lachen, dass er in einen Tunnel fällt. Das einzige lange Seil rutscht ebenfalls in das Loch. Die Tiere überreden Ente zum Stricken einer Strickleiter, mit der Hase schließlich gerettet werden kann. Dafür muss er Entes Strickmoden vorführen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 21 (12 Min.)
    Der Mond scheint seltsamerweise nicht direkt über dem Wald, sondern weiter weg über einem hohen Berg. Dachs meint, das müsse von Zeit zu Zeit so sein, weil der Mond ja für die ganze Welt da sei. Mondbär entscheidet, wenn der Mond nicht zu ihm kommt, um Honigkuchen zu essen, muss er diese zum Mond bringen. Ein Bergsteigertrupp wird mit Dachs’ alter Bergsteigerausrüstung versehen und macht sich auf den Weg. Eine Ziege folgt dem Trupp und frisst das Seil. Jetzt können die Tiere nicht mehr die steilen Felsen hinabklettern. Da kommt Polli mit ihrer Flugmaschine vorbei und bringt alle sicher nach Hause. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2009KI.KA
  • Staffel 2, Folge 22 (12 Min.)
    Mondbär beaufsichtigt die Entlein und spielt mit ihnen Verstecken. Als er suchen muss, entdeckt er vier, aber das fünfte Entlein bleibt verschwunden. Alle Tiere machen sich ohne Erfolg auf die Suche. Da schaltet Mondbär Reineke ein, der ein Experte ist im Spurenlesen. Der Fuchs freut sich über die Herausforderung, kann der Spur aber nur bis zu Geröll folgen; hier ist auch er hilflos. Mondbär klettert auf einen Baum, um Übersicht zu bekommen. Da sieht er sein Haus und hat eine Idee. Tatsächlich findet sich das fünfte Entlein friedlich schlafend in Mondbärs Bett. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2009KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Mondbär online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…