Miniserie in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1 (25 Min.)
    Kurz bevor Viktor mit seiner gestressten Mutter und zickigen Schwester auf eine Zugreise nach Warschau geht, entdeckt er in einem Laden einen Würfel, der jeweils schwarze und weiße Seiten hat. Der Verkäufer klärt ihn auf: Fällt der Würfel auf die weiße Seite, bringt er Glück, die schwarze Fläche aber bedeutet Pech. Gerade letzteres bekommt Viktor in der Folgezeit reichlich zu spüren: Andauernd würfelt er Schwarz und ein Unglück reiht sich an das andere. Als erstes fallen ihm Gepäckstücke auf den Kopf.
    Dann sitzt er im falschen Waggon, wird von Mutter und Schwester getrennt und bleibt allein auf einem fremden Bahnhof zurück. Er wird von Ganoven beklaut, zerstört eine wertvolle Modelleisenbahn und stürzt einen Supermarkt ins Chaos. Selbst als er mit dem neu gefundenen Freund Bartek den Würfel komplett weiß anmalen will, lässt der sich nicht überlisten. Als beide am Ende total in der Klemme sitzen und den Gangstern hilflos ausgeliefert sind, wagt Viktor noch einen allerletzten Würfelversuch. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2006KI.KA
  • Folge 2 (25 Min.)
    Jolas Mutter arbeitet als Putzfrau in einem großen Fernsehsender und bedient dort auch in der Cafeteria. Eines Tages hilft ihr Jola dabei. Mit ihrem neuen Holzstift bekritzelt sie in einer Pause einige Autogrammkarten. Zu ihrer Verblüffung verändern sich die abgebildeten Personen genau so, wie sie bemalt wurden. Ein spezielles Radiergummi am anderen Ende des Stiftes macht die Wirkung rückgängig. Jola beschließt, sich mit dem Bemalen eines eigenen Foto so zu verändern, dass sie als Filmstar entdeckt wird.
    Der Plan funktioniert. Die veränderte Jola bekommt die Chance, in einer bekannten Fernsehserie mitzuspielen. Aber dann passiert ein Unglück: Das Mädchen verliert den magischen Stift. Sie kann nicht mehr in ihr eigentliches Ich zurück. Selbst ihre Mutter erkennt sie nicht wieder und macht sich dabei furchtbare Sorgen um ihre scheinbar spurlos verschwundene Tochter. Jolas letzte Rettung könnte der Nachbarjunge Antek sein, den sie vorher immer ziemlich mies behandelt hat. Ob er ihr in ihrer großen Not hilft? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.10.2006KI.KA
  • Folge 3 (25 Min.)
    Zwei Jungs, die beide mit Vornamen Adam heißen, sind allerbeste Kumpel. Dieses Verhältnis wird auf eine harte Probe gestellt, als Adam 1 den Schulwettbewerb der Naturwissenschaften gewinnt. Dafür bekommt er wie ein König symbolisch ein Holzzepter überreicht. Dieses Zepter hat es allerdings in sich. Alles, was derjenige, der den Holzstab in der Hand hat, sagt, gilt als Befehl und die, die es hören, müssen gehorchen. So viel Macht zu haben ist natürlich klasse, aber bald streiten die beiden Adams sich um den Stab. Es kommt noch schlimmer: Am Ende befehlen sie sich gegenseitig etwas, was beide völlig handlungsunfähig macht. Nur mit viel Glück kommen sie aus dieser fast unlösbaren Situation wieder heraus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.10.2006KI.KA
    Preise und Nominierungen: 2006 - PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL in München 1. Preis in der Kategorie „Fiktion 7-11 Jahre“ / Preis der Kinderjury
  • Folge 4 (25 Min.)
    Durch eine Verwechslung in einem Möbellager gerät ein alter Küchenschrank in eine Schulbibliothek. Und der Schrank hat es in sich: Immer dann, wenn man ein Buch hineinstellt, verwandelt es sich in eine Torte. Wer diese Torte aufisst, kennt den gesamten Inhalt des eingestellten Buches auswendig. Für Jakob, der ziemlich gerne isst, Bücher hasst und in seiner Klasse als der Dümmste gilt, ist das die einmalige Chance, es allen zu beweisen und ein Wissensquiz zu gewinnen. Mit Hilfe seines Freundes Alik räubert er heimlich die Schulbücherei, verwandelt Bücher in Torten und futtert sich im wahrsten Sinn des Wortes Wissen an. Zur Überraschung aller wird er nun ständig klüger, allerdings auch körperlich runder. Probleme tauchen erstmals auf, als er ein Buch über Diät isst und erst mal keine Torte mehr essen will.
    Schlimmer noch: Die Bibliothekarin wird misstrauisch, weil dauernd Bücher verschwinden. Sie erwischt die beiden Bücherdiebe und verbietet den Trick mit dem Schrank. Jakob ist nun gezwungen, die Bücher wirklich lesen. Beim Quiz übersteht er so gerade die Vorentscheidung. Kurz vor der alles entscheidenden Endrunde aber will er alles hinschmeißen. Alik versucht ihm zu helfen, indem er für ihn im Schrank auf die Schnelle noch ein dickes Lexikon verwandelt, dass sich Jakob dann kurzfristig „einzuverleiben“ kann. Doch diese Torte kommt nicht an. Sie landet in hohem Bogen im Schnee. Und deshalb steht Jakob ohne jedes Hilfsmittel im Rampenlicht der Show. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.10.2006KI.KA
  • Folge 5 (25 Min.)
    Der 12-jährige Filip soll seinen 4 Jahre jüngeren Bruder Maciek in den Weihnachtsferien zur Oma bringen, obwohl er viel lieber mit der netten Patricia flirten würde. Das gibt richtig Stress zwischen den Brüdern. Die Oma, die gerade von einem zwielichtigen Typen Feuerholz geliefert bekam, ist kurze Zeit später plötzlich verschwunden. Als ihre beiden Enkel immer noch zankend bei ihrem Haus ankommen, finden sie nur einen alten Eichenast, der vor dem Haus liegt. Wütend nimmt Maciek den Ast wie ein Zauberer in die Hand und wünscht sich, dass sein großer Bruder kleiner wird als er, damit er endlich mal kapiert, was für ein Gefühl das sein kann.
    Die Verjüngung passiert tatsächlich, Filip steht als 6-Jähriger vor ihm. Von nun sind die Rollen vertauscht. Filip ist jetzt von Maciek abhängig. Die beiden finden heraus, dass der Stab Wünsche zaubern kann, wobei er jedes Mal an seiner Spitze magisch in Brand gerät. Die Rückumwandlung von Filip gelingt allerdings nicht. Als die Brüder sich Geld wünschen, fallen sie beim Einkaufen dem komischen Typen auf, der der Oma das Holz geliefert hat.
    Er schleicht nachts zu ihrem Haus und verschafft sich Eintritt. Er will von den Jungen wissen, wie die Zauberei funktioniert. Als sie es ihm zeigen, will er den Ast natürlich behalten. Die Jungs sind in großen Schwierigkeiten. Der Mann bedroht sie, der brennende Ast wird mit jeder Zauberaktion kürzer, und von ihrer Oma gibt es immer noch keine Spur. Im letzten Moment fällt Maciek ein, was er sich wünschen muss, damit der Spuk aufhört. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.10.2006KI.KA
  • Folge 6 (25 Min.)
    Der 8-jährige Jacek lebt mit seinen Eltern in einem abgelegenen Haus neben einer Eisenbahnstrecke. Der Junge wünscht sich sehnlichst einen Hund. Endlich hat er seine Eltern soweit: Jacek bekommt auf Probe einen Husky und dazu einen alten Holzschlitten. Aber es stellt sich heraus, dass Jacek auf Hundehaare allergisch reagiert. Traurig muss er den Hund wieder abgeben. Von diesem Moment an beginnt der Holzschlitten ein Eigenleben. Er kutschiert Jacek mit großem Tempo durch die verschneite Landschaft, folgt ihm wie ein Hund in die Schule und verteidigt Jacek gegen einen jugendlichen Rowdy. Als der sich rächt und Jacek dadurch mit seiner Freundin Marta in eine Schlucht stürzt, macht sich der Schlitten selbständig auf, um mit einer von Jacek geschriebenen Nachricht Hilfe zu holen. Er hat den Weg fast geschafft, als er kurz vor dem Haus der Eltern von einer Eisenbahn überrollt wird. Doch der magische Schlitten gibt immer noch nicht auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2006KI.KA
    Preise und Nominierungen: 2004 - PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL 2004 in München 1. Platz in der Kategorie “Fiktion 7-11 Jahre” / Preis der Kinderjury / “Preis der Herzen” aller Festivalteilnehmer 2004 - 2. Preis in der Kategorie “Live-Action Television Production” und „Certificate of Excellence“ der Kinderjury beim CHICAGO INTERNATIONAL CHILDREN’S FILM FESTIVAL in Chicago, USA 2005 - “The Bronze Cairo” und Preis der internationalen Kinderjury beim INTERNATIONAL CHILDREN’S FILM FESTIVAL in Kairo, Ägypten 2005 - ”Rocky Award” beim BANFF WORLD TV FESTIVAL in Banff / Kanada
  • Folge 7 (25 Min.)
    Es ist kurz vor Weihnachten, als Anja erfährt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen wollen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, erzählt ihr dann noch ihr Vater, dass er ab dem nächsten Tag ein halbes Jahr lang im Ausland arbeiten wird. Er schenkt Anja als Erinnerung ein Paar holländische Holzschuhe zu Weihnachten. Anja gibt ihrem Vater einen Schuh zurück und eröffnet ihm, dass sie beide Schuhe nur dann tragen will, wenn sie sich wieder treffen. Bald stellt das Mädchen fest, dass ihr verbleibender Schuh ein Eigenleben hat: Er sehnt sich nach seinem „Partner“ und reißt aus, um ihn in der Stadt zu finden.
    Anja kann ihn mit Mühen wieder einfangen. Sie beginnt zu verstehen, dass die Schuhe offenbar magische Fähigkeiten haben, die sie als Paar besonders stark machen. Daraufhin lässt sie ihren Schuh frei, um ihm zu folgen. Das ist schwierig genug, denn ihr Schuh legt ein großes Tempo vor. Anjas große Hoffnung ist, dass ihre Eltern wieder zusammen kommen. Und der kann sich nur erfüllen, wenn sie ihren Vater erreicht, bevor er die Stadt verlässt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.11.2006KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der magische Baum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…