Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

Episodenführer aus "FF-Dabei" 06-10/1983, zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Lord Durrisdear (Bryden Murdoch) hat erfahren, daß eine Münze darüber entscheidet, welcher seiner Söhne zu den Stuarts gehen wird.. Diese Geschichte handelt um die tragische Beziehung der beiden Brüder Henry (Brian Cox) und James (Julian Glover), deren Abneigung in Haß umschlägt.
  • Folge 2
    Zwischen den beiden Brüdern James (Julian Glover), dem künftigen Erben des Gutes Durrisdear und Henry (Brian Cox) ist es zum Zerwürfnis gekommen. Eine Münze entschied, daß James zu den Stuarts gehen soll und Henry als treuer Diener von König Georg in Schottland bleiben soll. Als der tot geglaubte James überraschend wieder auftaucht, beginnt er einen haßerfüllten Verfolgungsfeldzug gegen Henry.
  • Folge 3
    James Durrisdear ist unverhofft wieder nach Hause zurückgekehrt. Seinem Bruder Henry verhält er sich in der Öffentlichkeit freundlich und großzügig. Aber im privaten Kreis läßt er keine Gelegenheit aus, um ihn zu beleidigen und zu demütigen. Um die finanziellen Forderungen seines Bruders erfüllen zu können, muß Henry die Hälfte des Besitzes der Familie verkaufen. Doch damit ist der Erpresser noch immer nicht zufrieden.
  • Folge 4
    Bei dem Duell der beiden Brüder Henry und James, bei dem James vermutlich getötet wurde, erlitt Henry einen Nervenzusammenbruch und war viele Monate schwerkrank. Nach seiner Genesung erinnert er sich nicht mehr an den Vorfall. Niemand weiß ob James bei dem Duell getötet wurde.
  • Folge 5
    Alles ist friedlich im Hause Durasdear, bis eines Morgens für Henry völlig unerwartet sein tot geglaubter Bruder, der Junker James erscheint. Henry wandert mit seiner Frau und den Kindern nach Amerika aus, um neuen Erpressungen, Verleumdungen und Demütigungen zu entgehen. Nur ein Verwalter bleibt noch auf dem Gut.
  • Folge 6
    Henry (Brian Cox) war vor seinem Bruder nach Amerika geflohen. Doch als dieser ihn dort wieder findet, flammt der Streit zwischen den beiden Brüdern wieder auf. Als der Junker nach einem Schatz gräbt, bricht er zusammen und stirbt. Henry kann die Nachricht nicht glauben und will sich persönlich davon überzeugen, daß sein Bruder nun tot ist. Als er in das offenen Grab blickt, packt ihm das Entsetzen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Junker von Ballantrae online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…