Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Denker des Abendlandes“ startete am 02.04.2006 bei ARD alpha.
  • Staffel 1, Folge 1
    Geschichte wird nicht nur von Politikern gestaltet. Gerade die europäische Geschichte wurde stark von Denkern, Philosophen, Wissenschaftlern und Theologen beeinflusst. Was haben uns die großen Köpfe der letzten zweieinhalbtausend Jahre zu sagen? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 2
    Weisheit ist ein wichtiges Thema. Denn es lohnt sich weise zu sein. Philosophen sind im allgemeinen Liebhaber der Weisheit. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl wissen mehr darüber. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 3
    Das antike Milet war eine große Hafenstadt in Kleinasien – in der heutigen Türkei. In Milet hatte die europäische Philosophie ihr erstes Zentrum! Alles begann im sechsten bis fünften Jahrhundert v. Chr. mit Thales von Milet. Er war der erste Philosoph in unserem modernen Sinn. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 4
    Er war der erste, der „Philosophos“ genannt wurde, also der „Liebhaber der Weisheit“ – daher die Bezeichnung „Philosoph“: Pythagoras. Eine unglaublich interessante, spannende Figur. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 5
    „Es ist nicht möglich, zweimal in denselben Fluss zu steigen. Immer ist alles im Flusse. Es fließe das All nach Flusses Art“ – das hat uns Heraklit überliefert. Um ihn und den griechischen Philosophen Parmenides geht es in dieser Folge der „Denker des Abendlandes“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 6
    Empedokles war in seiner Heimat, dem heutigen Sizilien, eine große Berühmtheit. Und er war ein Universalgenie: Mediziner, Wunderheiler, Philosoph, Magier, Wanderprediger – einfach ein toller Kopf! Mehr dazu in dieser Folge. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 7
    In dieser Folge ist Harald Lesch völlig in seinem Element: Es geht um die zwei Denker, die den Materialismus in die Welt gebracht haben. Um die zwei, die die Atome – die Unteilbaren – in die Welt gebracht haben. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 8
    Anaxagoras war der erste Philosoph in Athen, er war es, der die Philosophie nach Athen brachte. Um ihn und seinen Zeitgenossen Diogenes geht es in dieser Folge der „Denker des Abendlandes“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.05.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 9
    Es geht in dieser Folge um Leute, die vor 2.400 Jahren in Griechenland ihr Wesen getrieben haben – einige meinen, es seien Unwesen gewesen – und die zu ihrer Zeit ganz besonders berühmt waren. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.05.2006BR-alpha
  • Staffel 1, Folge 10
    Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl haben in der letzten Folge versucht, die Ehre der Sophisten zu retten. Heute müssen sie wieder ein bisschen „zurückrudern“ – leider. Warum? Das erfahren Sie in dieser Folge der „Denker des Abendlandes“. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.05.2006BR-alpha

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denker des Abendlandes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…