Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Denker des Abendlandes“ startete am 01.04.2007 bei ARD alpha.
  • Staffel 2, Folge 1
    Er ist einer der größten Philosophen, den die Menschheit kennt. Und gleichzeitig jemand, der seine Mitmenschen gewaltig genervt hat. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl verraten mehr über Sokrates und seine Welt. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 2
    Fast jeder, der sich mit Philosophie beschäftigt, weiß: Mit Platon hat der Idealismus in der Philosophie angefangen. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl erklären, was das eigentlich bedeutet. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 3
    Er war ein Mann, der sich überall in der Philosophie „herumgetrieben“ hat, er war ein unglaublich großer Geist: Aristoteles. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl stellen ihn vor. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 4
    „Es gibt kaum einen antiken Teil der Philosophie, der so unglaublich aktuell ist.“ – das sagt Harald Lesch über die Stoiker. Lehnen Sie sich zurück und hören Sie zu – es wird spannend! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 5
    Er hat von 341 bis 270 vor Christus gelebt und hat eine philosophische Richtung in die Welt gebracht, die man den Epikureismus nennt: Epikur. Über ihn haben sich Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl viel zu erzählen … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Physiker Harald Lesch und der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl beschäftigen sich mit den Gedanken der größten Philosophen der letzten 2500 Jahre. Von den alten Griechen bis zur Neuzeit, von Platon und Aristoteles bis Descartes und Kant ist alles vertreten. Das klingt kompliziert, aber die zwei Wissenschaftler sorgen dafür, dass jeder die angeführten Gedanken nachvollziehen kann. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 7
    Plotin war der große Denker des Neuplatonismus. Er war weltabgewandt, ein Asket, ein Mystiker. Wie kommt ein Mystiker in unsere Reihe der Denker? Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl klären diese Frage und noch viel mehr … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 8
    Das Staunen war der Anfang der Philosophie. Was gab es da zu bestaunen? Die Welt – die Rätsel, woher was kommt – die Urgründe des Daseins: All das gab es zu bestaunen. Und wie ging es weiter? (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.05.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 9
    Er wurde 354 nach Christus in einem Ort im heutigen Algerien geboren. Erst mit 33 Jahren wurde er getauft. Trotzdem wurde aus ihm einer der bedeutendsten Denker das Christentums: Augustinus. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 10
    Er ging in die Geschichte der Philosophie ein: Anselm von Canterbury. Im Jahre 1033 wurde er im heutigen Norditalien geboren. Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl erzählen seine Lebensgeschichte und erläutern seine Philosophie. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 11
    Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl sprechen über den Höhepunkt des christlichen Mittelalters und stellen Albertus Magnus und Thomas von Aquin vor. Arabische Philosophen spielen dabei eine wesentliche Rolle … (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.05.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 12
    Der eigentlich recht unbekannte Schotte Johannes Duns Scotus gilt als einer der größten Philosophen seiner Zeit. Um ihn, seinen Franziskaner-Ordensbruder Wilhelm von Ockham und ihren „modernen Weg“ geht es in dieser Folge. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2007BR-alpha
  • Staffel 2, Folge 13
    Im Mittelalter ging es drunter und drüber: Kreuzzüge, Hungersnöte, Verfolgungen … Wie wirkte sich all das auf die Philosophie aus? Darüber diskutieren Harald Lesch und Wilhelm Vossenkuhl. Ein spannender Rückblick! (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2007BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Denker des Abendlandes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…