Specials, Folge 15–27

  • Folge 15 (45 Min.)
    In dem Geburtstagsspezial erleben die Zuschauer noch einmal die schönsten Szenen und können einen Blick hinter die Kulissen werfen. Außerdem wir über die Dreharbeiten heute und vor 30 Jahren berichtet.
    Heide Keller in der Rolle der Beatrice und Produzent Wolfgang Rademann sind seit Beginn dabei und blicken mit zurück auf die Höhepunkte der letzen drei Jahrzehnte. Außerdem gibt es vorab exklusive Ausschnitte der kommenden „Traumschiff“-Folge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2011ZDF
  • Folge 16 (30 Min.)
    Das „Traumschiff – Spezial“ ist ein Film, der exklusive Einblicke hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehserien wirft. Die Autoren blicken zurück auf den 30. Geburtstag und zeigen, wie alles anfing. In diesem Jahr geht die Reise nach Bali. Das Filmteam begleitet die Dreharbeiten und ist zu Gast auf der frisch renovierten MS Deutschland, um das spannende Leben auf dem Schiff zu zeigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2011ZDF
  • Folge 17 (30 Min.)
    Das ZDF-„Traumschiff“ gehört zu den erfolgreichsten Reihen im deutschen Fernsehen. „Das „Traumschiff-Spezial“, wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Wie bereiten sich die Schauspieler auf ihren Auftritt vor? Welche besonderen Herausforderungen muss die Filmcrew bewältigen? Wie laufen die Dreharbeiten auf der „MS Deutschland“ ab, während auf dem Luxusliner der ganz normale Passagierbetrieb weitergeht? Schließlich sind auf jeder Kreuzfahrt zirka 500 Reisende an Bord, die trotz der Filmaufnahmen rund um die Uhr versorgt und betreut werden wollen. Paradiesische Sandstrände, tropischer Regenwald, Nationalparks und malerische Städte: „Das Traumschiff – Spezial“ zeigt vorab und exklusiv Ausschnitte aus der neuen „Traumschiff“-Folge, in der die „MS Deutschland“ in der Karibik vor Puerto Rico die Anker wirft.
    Stargast an Bord ist Sängerin und Unterhaltungskünstlerin Helene Fischer. Die Zuschauer sind dabei, wenn eine Liebesszene auf der Insel Palominitos gedreht wird oder in der Altstadt von San Juan die Hölle los ist, weil ein ganzer Platz für das Filmteam abgesperrt werden muss. Gespräche mit den Schauspielern Siegfried Rauch, Heide Keller und Nick Wilder gehören ebenso dazu wie ein Interview mit Produzent Wolfgang Rademann. Von ihnen erfahren die Zuschauer so manches Insider-Schmankerl und das Geheimnis eines traumhaften Serien-Erfolges. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012ZDF
  • Folge 18 (30 Min.)
    Das ZDF-„Traumschiff“ gehört zu den erfolgreichsten Reihen im deutschen Fernsehen. Die Sondersendung „Das Traumschiff-Spezial“ wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Wie bereiten sich die Schauspieler auf ihren Auftritt vor? Welche besonderen Herausforderungen muss die Filmcrew bewältigen? Wie laufen die Dreharbeiten auf der „MS Deutschland“ ab, während auf dem Luxusliner der ganz normale Passagierbetrieb weitergeht? Das Besondere diesmal: Es gibt sowohl einen großen Abschied als auch ein großes Wiedersehen. Siegfried Rauch geht mit 81 Jahren als Kapitän Paulsen in Rente. Er spricht über seinen emotionalen Abschied nach 14 Jahren auf der Kommandobrücke.
    Gezeigt werden außerdem seine letzten Drehtage an Bord, die Reise geht ins traumhafte Malaysia. Auch Schauspielkollegin Heide Keller, als Chefhostess Beatrice die Frau an Paulsens Seite, fällt die Trennung sichtlich schwer. Doch für Siegfried Rauch kehrt ein alter Bekannter auf das „Traumschiff“ zurück. Sascha Hehn übernimmt 2014 die Rolle des Kapitäns Viktor Burger, dem vierten in der Reihe der „Traumschiff“-Kapitäne. In den 80er Jahren verdrehte Hehn noch als Chefsteward Viktor den Frauen reihenweise die Köpfe. Nach 22 Jahren „Traumschiff“-Abstinenz jetzt das große Wiedersehen mit Freunden und Kollegen.
    Wie fühlt sich der beliebte Schauspieler als neuer Chef an Bord? Am Neujahrstag 2014 geht die Reise nach Perth in Westaustralien. Die Folge lockt mit wildem Outback, faszinierender Natur und Großstadtfeeling. „Das Traumschiff-Spezial“ begleitet das Team während der spannenden Dreharbeiten vor Ort. Im Outback wird mit Koalas gedreht: Sie sind wahre Diven – träge, exotisch und sehr niedlich. Worauf müssen die Schauspieler im Umgang mit den Beuteltieren achten? Auch der sehr hartnäckige Wind, die Rituale der einheimischen Aborigines und ein Nachtdreh in der Wüste stellen die Filmcrew vor große Herausforderungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014ZDF
  • Folge 19 (30 Min.)
    Über 30 Jahre Traumreisen, exotische Länder und ganz viel Gefühl: das ZDF-„Traumschiff“ begeistert Millionen von Zuschauern. Wir begleiten das Filmteam während der spannenden Dreharbeiten unter bieten exklusive Blicke hinter die Kulissen. Schon an Weihnachten gibt es Einblicke in die Neujahrs-Reise: am 1. Januar 2015 geht es Reise nach Montreal und Quebec in Kanada. Die neue „Traumschiff“- Folge lockt mit wilder Landschaft und Großstadtfeeling. Doch der Dreh in der abgelegenen Natur ist nicht einfach. Wir zeigen, wie das Team ein ganzes Filmsetting in den tiefen Wäldern Kanadas aufbaut.
    Das „Traumschiff Spezial“ ist auch auf der MS Deutschland dabei. Wie funktionieren die Dreharbeiten, wenn nebenbei an Bord der ganz normale Schiffsbetrieb weiter läuft? Doch nicht nur die Schauspieler und Crew der Traumschiff Produktion, auch die Menschen, die auf dem Schiff arbeiten, werden vorgestellt. Wie ist es, auf einem der schönsten Schiffe der Welt zu arbeiten? Und es gibt einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern: „Traumschiff“-Erfinder und -Produzent Wolfgang Rademann wird 80 Jahre alt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2014ZDF
  • Folge 20 (30 Min.)
    Seit fast 35 Jahren begeistert das ZDF-„Traumschiff“ Millionen von Zuschauern. Wir begleiten das Filmteam während der spannenden Dreharbeiten. 2015 ist ein besonderes Jahr für alle „Traumschiff“-Fans, die Serie hat ein neues Zuhause: MS Amadea wird das neue Schiff der beliebten ZDF-Reihe. Der Luxusliner ist nach der MS Vistafjord, der MS Astor, der MS Berlin und der MS Deutschland das fünfte „Traumschiff“. Wie leben sich Schauspieler und Film-Crew auf dem neuen Schiff ein? Was sind die Herausforderungen für das Filmteam bei solch einem Dreh an Bord? Doch nicht nur die Schauspieler und die Crew der Produktion, auch die Menschen, die auf dem Schiff arbeiten, stellen wir vor. Weihnachten 2015 geht die „Traumschiff“-Reise nach Macao in China. Die Insel vor Hongkong wird das „Las Vegas Asiens“ genannt. Wir begleiten die Dreharbeiten vor dieser malerischen Kulisse, denn in Macao sind aus der Zeit als ehemalige portugiesische Kolonie noch viele prächtige Bauten erhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015ZDF
  • Folge 21 (30 Min.)
    Das „Traumschiff – Spezial“ begleitet das Filmteam während der spannenden Dreharbeiten und zeigt exklusive Einblicke hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Reihen im deutschen TV. An Neujahr geht die Reise nach Kuba. Ob karibischer Traumstrand oder die malerische Metropole Havanna: Die „Traumschiff“-Filmcrew hat sich die schönsten Drehorte herausgesucht. Wir zeigen, wie eine Museumsapotheke wieder zum Leben erweckt wird. Außerdem gibt es Grund zum Feiern: Im November 1981 startet das „Traumschiff“ und wird in diesem Jahr 35. Heide Keller, Harald Schmidt und Sascha Hehn blicken mit uns zurück: Wie fing alles an? Wie haben sich Beatrice und Co.
    in den Jahren verändert? Wie funktionieren die Dreharbeiten, wenn nebenbei an Bord der ganz normale Schiffsbetrieb weiterläuft? Die „MS Amadea“ ist seit vergangenem Jahr das neue Zuhause der Serie. Inzwischen arbeiten Filmteam und Schiffsbesatzung routiniert zusammen. Auch die Passagiere schauen während ihrer Kreuzfahrt gern bei den Dreharbeiten vorbei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2016ZDF
  • Folge 22 (30 Min.)
    „Das Traumschiff – Spezial“ begleitet das Filmteam während der Dreharbeiten und zeigt exklusive Einblicke hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten Serien im deutschen TV. Der Abschied naht: Beatrice verlässt am 1. Januar 2018 endgültig das Traumschiff. Die Schauspielerin Heide Keller blickt mit uns zurück auf die schönsten Momente ihrer Rolle: Wie fing alles an? Wie hat sich Beatrice in den Jahren verändert? Traumschiff-Chefhostess Beatrice ist – mit einer 36-jährigen Karriere – eine der ältesten Serienfiguren im deutschen Fernsehen. Für viele Fans ist ein Traumschiff ohne Beatrice unvorstellbar. Auch das Filmteam und die Schauspiel-Kollegen erinnern sich an ihre schönsten Momente mit Heide Keller. Außerdem gibt es bei uns Einblicke in die Dreharbeiten an Bord der „MS Amadea“ und an Land in Los Angeles. Die Traumschiff-Filmcrew hat sich die schönsten Drehorte gesucht, zum Beispiel das berühmte Hollywood-Zeichen, an dem ein gefährlicher Stunt gedreht wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018ZDF
  • Folge 23 (30 Min.)
    Exklusive Einblicke zeigen, wie eine Folge des „Traumschiffs“ entsteht. Die Kamera war dabei, als Crew und Schauspieler in Japan an Land gingen – und dabei so manche Überraschung erlebten. Diese Reportage macht deutlich, was hinter den Kulissen alles geschehen muss, damit aus einem Drehbuch eine sehenswerte „Traumschiff“-Folge wird. Harald Schmidt, Barbara Wussow, Sascha Hehn und viele andere Stars erlaubten, sie bei ihren Proben zu beobachten. Die Dreharbeiten für die „Traumschiff“-Folge „Japan“ war dabei eine ganz besondere Herausforderung für das gesamte Team.
    Im Land der aufgehenden Sonne wurde es zwar stets freundlich begrüßt, aber anders als geplant, gab es immer wieder Schwierigkeiten: mal mit Drehgenehmigungen und Behörden, mal mit dem Trubel der Millionenstadt Tokio. Keine leichte Aufgabe, die Filmcrew mit all ihrer Technik und die Stars der Serie zu den Drehorten zu bringen, dort Wege zu sperren oder beispielsweise Harald Schmidt im Gewusel der Massen zu filmen. Dann musste auch mal improvisiert werden, wenn er als Oskar Schifferle auf einer der berühmtesten Straßenkreuzungen der Welt, der Shibuya-Kreuzung, im Gewusel der Menge unterzugehen drohte.
    Die Zuschauer erleben mit, wie es trotz aller Umstände gelingen konnte, aus den realen Bedingungen die Filmwelt des „Traumschiffs“ entstehen zu lassen. Wenn etwa über dem Drehort in den malerischen Gassen Kyotos plötzlich Baukräne schwebten, die bei der Planung der Aufnahmen noch gar nicht vorhanden waren. Gezeigt werden soll aber auch, welchen besonderen Reiz die ferne Kultur und Geschichte Japans ausmacht und welche historische Bedeutung oftmals hinter den atemberaubenden Drehkulissen steckt. Und selbstverständlich kommen auch die Stars des „Traumschiffs“ zu Wort: Barbara Wussow und Harald Schmidt geben Einblicke in ihre Arbeit – und was sie persönlich von dieser Reise für sich mitnehmen.
    Neben anderen Akteuren werden auch Sophia und Jana Münster im Film begleitet. Denn für die Filmzwillinge aus „Hanni & Nanni“ ist es die erste Reise mit dem berühmten „Traumschiff“ – und für die beiden eine Traumrolle. Die Zuschauer erfahren außerdem noch so einige ungewöhnliche Dinge: warum zum Beispiel eine junge Japanerin, die im Film nur wenige Brocken Deutsch spricht, in Wirklichkeit eine waschechte Berlinerin ist – und warum der Suezkanal plötzlich durch Japan fließt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2019ZDF
  • Folge 24 (30 Min.)
    Die Reportage zeigt, wie die Premiere von Florian Silbereisen als neuer „Traumschiff“-Kapitän entstanden ist. Außergewöhnlich offen gewähren die Macher einen Blick hinter die Kulissen. In der Folge „Antigua“ geht Florian Silbereisen als neuer Kapitän, Max Parger, an Bord. Gezeigt wird, wie er sich dieser Aufgabe stellt – und vor welchen Herausforderungen und Überraschungen Schauspieler und Filmcrew bei ihren Dreharbeiten standen. Im Fokus dieses Blicks hinter die Kulissen des „Traumschiffs“ steht dabei die Frage, wie sich Florian Silbereisen in seiner Hauptrolle als Kapitän Max Parger schlagen würde.
    Im Interview gestand er offen, dass er durchaus Parallelen zu seiner Filmrolle sieht: voller Erwartungen, aber zugleich nervös, wie er sagte. Trotz karibischer Temperaturen war es für ihn ein Sprung ins kalte Wasser, gleich am ersten Drehtag: von einer langen Dialogszene auf der Brücke am Vormittag bis zu den Aufnahmen der berühmten Schlussszene beim Kapitänsdinner. Weil auch Regisseur Berno Kürten, ebenfalls neu beim „Traumschiff“, bei jeder Szene die beobachtende Kamera zuließ, entstanden Einblicke in die „Traumschiff“-Welt, die sonst nur selten möglich sind: intensive Proben mit Schauspielern wie Barbara Wussow, Matthias Herrmann, Leander Lichti, Jan Kittmann und vielen anderen.
    Eingefangen wurden die Dreharbeiten zu aufwendigen Actionszenen, dabei auch die Diskussion mit Berno Kürten, ob Florian Silbereisen einen Sprung in ein anderes Boot selbst übernimmt oder das doch lieber dem Stuntman überlässt. Gerade die Dreharbeiten auf Antigua waren es auch, die die „Traumschiff“-Mannschaft und die Darsteller wieder einmal vor so einige Hürden stellten, wie dieser Film zeigt. Beispielsweise als eine Szene auf Antiguas Nachbarinsel Barbuda zu scheitern drohte, weil durch eine plötzlich veränderte Strömung der Katamaran der Crew nicht am geplanten Drehort, einem Traumstrand, anlegen konnte – logistisch zunächst einmal ein gewaltiges Problem für das über 30-köpfige Team mit großer Ausrüstung und den Schauspielern Uschi Glas und Michael Gwisdek an Bord.
    Denn jede Drehminute ist ansonsten genau geplant. „Das Traumschiff – Spezial“ gewährt noch viele weitere Einblicke in die Herstellung der berühmten „Traumschiff“-Reihe und zeigt, welche Arbeit tatsächlich hinter einem Film steckt, der Zuschauern am Ende die perfekte Romanze und Traumkulisse vermittelt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2019ZDF
  • Folge 25
    Die Reportage gewährt einen exklusiven Einblick in die Dreharbeiten. Die „Kapstadt“-Folge der TV-Reihe entstand unter ganz besonderen Bedingungen. Florian Silbereisen, Barbara Wussow, Daniel Morgenroth und viele andere Akteure ließen sich bei der Arbeit beobachten – auch dann, wenn mal etwas nicht perfekt lief. Die Kamera war dabei, sowohl in Kapstadt als auch an Bord – und ganz anders als geplant. Die Dreharbeiten im turbulenten und zuweilen nicht ganz ungefährlichen Kapstadt stellten die „Traumschiff“-Mannschaft und die Darsteller vor so einige Hürden. Denn an Traumplätzen zu drehen, ist das eine.
    Das andere ist, im Trubel dieser Millionenstadt ganze Straßenabschnitte für die „Traumschiff“-Macher zu sperren, mit den Stars der Serie und einem mehr als 30-köpfigen Team mittendrin, oder bei fast 40 Grad Celsius Hitze eine rasante Fahrszene zu drehen. In einer schwierigen Szene wurde Barbara Wussow von einer Stuntfrau gedoubelt. Wie diese zur fast perfekten Doppelgängerin der Schauspielerin gestylt wurde, gehört zu den vielen Beobachtungen dieser Reportage am Set. Was niemand ahnte, war, dass die größte Herausforderung erst nach den Dreharbeiten in Kapstadt auf das gesamte Team zukommen sollte. War Corona im Februar 2020 in Kapstadt noch kein Thema, brachte das Virus die gesamte weitere Planung des „Traumschiffs“ in Gefahr, konnten Florian Silbereisen und weitere Akteure nicht mehr an Bord, und andere durften das Schiff nicht verlassen.
    Alles stand auf der Kippe, als kein Schiff mehr fuhr und die Welt nahezu abgeriegelt war. Wie es mit sehr viel Beharrlichkeit und ganz erstaunlichen Kameratricks aber dann doch gelang, auch unter den aktuellen Bedingungen die romantische Traumwelt des „Traumschiffs“ zu erschaffen, verrät diese Reportage. Und ganz nebenbei auch, warum ausgerechnet Horst Lichter als Einziger keine Maske tragen musste. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2020ZDF
  • Folge 26
    Seit 40 Jahren ist das „Traumschiff“ auf den Weltmeeren unterwegs. Dieser Film wirft einen exklusiven Blick hinter die Kulissen – und auf die Geschichte der legendären TV-Reihe.
    Schauspieler und Macher berichten von kuriosen Erlebnissen, die sie an Bord und an Land hatten. Entstanden sind vergnügliche, nachdenkliche und einzigartige Einblicke: eine Zeitreise und ein Blick auf die aktuellen Dreharbeiten.
    „Das Traumschiff – Spezial“ ist mittlerweile schon Tradition – und eine ganz außergewöhnliche dazu: Nur dem Team dieser Dokumentation ist es gestattet, bei den Dreharbeiten an Land und auf hoher See dabei zu sein. Festgehalten wird, was in den Filmen nicht zu sehen ist.
    Etwas völlig Unerwartetes erlebt beispielsweise Florian Silbereisen. In einer Szene singen Schüler eines der traditionellen Lieder der Khoisan, der Ureinwohner im Süden Afrikas. Als Musiker ist Florian Silbereisen davon so begeistert, dass ihn die eingängige Melodie spontan zu einer Idee für einen neuen Hit inspiriert. Anstrengend wird es hingegen für Staff-Kapitän Martin Grimm alias Daniel Morgenroth. In einem namibischen Dorf soll er in einer Szene eine uralte Wasserpumpe wieder zum Laufen bringen. Aber anders als geplant streikt der riesige Dieselmotor wirklich, die Dreharbeiten in sengender Hitze mit einer 30-köpfigen Crew, mit Schauspielern und über 70 Komparsen müssen gestoppt werden – und der Schauspieler verletzt sich auch noch bei dieser Aktion.
    Kameramann Ralph Zeilinger fängt zahlreiche Momente ein, die zeigen, mit welchen Herausforderungen Schauspieler und Crew an jedem neuen Drehort zu kämpfen haben – und wie sich die Akteure auf ihre Rolle vorbereiten. Manchmal auch mit vermeintlich kleinen Dingen: Collien Ulmen-Fernandes als Schiffsärztin will lernen, wie man professionell eine Spritze setzt: mit einem echten Probanden, einer echten Arzthelferin – und einer präparierten Filmspritze.
    Diese Ausgabe von „Das Traumschiff – Spezial“ berichtet nicht nur über die aktuellen Dreharbeiten. Das 40-jährige Bestehen der TV-Reihe ist Anlass, zurückzublicken: auf Wolfgang Rademann zum Beispiel, den legendären Begründer des „Traumschiffs“, oder auf Schauspielerin Heide Keller, die langjährige Chefhostess an Bord. Beide sind verstorben, aber Zeitzeugen, Schauspieler und Mitglieder des Filmteams erinnern sich an Erlebnisse mit ihnen.
    Sie sind es auch, die Anekdoten erzählen können. Wie etwa Barbara Wussow, die berichtet, dass sie bei ihrer Anreise auf die Kapverden auf der falschen Insel abgesetzt wurde und nur mit Mühe an Bord des „Traumschiffs“ gebracht werden konnte. Und Harald Schmidt als Kreuzfahrtdirektor Oskar Schifferle kann sich so einige bissige Kommentare nicht verkneifen. Dass er nur deshalb mitwirke, weil er gern die Uniform trage, wie er im Interview sagt, ist eher Seemannsgarn.
    Ganz ernst fasst er den Erfolg der Reihe knapp zusammen: „’Traumschiff’ ist wirklich Eskapismus pur!“ Und während Medienwissenschaftler in Studien darüber sinnieren, weshalb diese Reihe nach so langer Zeit noch immer so erfolgreich ist, war Wolfgang Rademanns Analyse der heilen „Traumschiff“-Welt sehr pragmatisch. In einem Interview bei Markus Lanz im November 2014 sagte er: „Ihr sollt euch alle unterhalten, 90 Minuten sollt ihr Spaß haben, und danach kommen sowieso die Regenwolken.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2021ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.11.2021ZDFmediathek
  • Folge 27
    Was geschieht hinter den Kulissen der Serie „Das Traumschiff“? Dieser Film wirft einen exklusiven Blick auf die Dreharbeiten 2022 mit Florian Silbereisen, Barbara Wussow und vielen anderen.
    Es sind außergewöhnliche Herausforderungen für die Macher der Serie, die man in den fertigen Filmen nie zu sehen bekommt. Action, Liebesszenen oder extreme klimatische Bedingungen am Polarkreis: Manchmal geschieht Unerwartetes, das dem Team viel abverlangt.
    Wie schon in den vergangenen Jahren ist es auch 2022 wieder Tradition, mit der Sondersendung „Das Traumschiff – Spezial“ zu zeigen, wie die Filme, die in diesem Jahr ausgestrahlt werden, entstanden sind – und vor allem, unter welchen Bedingungen.
    Für lange Zeit werden der Crew die Dreharbeiten im vergangenen Februar in Lappland in frostiger Erinnerung bleiben. Wahrscheinlich waren es die extremsten Wetterbedingungen, unter denen jemals eine Folge von „Das Traumschiff“ entstanden ist. Die Dreharbeiten am Polarkreis bei Tagestemperaturen von minus 26 Grad forderten Technik, Crew, Schauspielerinnen und Schauspieler. Hier gefror nicht das Filmblut in den Adern, sondern sozusagen auf der Haut. Der Akteurin Johanna Hens sollte der rote Farbstoff aus der Nase laufen, aber bei diesen Temperaturen war dies nach mehreren Anläufen nur möglich, wenn sofort nach dem Auftragen die Szene abgedreht wurde, denn mehrfach verklumpte die Flüssigkeit in der eisigen Kälte.
    Zu dieser Zeit lag zudem meterhoch Schnee, sodass sich die Mannschaft oft erst einmal Stellflächen für das Equipment freigraben musste. Und Florian Silbereisen, alias „Traumschiff“-Kapitän Max Parger, stand dieses Mal nicht am Ruder, sondern hatte einen Hundeschlitten zu steuern. Wie ihm das gelingt, zeigt ebenfalls dieser Film. Und mehr noch: Einen Sturz bei voller Fahrt spielt er spontan selbst.
    „Das Traumschiff – Spezial 2022“ wirft Blicke auch auf die oft verborgenen Orte am Set. Für Außenstehende ist der Raum der beiden Maskenbildnerinnen beim „Traumschiff“ meist tabu. Denn für die Akteure ist dies früh am Morgen oftmals der einzige Ort, an dem sie sich noch einmal sammeln und Kraft tanken können, bevor ein langer Drehtag ansteht. „Und, wenn man am Tag zuvor schlecht aussah, muss man am nächsten Tage genauso schlecht aussehen“, lacht Florian Silbereisen, damit die Aufnahmen der einzelnen Szenen zueinander passen. Für Daniel Morgenroth alias Staff-Kapitän Martin Grimm ist es ein Ort der Vertraulichkeit, wo auch offen über vieles gesprochen werden kann. Maskenbildnerin Petra Schaumann ist seit 27 Jahren dabei und gibt zu, sich gelegentlich wie eine Psychotherapeutin der Schauspielerinnen und Schauspieler zu fühlen.
    Im Mittelpunkt dieses Films steht natürlich auch wieder Barbara Wussow, die die Hoteldirektorin Hanna Liebhold spielt. An ihrem freien Tag ist auch die Kamera dabei, wenn sie sich mit Samen – dem indigenen Volk Lapplands – trifft und sie dabei ihre Erfahrungen mit eigenwilligen Rentieren macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2022ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…