Staffel 1, Folge 1

  • 1. Ans andere Ufer (Crossing The River)

    Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Indien im Februar 1942. In der zentralindischen Stadt Mayapore, wo ein großer Fluss die indischen Einwohner von den Engländern trennt, die in eigenen Bezirken wohnen, trifft Daphne Manners ein. Das junge Mädchen aus gutem Hause, das hier als Hilfsschwester in einem britischen Krankenhaus arbeiten und ihre Tante, Lady Manners, und deren Freundin, Lady Chatterjee, besuchen will. In deren Herrenhaus wird sie auch wohnen. Hari Kumar, ein junger Inder, der in einem englischen Elite-Internat erzogen wurde und von seiner eigentlichen Heimatsprache Hindu kaum ein Wort versteht, lernt Daphne bei einem Reportageauftrag für seine Zeitung kennen.
    Die beiden finden Gefallen aneinander, denn sie haben einiges gemeinsam: die englische Kultur und dass sie beide vor kurzem ihre Eltern verloren haben. Um Daphne bemüht sich auch der Polizeichef Ronald Merrick, ein Engländer mit rassistischer Denkart, der aus kleinen Verhältnissen stammt. In Indien ist er nur daran interessiert, in eine der besseren britischen Familien einzuheiraten. Daphne ist überrascht, als er ihr völlig unvermittelt einen Heiratsantrag macht.
    Obwohl er ihr eingesteht, dass er sich fremd und alleine fühlt, die britische Zivilisation, die sie verkörpert, verehrt, weist sie ihn nicht zuletzt Haris wegen ab. Zugleich ist sie instinktiv misstrauisch gegen den Polizeioffizier, obwohl sie nicht ahnt, dass Hari und er sich längst kennen, dass der junge indische Journalist bereits einmal peinlich von dem Briten verhört, aber wieder freigelassen wurde. In Indien gärt es. Die Kongresspartei und an der Spitze ihre Führer Mahatma Gandhi und Jawaharlal Nehru haben während des Zweiten Weltkrieges ihren „gewaltlosen Widerstand“ intensiviert und ihre Anhänger aufgerufen, den Krieg der britischen Imperialisten nicht zu unterstützen.
    Bei einem gemeinsamen
    Fahrradausflug geraten Daphne und Hari Kumar in einen heftigen Monsunregen. Sie retten sich unter die schützenden Dächer des Bibighar-Gartens, einer riesigen Parkfläche mit Resten eines indischen Palastes, wo sich der Legende nach nachts noch Geister aufhalten.
    Ohne viele Worte kommen sich die beiden näher. Der wohlinformierte Merrick hat von der Verbindung der beiden längst erfahren. Offiziell warnt er Daphne, die unsichtbaren Barrieren zwischen den Indern und den Engländern in dieser spannungsreichen Zeit zu überschreiten. Daphnes hochmütige ärgerliche Abwehr verletzt und reizt ihn. Nicht zuletzt aus Trotz überredet Daphne ihren indischen Freund, ihr die örtlichen Hindu-Tempel zu zeigen. Doch die beiden jungen Leute misstrauen einander, ohne recht zu wissen weshalb.
    Als Daphne erfährt, dass Hari Kumar und Ronald Merrick sich bereits kennen, kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Daphne kann den Grund für die Feindschaft zwischen den beiden nicht begreifen.Die Unruhen, die ganz Indien erschüttern, breiten sich auch in Mayapore aus. Abgeordnete der Kongresspartei werden verhaftet. Im Krankenhaus lernt Daphne eine ältere Missionarin, Miss Crane, kennen, die von Aufständischen zusammengeschlagen wurde. Im Gepäck der Missionarin findet Daphne ein seltsames allegorisches Bild der Königin Viktoria, die auf dem indischen Thron sitzt.
    Der Titel des Bildes lautet „Das Juwel der Krone“. Daphne besucht später in der Nacht Schwester Ludmilla, eine russische Emigrantin, die in einem kleinen Klosterbezirk den Ärmsten der Armen hilft. Sie hofft vergeblich, dort Hari wiederzufinden, um sich mit ihm zu versöhnen. Zugleich besucht Merrick das Haus von Lady Chatterjee und stellt fest, dass Daphne nicht dort ist. Da die Unruhen in der Stadt andauern, wird sie bei der Polizei offiziell als vermisst gemeldet. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.1986DDR2Original-TV-PremiereMo 09.01.1984ITV

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 11.11.1990 DFF2
So 04.11.1990 DFF2
Di 21.10.1986 DDR2 NEU
Füge Das Juwel der Krone kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Juwel der Krone und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Juwel der Krone online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…