Das grüne Ungeheuer
DDR 1962
  • Geschichtsdrama
  • Miniserie
Füge Das grüne Ungeheuer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das grüne Ungeheuer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Den jungen Deutschen Antonio Morgen (Jürgen Frohriep) hat es in den Nachkriegsjahren in die Räuberarmee des „Grünen Ungeheuers“, wie die guatemaltekischen Indios die United Frust Company nennen, verschlagen. Sein Lebensweg kreuzt sich mit dem der guatemaltekischen Chabelita (Kati Szekely). Gemeinsam werden sie durch viele Gefahren gehen.
Dieser spannende Film, der einst mit großem Erfolg im Fernsehen der DDR lief und dessen Wiederaufführung sich viele Zuschauer wünschten, führt zurück in das Jahr 1954, als das „Grüne Ungeheuer“ mit Waffengewalt die kleine Republik Guatemala überfiel. Dieser Vorgang ging als „Bananenkrieg“in die Geschichte Lateinamerikas ein. (Text: Axel Höber)

Das grüne Ungeheuer – Kauftipps

Das grüne Ungeheuer – Streaming

Das grüne Ungeheuer – Community

  • (geb. 1969) am

    Studio Hamburg hat die Serie jetzt als Straßenfeger Nr. 33 für den 16.09. angekündigt zusammen mit Feuerdrachen.
  • (geb. 1969) am

    Voraussichtlich im September wird die Serie über ardvideo im Rahmen des DDR TV-Archivs in der Reihe Straßenfeger veröffentlicht.

    Grüße Tserclaes
  • (geb. 1989) am

    Suche ebenfalls diesen Film als Geschenk. Habe schon vergebens gegoogelt. Weiß jemand wo man diesen Film bekommen kann?
  • (geb. 1973) am

    fabd die serie im dff auch gut.finde es aber schade das solche filme/serien zum grossteil nicht auf dvd zu kaufen sind.wäre glücklich wenn mir jemand sagen könnte wo ich sowas bekommen könnte.
  • (geb. 1958) am

    Die Serie basiert auf einem wahren Hintergrund. In El Savador hat eine demokratische Regierung unter Arbenz die politische Macht übernommen. Eine Militärklicke unter Führung von Armaz stürzt das Land in einen Bürgerkrieg. Unterstützung bekommt er vom "Grünen Ungeheuer",der allmächtigen United Fruit Company, die um ihren Einfluß in dem kleinen Land fürchtet.
    Vor diesem Hintergrund spielt die Handlung um einen ehemaligen deutschen Jagtflieger, den es nach Mittelamerika verschlagen hat. Aus meiner Sicht ein guter Film mit ausgezeichnet agierenden Darstellern (u.a. Erik S. Klein). Würde mich freuen, wenn diese Serie erneut ausgestrahlt würde.
    Vielen Filmwerken aus der DDR wird, oftmals aus Unkenntnis der Geschichte, der Stempel "Propagandafilm" aufgedrückt.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):5 tlg. DDR Politkrimi von Paul Herbert Freyer nach dem Roman von Wolfgang Schreyer, Regie: Rudi Kurz.
Der deutsche Abenteurer und ehemalige Wehrmachtssoldat Antonio Morena (Jürgen Frohriep) wird Anfang der 50er Jahre in Guatemala in den Bürgerkrieg verwickelt, den der Obstkonzern United Fruit Company gegen die demokratische Regierung anzettelt. Für seinen Freund Steve Baxter (Erik S. Klein) soll er den Journalisten Guerra (Werner Dissel) und dessen Tochter Chabelita (Kati Szekely) entführen.
Schreyers Romane waren Bestseller, diese Verfilmung ein Straßenfeger. Die Bücher prägten das Bild vieler DDR Bürger von Lateinamerika. Das grüne Ungeheuer war ein Tatsachenroman: Durch die Augen der fiktiven Hauptfiguren um Antonio Morena erzählt er die wahre Geschichte der Machenschaften der United Fruit Company und des Sturzes des Reform-Präsidenten Arbenz, an dem die USA maßgeblich beteiligt waren.
Die einzelnen Teile waren 75 Minuten lang.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das grüne Ungeheuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…