bisher 23 Folgen, Folge 16–23

  • Folge 16b
    Gäste: Rick Kavanian, Ingmar Stadelmann, Helge Schneider
    Dieter Hallervorden hat zum Kleinkunstfestival 2016 ins Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ eingeladen, wo sich die besten Künstler aus Comedy und Kabarett einen Wettstreit lieferten. Dieter Nuhr, der als Moderator von den Zauberern Die Ehrlich Brothers auf ungewöhnliche Weise angekündigt wird, präsentiert die beliebten Comedians Rick Kavanian, Ingmar Stadelmann und Ehrenpreisträger Helge Schneider.
    Ingmar Stadelmann war der Sieger des Jury- und des Publikumspreises im Vorjahr. Als Doppelgewinner berichtet er, was sich seitdem getan hat. Bei ihm, in Deutschland und in der Welt. Bei all dem Chaos ist die einfachste Neuigkeit, dass er statt Jogginghosen nun ordentliches Beinkleid trägt. Rick Kavanian, den Millionen Fans aus den Bully-Filmen kennen, zeigt seine unglaubliche komödiantische Vielfalt. Seine Sprachbegabung ist da nur der Anfang. Und zu guter Letzt versucht Helge Schneider, Chopin zu spielen, und landet bei Beethoven. Oder war es umgekehrt? Im Zweifel egal: Es ist und bleibt Helge Schneider pur. Als verdienter Ehrenpreisträger des „Großen Kleinkunstfestivals 2016“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016rbb
  • Folge 17a
    „Das große Kleinkunstfestival“ wird bald erwachsen. Bereits zum 17. Mal trifft am Samstag, 16. September die Prominenz aus Kabarett, Comedy und Varieté auf fünf Künstler, die sich dem Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Eine Mischung, die 2017 wieder so frisch und unterhaltsam zu werden „droht“, wie es die Zuschauer und Fans im Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ erwarten dürfen. Und der rbb ist mittendrin und live dabei. Moderator Dieter Nuhr bereitet sich schon seit Wochen mit gezieltem Konditionstraining auf den mindestens dreistündigen Abend – plus Nachspielzeit – vor.
    Kurzweilig scheint der Abend dennoch zu werden, denn in diesem Jahr versammelt sich am Theodor-Heuss-Platz in Berlin so ziemlich alles, was sich über Jahre Rang und Namen im Kabarett und Comedy-Sektor erspielt hat. Angefangen bei Ehrenpreisträger und Kabarett-Legende Bruno Jonas, über Berlin-Preisträger Ingo Appelt, hin zu Humorkanone Olaf Schubert. Weiter mit Puppenbändiger Sascha Grammel und dem neuen Kabarett-Traumpaar Christof Sieber und Tobias Mann letzterer wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet.
    Nicht zu vergessen Chris Tall. Vor drei Jahren noch selbst im Wettbewerb vertreten, füllt er mittlerweile mit seinem Solo-Programm die größten Mehrzweckhallen Deutschlands. Beim Kleinkunstfestival wurde schon öfters der Grundstein für eine große Karriere gelegt. Im Wettbewerb konkurrieren in diesem Jahr Maxi Schafroth, Benni Stark, Constanze Lindner, Frank Fischer und Tino Bomelino. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinner überreichen und zudem sein neu gegründetes Theater-Ensemble präsentieren. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017rbb
  • Folge 17b
    „Nuhr – Das große Kleinkunstfestival“ war auch 2017 prominente und meinungsstarke Begegnungsstätte der besten deutschen Kabarettisten und Comedians. Das Gesamtklassement des Berliner Traditionsfestivals zeigt neben Moderator Dieter Nuhr so ziemlich alles, was sich über Jahre Rang und Namen erspielt hat. Angefangen mit dem berühmtesten Puppenbändiger Deutschlands, Sascha Grammel. Zudem das neue Kabarett-Traumpaar Christoph Sieber und Tobias Mann – letzterer erst kürzlich mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet. Sie entlarven mit der Macht der Magie die deutsche Arbeitslosenstatistik. Nicht zu vergessen Chris Tall. Vor drei Jahren noch selbst im Wettbewerb vertreten, füllt er mittlerweile mit seinem Solo-Programm die größten Hallen Deutschlands. Nicht verwunderlich: Denn beim großen Kleinkunstfestival wurde historisch schon öfter der Grundstein für eine große Karriere gelegt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2017rbb
  • Folge 18a
    „Das große Kleinkunstfestival“, eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté, wird volljährig. Bereits zum 18. Mal treffen sich die Stars aus der Szene. Moderator Dieter Nuhr, selbst einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. Die Künstler, die er auf der Bühne begrüßt, lesen sich wie das „Who is Who“ der Comedy- und Kabarettszene. Als Höhepunkt wird „Badesalz“ mit dem traditionsreichen Ehrenpreis bedacht und bedankt sich mit einer an Perfektion kaum zu überbietenden Duo-Nummer. Aber auch abseits der Ehrung deckt Florian Schroeder gekonnt die gelebten Vorurteile in jedem von uns auf, während Wortakrobat Willy Astor für grandiose Verbalverwicklungen sorgt. Simone Solga fordert derweil Frauen in Männerpositionen – inklusive Inkompetenz. Ambitioniert, lustig, grandios. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018rbb
  • Folge 18b
    „Das große Kleinkunstfestival“, eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté, wird volljährig. Bereits zum 18. Mal treffen sich die Stars aus der Szene. Moderator Dieter Nuhr, selbst einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. Die Künstler, die er auf der Bühne begrüßt, lesen sich wie das „Who is Who“ der Comedy- und Kabarettszene. Als Höhepunkt der Sendung wird Bülent Ceylan mit dem traditionellen Berlin-Preis bedacht und liefert eine überraschende Polit-Nummer, dennoch ganz im Ceylan-Style. Aber auch abseits der Ehrung zeigt Show-Größe Atze Schröder, wie sehr uns die Turbogesellschaft in den Wahnsinn treibt, währenddessen Herr Schröder den Zuschauer in die Abgründe des Lehrer-Schüler-Verhältnisses treibt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.09.2018rbb
  • Folge 19a
    „Das große Kleinkunstfestival“ ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Am Samstag, 14. September, überträgt das rbb Fernsehen die hochkarätige und mehrstündige Show aus dem Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ live. Stars aus der Szene treffen dabei auf fünf Künstler, die sich dem Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Der großartige Hape Kerkeling bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis überreicht. Seit über drei Jahrzehnten ist Kerkeling nicht mehr aus der Fernseh- und Komik-Landschaft wegzudenken. Mit dem Berlin-Preis bedacht wird Torsten Sträter, der seit seinem Wühlmäuse-Gewinn vor fünf Jahren zu einem der bedeutendsten Kabarettisten und Geschichten-Erzähler Deutschlands geworden ist.
    Moderator Dieter Nuhr, selbst einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. Und die Künstler, die er auf der Bühne begrüßt, lesen sich wie das „Who is Who“ der Comedy- und Kabarettszene. Denn auch abseits der Ehrungen sorgen Show-Größen wie Paul Panzer, Bernhard Hoecker, der Berliner Horst Evers oder das Kult-Duo Erkan & Stefan für kurzweilige Stunden. Dem wichtigen und ruhmreichen Wettbewerb stellen sich in diesem Jahr Tahnee, Martin Frank, Dr. Pop, Der Storb und Thorsten Bär – eine bunte und gewohnt vielversprechende Mischung. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinner überreichen. Das rbb Fernsehen überträgt ab 20:15 Uhr live. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019rbb
  • Folge 19b
    „Das große Kleinkunstfestival“ ist ohne Zweifel eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Am Samstag, 14. September, überträgt das rbb Fernsehen die hochkarätige und mehrstündige Show aus dem Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ live. Stars aus der Szene treffen dabei auf fünf Künstler, die sich dem Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Der großartige Hape Kerkeling bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis überreicht. Seit über drei Jahrzehnten ist Kerkeling nicht mehr aus der Fernseh- und Komik-Landschaft wegzudenken. Mit dem Berlin-Preis bedacht wird Torsten Sträter, der seit seinem Wühlmäuse-Gewinn vor fünf Jahren zu einem der bedeutendsten Kabarettisten und Geschichten-Erzähler Deutschlands geworden ist.
    Moderator Dieter Nuhr, selbst einer der erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. Und die Künstler, die er auf der Bühne begrüßt, lesen sich wie das „Who is Who“ der Comedy- und Kabarettszene. Denn auch abseits der Ehrungen sorgen Show-Größen wie Paul Panzer, Bernhard Hoecker, der Berliner Horst Evers oder das Kult-Duo Erkan & Stefan für kurzweilige Stunden. Dem wichtigen und ruhmreichen Wettbewerb stellen sich in diesem Jahr Tahnee, Martin Frank, Dr. Pop, Der Storb und Thorsten Bär – eine bunte und gewohnt vielversprechende Mischung. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinner überreichen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.09.2019rbb
  • Folge 20a
    „Das große Kleinkunstfestival“ – eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté – feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Unzählige Größen der Comedy, u. a. Mario Barth, Kurt Krömer oder Torsten Sträter, hatten auf dem Festival, das seit 2001 im ehrwürdigen Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ stattfindet, ihren Durchbruch. Dieses Jahr ist durch Corona natürlich vieles anders, trotzdem darf unter Einhaltung der Hygieneregeln und reduziertem Publikum gelacht werden. Am Samstag, 12. September, überträgt das rbb Fernsehen die hochkarätig besetzte Jubiläums-Show live.
    Stars aus der Szene wie Johann König, Atze Schröder oder Michael Mittermeier treffen dabei auf fünf Künstler, die sich dem ruhmreichen Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Das sind in diesem Jahr Friedemann Weise, Miss Allie, Tutty Tran, Torsten Schlosser und Archie Clapp – eine bunte und gewohnt vielversprechende Mischung. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen und auch selbst auftreten. Moderator Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten und renommiertesten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. Das rbb Fernsehen überträgt ab 20:15 Uhr live. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2020rbb
  • Folge 20b
    „Das große Kleinkunstfestival“ – eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté – feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Unzählige Größen der Comedy, u. a. Mario Barth, Kurt Krömer oder Torsten Sträter, hatten auf dem Festival, das seit 2001 im ehrwürdigen Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ stattfindet, ihren Durchbruch. Dieses Jahr ist durch Corona natürlich vieles anders, trotzdem darf unter Einhaltung der Hygieneregeln und reduziertem Publikum gelacht werden. Am Samstag, 12. September, überträgt das rbb Fernsehen die hochkarätig besetzte Jubiläums-Show live.
    Stars aus der Szene wie Johann König, Atze Schröder oder Michael Mittermeier treffen dabei auf fünf Künstler, die sich dem ruhmreichen Wettbewerb um die begehrten Mäuse-Trophäen stellen. Das sind in diesem Jahr Friedemann Weise, Miss Allie, Tutty Tran, Torsten Schlosser und Archie Clapp – eine bunte und gewohnt vielversprechende Mischung. Schirmherr Dieter Hallervorden wird traditionell die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichen und auch selbst auftreten. Moderator Dieter Nuhr, einer der erfolgreichsten und renommiertesten Kabarettisten Deutschlands, führt durch den Abend. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.09.2020rbb
  • Folge 21a
    „Das große Kleinkunstfestival“ ist seit 20 Jahren eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Größen wie Mario Barth, Kurt Krömer, Cindy aus Marzahn oder Torsten Sträter feierten hier quasi ihren Durchbruch. Und auch 2021 ist das mehrstündige Live-Event hochkarätig und zukunftsweisend besetzt. Den Ehrenpreis bekommt in diesem Jahr der durch die Serie „Stromberg“ zum Kult-Schauspieler avancierte Christoph-Maria Herbst verliehen. Sascha Grammel ist der Träger des diesjährigen Berlin-Preises.
    Der gebürtige Berliner füllt seit Jahren die größten Hallen in Deutschland und ist der bundesweit erfolgreichste Puppen-Comedian. Beide Preise werden vom Schirmherr Dieter Hallervorden übergeben. Neben den fünf Teilnehmer:innen des traditionsreichen Wettbewerbs um Jury- und Publikumsgunst verspricht auch das übrige Line-Up einen kurzweiligen und humorvollen Live-Abend: Mirja Regensburg, Bülent Ceylan, Olaf Schubert, Miss Allie, Christoph Sieber, Markus Krebs uvm. sorgen für ein vierstündiges Unterhaltungsfeuerwerk. Moderiert wird der Abend von Dieter Nuhr. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021rbb
  • Folge 21b
    Deutsche TV-PremiereDi 12.10.2021rbb
  • Folge 22a
    „Das große Kleinkunstfestival“ ist seit 22 Jahren eine der wichtigsten Preisverleihungen für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Größen wie Mario Barth, Kurt Krömer, Cindy aus Marzahn oder Torsten Sträter feierten hier quasi ihren Durchbruch. Auch 2022 ist das mehrstündige Live-Event hochkarätig und zukunftsweisend besetzt. Schirmherr Dieter Hallervorden überreicht persönlich sowohl den Ehrenpreis als auch den Berlin-Preis. Darüber hinaus treten die bekanntesten und beliebtesten Comedians Deutschlands und Varietékünstler:innen aus aller Welt auf und sorgen für einen unvergesslichen Live-Abend, u.a. mit Ralf Schmitz, Paul Panzer, Mirja Boes, Johann König uvm. Dass der Humor auch künftig in Deutschland einen festen Platz behält, dafür sorgen die fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer des traditionsreichen Wettbewerbs, die um die Publikumsgunst spielen. Abstimmen kann jede Zuschauerin und jeder Zuschauer live während der Sendung. Moderiert wird der Abend von Dieter Nuhr. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022rbb
  • Folge 22b
    Die Fortsetzung des Comedy-Abends wird moderiert von Dieter Nuhr. Dafür, dass der Humor auch künftig in Deutschland einen festen Platz behält, sorgen den Abend über u.a. die fünf Teilnehmer des Wettbewerbs. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2022rbb
  • Folge 23a (90 Min.)
    „Das große Kleinkunstfestival“ ist das hochkarätig besetzte Live-Event für Kabarett, Comedy und Varieté in Deutschland. Die bekanntesten und beliebtesten Comedians Deutschlands und Varietékünstler:innen aus aller Welt treten auf und sorgen für einen unvergesslichen Live-Abend, u.a. mit Mirja Boes, Kaya Yanar, Rüdiger Hoffmann, Ilka Bessin, Ina Müller. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf mehr als drei Stunden Comedy und Varieté der Spitzenklasse freuen. Der amüsante Wettkampf fünf handverlesener Nachwuchstalente um den Publikums-Preis, die Verleihung eines Ehrenpreises sowie die Vergabe des Berlin-Preises an Stars der Comedy- und Kabarettszene bleiben das Herzstück des Großen Kleinkunstfestivals.
    Sängerin, Moderatorin und Kabarettistin Ina Müller wird in diesem Jahr mit dem traditionsreichen Ehrenpreis ausgezeichnet. Comedian Kaya Yanar erhält den begehrten Berlin-Preis. Schirmherr Dieter Hallervorden überreicht beide Preise persönlich. Durch den Abend führt zum ersten Mal Comedian und Moderator Ralf Schmitz. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023rbb
  • Folge 23b (105 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2023rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das große Kleinkunstfestival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…