Deutsche Erstausstrahlung: 06.10.1984 ZDF

    Geschichtsmagazin am frühen Samstag-, später dann Sonntagnachmittag im ZDF.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Wöchentliches Geschichtsmagazin vor allem mit Wochenschau-Ausschnitten. Moderatoren waren im Wechsel Guido Knopp und Hanns Werner Schwarze, 1991 folgte auf Schwarze Carl Weiss, 1997 Gustav Trampe.

    Knopp war seit 1984 Leiter der ZDF-Redaktion Zeitgeschichte. In den ersten Monaten der neuen Sendereihe beschäftigte er sich mit den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs, später fand er andere Sendungen, in denen er dies wesentlich ausführlicher tun konnte. Ihr Titel begann meist mit Hitler … 

    Die Folgen liefen mit jeweils einer Viertelstunde Dauer am frühen Sonntagnachmittag.