V, Folge 1–3

  • Folge V1 (30 Min.)
    Diesmal gehen wir der Frage nach: Was ist ein Ventil? Als Eselsbrücke könnte man sagen, ein Ventil ist eine Tür, durch die man nur in einer Richtung gehen kann. Dass das wirklich so ist und wie das funktioniert, zeigen wir in mehreren Versuchen. Das Vakuum ist der ‚luftleere Raum‘. Was er bewirkt, zeigen wir in Versuchen mit Luftballon, Gummibärchen und Schokoladenkuss. Nebenbei erfährt man noch einiges über Luftdruck, Unterdruck und Überdruck. Jeder kennt Bücher mit Aufnahmen von Tieren. Manchmal sind sensationelle Bilder dabei, wo man sich fragt, wie die das wohl gemacht haben.
    Am Beispiel eines Vogelfotografen zeigen wir, was an Vorbereitungen notwendig ist, und wie viel Warten dazu gehört, bis man seine Bilder ‚im Kasten‘ hat. Was macht eigentlich Vitamin C in unserem Körper? Dieser Film ist unseres Wissens nach der Erste auf der ganzen Welt, bei dem man in bewegten Bildern sehen kann, wie die Abwehrkräfte in unserem Körper Jagd auf Bakterien machen und warum sie dazu Vitamin C brauchen. Bis wir diese einmaligen Bilder drehen konnten, brauchten wir drei Jahre Vorbereitungszeit. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    V1 - alte Version
  • Folge V1n (30 Min.)
    Clips, unscheinbare Dinger, die jeder kennt.
    Teebeutel und eine unglaubliche Maschine
    Wie entstehen Tuben?
    Wie kommt das, was in einer Spraydose ist, wieder raus?
    Handarbeit: Ein Hemd wird verpackt (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2013BR-alpha
    V1 - neue Version
  • Folge V2 (30 Min.)
    In dieser Folge befasst sich Armin Maiwald mit der Problematik der Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. und versucht, einige Fragen zu klären wie z. B.: Wer war Arminius und wer war Varus? Wie lebten die Germanenstämme zu dieser Zeit? Was weiß man von der Schlacht und wie kam Arminius zu seinem lateinischen Namen und warum wuchs er in Rom auf? (Text: BRalpha)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2006WDR
  • Folge V2l (60 Min.)
    Arminius und Varus: Dieser Film hat 5 Teile und befasst sich mit der Problematik der so genannten „Schlacht im Teutoburger Wald“ im Jahre 9 n. Chr. Wer war eigentlich dieser Arminius und wer war sein Gegenspieler Varus? Teil 1: Wie lebten die Germanenstämme in dieser Zeit? Teil 2: Wie kam Arminius nach Rom? Teil 3: Wie kam es, dass er plötzlich auf Seiten der Germanen kämpfte? Teil 4: Wie muss man sich 3 römische Legionen vorstellen? Teil 5: Was weiß man von der Schlacht? Archäologische Ausgrabungen in Kalkriese: Teil 1: Dieser Teil zeigt, wie Archäologen arbeiten. Teil 2: Wie wird ein Fundstück restauriert und welche Rückschlüsse können Archäologen aus einer Reihe von Funden ziehen? Making Of: Teil 1: Wie entstanden unsere „Legionen“ für den Film? Teil 2: Wir zeigen den Aufbau vor den Dreharbeiten. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2007BR-alpha
  • Folge V3 (30 Min.)
    Kann ein Bild plötzlich ganz anders aussehen?
    Warum werden Blätter im Herbst bunt?
    Wieso werden Haare im Alter grau?
    Handyrecycling: Aus Alt mach Neu? (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014BR-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…