Staffel 1, Folge 6

  • 6. Das Charléty-Stadion in Paris – eine offene Arena

    Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Im Mai 1968 folgten 50.000 Menschen dem Ruf des französischen Politikers Pierre Mendès-France zu einer Kundgebung auf das Gelände des ehemaligen Sébastien-Charléty-Stadions im 13. Pariser Arrondissement. Heute steht hier an der Peripherie zwischen Vorstadt und Stadtgrenze ein anderes, ein moderneres Stadion, das weiterhin Menschen auf unterschiedlichste Weise zusammenführt. Das an der Porte de Gentilly gelegene Stadion erstreckt sich von der Pariser Stadtgrenze bis hin zu den Wohnsilos der 30er Jahre der südlichen Pariser Vorstädte. Auf dem acht Hektar großen Terrain des ehemaligen Sébastien-Charléty-Stadions haben Henri Gaudin und sein Sohn Bruno 1994 ihr großartiges Projekt mit 20.000 überdachten Plätzen, verschiedenen Sporteinrichtungen und einem Bürokomplex des Nationalen Olympischen Komitees realisiert.
    Zwar ist das Stadion, wie die meisten städtisch finanzierten Einrichtungen, abgeschoben in einen der vielen Pariser Vororte, doch verbindet es gekonnt
    Erholungscharakter, soziales Miteinander und Wirtschaftlichkeit. Das Stadion, als riesiger Ring mit elliptischen Zuschauerrängen und einem luftigen Dach konzipiert, soll nach der Vorstellung seiner Architekten die Energie darstellen, die die Materie belebt und in der sportlichen Leistung Gestalt annimmt. Der Entwurf privilegierte die Bewegung und knüpft so an die klassische Architektur des altertümlichen Amphitheaters an.
    Die gängige Trennung zwischen sportlichem Wettkampf und Zuschauer wird aufgehoben und lässt beide Bereiche miteinander kommunizieren. So sind beispielsweise der Lauf der Athleten und der wandernde Blick des Zuschauers in der Architektur der steilen Tribünen miteinander verbunden. Sicherheit soll im Unterschied zur herkömmlichen Architektur des Genres im Charléty-Stadion durch Offenheit gewährleistet werden und somit, fast spielerisch, die Grenze des alten Stadtrings überwinden. Paris schaut auf das Stadion und das Stadion schaut auf Paris. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.1998arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 18.04.2011
16:20–16:45
16:20–
Mo 11.04.2011
11:45–12:15
11:45–
Do 06.08.1998
NEU
Füge Baukunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Baukunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Baukunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…