Auf den Spuren der Nomaden

    Auf den Spuren der Nomaden

    MNG/D/AUS 2009 (On the Trail of Ghengis Khan)
    Deutsche Erstausstrahlung: 22.02.2010 arte

    Vor mehr als 5.000 Jahren begannen die Nomadenvölker in der Steppe Asiens mit der Jagd zu Pferde. Mit der Nutzung der Tiere für die Jagd begann auch das Zeitalter der Eroberer. Fortan überrannten die Nomadenkrieger aus der Mongolei ganze Völkerscharen bis nach Europa. Die Feldzüge der Mongolen sind vor allem mit einem Namen verbunden: Dschingis Khan. Im Westen drang der „ungestüme Herrscher“ bis an die Ufer der Donau vor.

    Zu Pferd machte sich der australische Abenteurer und Filmemacher Tim Cope auf eine fast 10.000 Kilometer lange Reise und folgte den Spuren des legendären mongolischen Führers und seiner Reiter. 18 Monate hatte er für seine Reise geplant, mehr als drei Jahre sind es schließlich geworden: Cope ritt von der mongolischen Steppe durch die asiatischen Wüsten und Gebirge bis nach Ungarn. Allein, ohne Kamerateam, hielt der Filmemacher seine Eindrücke und Erlebnisse fest. Diese zeigt ARTE in der vierteiligen Dokumentationsreihe „Auf den Spuren der Nomaden“. (Text: arte)

    Auf den Spuren der Nomaden – Community

    Brian (geb. 1957) am 12.03.2012: Ein wunderschöne Film, hat mir sehr gefallen.
    Ich möchte gerne wissen was für eine Hunde Rasse Tigon ist??
    Danke.
    Annette (geb. 1960) am 10.03.2012: ich bin total begeistert und habe alle ausstrahlungen in arte, phönix gesehen.
    die dvd gibts auf tom copes website zu kaufen, in englisch natürlich. eine große bitte an unserer "öffentlich rechtlichen"! wär super, wenn ihr die deutsche ausstrahlung auch als dvd zum kauf zur verfügung stellen würdet.
    Uschi (geb. 1944) am 09.03.2012: für mich ist es herzlos, dass der Tim Cope seinen "geliebten" Tigon, dem er doch angeblich das Überstehen des Abenteuers zu verdanken hat, für 12 Monate zurückgelassen hat - unbegreiflich für so eine Hundeseele. Damit ist das ganze rührselige Gerede nur Show.
    jens (geb. 1969) am 09.03.2012: ich bin auf der suche nach der Musik.kann mir jemand weiterhelfen?
    unbekannt (geb. 1960) am 24.10.2011: Absolut sehenswert!
    Danke für die Ausstrahlung ab 28.11.; ist schon fest in meinem Terminkalender drin!
    Wäre auch schön, wenn diese Serie auf DVD erhältlich wäre

    Cast & Crew