Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Anhalts Heimatkunde“ startete am 09.04.2011 bei ZDFinfo.
  • Staffel 2, Folge 1
    Bei seinem Ausflug ins Chiemgau trifft ZDF-Heimatkundler Gert Anhalt auf gestandene Bäuerinnen, die mit Schmalzgebackenem ein florierendes Catering-Unternehmen aufgebaut haben und auf einen Maler, der Maurer heißt und Lokomotivführer ist. Außerdem beobachtet er Bayern in Lederhosen bei waghalsigen Experimenten mit diversen Brandbeschleunigern und besucht in Prien eine verschworene Gemeinschaft von Spinnern. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011ZDFinfokanal
  • Staffel 2, Folge 2
    Gert Anhalt ist wieder unterwegs. Dieses Mal verschlägt es ihn in die traumhafte Landschaft des Chiemsees. Seinen Ausflug ins herrliche Chiemgau hatte sich Anhalt aber ganz anders vorgestellt: Jedenfalls wesentlich weiß-blauer und nicht ganz so grün-grau. „Aber man muss das Beste draus machen“, sagt Anhalt unverdrossen. Er trifft gestandene Bäuerinnen, die mit Schmalzgebackenem ein florierendes Catering-Unternehmen aufgebaut haben, befragt einen Maler, der Maurer heißt und Lokomotivführer ist, beobachtet Bayern in Lederhosen bei waghalsigen Experimenten mit diversen Brandbeschleunigern und besucht in Prien, eine verschworene Gemeinschaft von Spinnern.
    „Das Chiemgau ist eines der wenigen Gebiete in Deutschland, wo sich einer sein Studium mit dem Scheren von Schafen finanzieren kann,“ berichtet der Heimatforscher schließlich. „Hier wird die völkerverbindende Kraft des Jodelns von Jodelfürst Josef Ecker noch in ihrer reinen Form gepflegt.“ Zweiter Teil der fünfteiligen Reihe „Anhalts Heimatkunde“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.2011ZDFinfokanal

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anhalts Heimatkunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…