2015, Folge 87–102

  • Folge 87 (30 Min.)
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. (www.alfons-fragt.de)
    Wolfgang Trepper begann erst 2003 seine Karriere als Kabarettist. Seither brachte er 14 Kabarett-Soloprogramme auf die Bühne und gewann sechs Comedy-Preise . Trepper ist regelmäßig im Quatsch Comedy Club, im Berliner Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ und im Hamburger Schmidt-Theater zu sehen. 2011 spielte er an der Seite von Dirk Bach im Musical „Kein Pardon“ von Thomas Hermanns und Hape Kerkeling. Von Januar bis März spielt er jedes Jahr seinen „traditionellen“ Jahresrückblick „Dinner for DU“ in Duisburg und auf vielen deutschen Bühnen. (www.wolfgang-trepper.de) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015Das Erste
  • Folge 88 (30 Min.)
    Abdelkarim, der Marokkaner Ihres Vertrauens, ist geboren und aufgewachsen in der Bielefelder Bronx. Klingt nach reichlich Zündstoff, gehört aber vermutlich mit zum Besten, was Comedy und Kabarett mit Migrationsvordergrund passieren konnte Er erzählt authentisch und selbstironisch Geschichten aus seinem Leben. Das geht bei ihm ganz ohne vordergründige Gags, aber es macht ihm sichtlich Spaß, Klischees gegen den Strich zu bürsten. Was passiert zum Beispiel, wenn man als Marokkaner freiwillig einen Polizisten anspricht? Und wie lange kann man am Stück chillen? Fragen und Antworten zwischen der Sonne Marokkos, dem Bielefelder Ghetto und deutscher Präzision! (www.abdelkarim.tv) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015Das Erste
  • Folge 89 (30 Min.)
    Gast: Benjamin Tomkins (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015Das Erste
  • Folge 90 (30 Min.)
    HG Butzko ist der „Hirnschrittmacher des deutschen Kabaretts“: Wenn der Gelsenkirchener zu allem und jedem seine ganz spezielle Meinung äußert und dabei die großen Zusammenhänge so beleuchtet, als würden sie „umme Ecke“ stattfinden, dann gelingt ihm ein großes Kunststück. Er spricht seinem Publikum damit aus dem Herzen. Ein Meister des investigativen Kabaretts, wie er besonders in seiner satirischen Interpretation der Finanzkrise unter Beweis stellt.
    Axel Pätz kam spät zum Kabarett, wurde aber schon für seine ersten beiden Soloprogramme mit Kleinkunstpreisen geradezu überschüttet. Das dritte heißt nun „Chill mal!“ und behandelt etwa traumatisierte Bakterien unter dem Latexhandschuh einer Fleischfachverkäuferin oder das moderne Freizeitverhalten der Generation Ü-80. Pätz betrachtet die Welt aus seinem eigenen skurrilen Blickwinkel: unterlegt mit viel bösartigem Witz, gekonnt makabren Liedern und virtuosem Tastenspiel auf Klavier und Akkordeon. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2015SWR Fernsehen
  • Folge 91 (30 Min.)
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Philipp Scharri ist ein manisch-kreativer Bühnenderwisch, der reimend gegen die Ungereimtheiten des Alltags kämpft. Natürlich kennt er nicht für jedes Problem eine Lösung, aber er macht sich seine Gedanken – und die sind meist so kraus wie seine Locken. Scharri entführt sein Publikum auf eine tempo- und geistreiche Achterbahnfahrt durch feinste Reimkultur und respektlose Spottlieder. Jürgen Becker ist Kabarettfreunden als Moderator der renommierten „Mitternachtsspitzen“ bekannt. Heute erklärt er bei Alfons, was das Bilderverbot im Islam mit Einschaltquoten zu tun hat, dass die Satire älter ist als Christentum und Islam und zeigt dem Publikum seine ganz spezielle Sicht auf Religion, Kabarett und bildende Kunst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015SWR Fernsehen
  • Folge 92 (30 Min.)
    Alfons ist heute wieder Gastgeber und Kabarettist in Personalunion. Mit französischem Blick und Akzent ist der liebenswürdigste Kulturexport der „Grande Nation“ mittlerweile Kult. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Diesmal zu Gast: Michael Hatzius. Mit der Echse hat der Puppenspieler Michael Hatzius eine einzigartige Figur geschaffen, die intelligente Parodie und clowneske Komik verbindet. Das stellen die beiden auch in der rbb-Comedyproduktion „Weltall.Echse.Mensch.“ unter Beweis. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015SWR Fernsehen
  • Folge 93 (30 Min.)
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig zugleich erzählt er skurrile Geschichten aus dem deutsch-französischen Alltag und aus der Politik. Herzlich und mit riesigem Vergnügen präsentiert er in seiner Kabarettshow große Namen des Kabaretts. Heute ist Rainald Grebe zu Gast. Rainald Grebes Auftritte sind allerbestes Kabarett. Als Dadaist der Kleinkunst-Szene ist er eigenwillig, experimentell und absurd komisch. Seine Popularität steht der Gerhard Polts in Nichts nach. Seine Spezialität sind Stadionspektakel. Aktuell fiebert er seinem Konzert in der Berliner Wuhlheide entgegen. In Alfons Kabarettshow stimmt er sich schon mal darauf ein, mit brandneuen Songs und Klassikern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.06.2015Das Erste
  • Folge 94 (30 Min.)
    Gast: Rüdiger Hoffmann
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit Alfons, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Rüdiger Hoffmann ist ein Pionier der Stand-Up-Comedy in Deutschland. „Ja, hallo erstmal …“ und „Ich weiß gar nicht ob Sie’s wussten“ haben es als Redewendungen in den deutschen Sprachschatz geschafft. Hoffmanns kometenhafter Erfolg spiegelte sich in vielen seiner Programme wider. Damit nicht genug: Rüdiger Hoffmann ist bisher wohl der einzige Comedian, der als „Vorgruppe“ bei einem Konzert der Rolling Stones aufgetreten ist – vor 80.000 Menschen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015Das Erste
  • Folge 95 (30 Min.)
    Gäste: Urban Priol und Christian Ehring
    Alfons präsentiert in seiner Kabarettshow wieder große Namen des Kabaretts. Heute besuchen ihn Urban Priol und Christian Ehring. Alfons selbst – wie immer charmant und scharfzüngig – erzählt skurrile Geschichten aus dem deutsch-französischen Alltag und aus der Politik. Der Kabarettist, Autor und Musiker Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra 3“ und als Stammgast in der „heute show“. Mit Fug und Recht kann man ihn als Meister hochaktueller politischer Satire bezeichnen. Aktuell ist er mit seinem Programm „Anchorman – ein Nachrichtensprecher sieht rot“ auf deutschen Bühnen unterwegs. Urban Priol ist einer der klügsten Köpfe unter den deutschen Satirikern. Immer dicht an der Tagespolitik und am Rande der Verzweiflung über Merkel und all die Politiker, die die unbelehrbaren Deutschen immer wieder wiederwählen. Alfons und Urban Priol verstehen sich prächtig und liefern sich heute einen herrlichen kabarettistischen Schlagabtausch. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2015Das Erste
  • Folge 96 (30 Min.)
    Simon & Jan treten seit 2006 als Duo auf und wurden seitdem schon mit etlichen Preisen ausgezeichnet, darunter die Sankt Ingberter Pfanne 2013. Sie spielen technisch perfekt aufeinander abgestimmt Gitarre und singen nicht weniger perfekt in Harmonie. Und immer gerade dann, wenn man sich eben dieser Harmonie hingeben will, wird man von den bisweilen bitterbösen und oftmals hinterhältigen Texten aus der Entspannung gerissen: Die beiden haben wirklich was zu sagen, die wollen nicht nur unterhalten.
    Michael Hatzius ist Berliner Puppenspieler und bringt „Die Echse“ auf die Alfons-Bühne – Die Echse ist ein Urgestein der internationalen Kulturlandschaft und war von Anfang an dabei, egal worum es geht. Weit mehr als 2.000 Jahre alt, gründete sie einst gemeinsam mit Aristoteles, den sie noch heute liebevoll „Ari“ nennt, das erste Theater der Welt, hat aber schon lange davor durch eigenhändige Zellteilung der Evolution auf die Sprünge geholfen. Es gibt nichts, zu dem sie keine Meinung hat – und meistens hat sie auch noch recht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.09.2015SWR Fernsehen
  • Folge 97 (30 Min.)
    Florian Schroeder, Kabarettist und scharfzüngiger Satiriker, nimmt das Thema Selbstoptimierung auf’s Korn. Alles muss perfekt sein: der Job, das Aussehen, der Partner, die Freizeit. Wir googlen, bis der Arzt kommt, weil wir glauben, dass es noch bessere Möglichkeiten geben könnte. „Nur wer alle Optionen kennt, kann optimale Entscheidungen treffen“ ist das Mantra unserer Zeit. „Das ist ein Trugschluss“, weiß Schroeder. Schroeder teilt uns ein in Optimierer und Gelassene, zeigt, warum Kant mit Katzenberger überfordert gewesen wäre und verrät uns die ultimative Formel, mit der wir herausfinden können, wie lange unsere Partnerschaft noch hält. Das sollte sich keiner entgehen lassen. Vor allem aber kann sich das Publikum auf ein satirisches Zusammenspiel mit Alfons freuen.
    Philip Simon ist Stand-Up-Comedian und politischer Kabarettist in Personalunion. Mit seiner Zwangsjacke bewaffnet und unter dem Motto „Wie verrückt ist wahnsinnig?“ hat er schon viele Kleinkunstpreise gewonnen. Als Kabarettist wirft er einen anderen Blick auf die neuesten Themen aus Politik, Kultur, Sport, Wirtschaft und der großen bunten Welt der Stars und Sternchen. Sein Motto: Abrechnung, Aufklärung, Haltung und Humor. Mit Alfons steigt er mit großem Vergnügen in den humoristischen Dialog ein. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2015SWR Fernsehen
  • Folge 98 (30 Min.)
    Gäste: Horst Evers und Carrington-Brown (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 99 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 100 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.10.2015SWR Fernsehen
  • Folge 101
    Gast: Timo Wopp und Falk (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.11.2015SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 18.12.2015 angekündigt
  • Folge 102
    Nils Heinrich ist erfolgreicher Satiriker mit neuem Kabarett-Programm. „Mach doch’n Foto davon“ ist der einprägsame Titel. Aktuelle Zeitphänomene des Alltags sind seine Themen. Über moderne Technik spottet er sehr gerne und am liebsten zieht er Social-Media in seinem Kabarett-Programm durch den Kakao. Er ist der legitime Nachfolger von Volker Pispers als Glossenverfasser auf WDR2.
    Sven Ratzke ist einzigartig. Sein Stil ist eine Mischung aus modernem Vaudeville-Cabaret, Chansons und Kabarett. Diese Mischung hatte Sven Ratzke zu etwas ganz Eigenem gemacht. Er ist ein Sänger und Entertainer, der mit viel Energie auf der Bühne steht, die Goldenen Zwanziger als Inspiration nimmt und gleichzeitig etwas ganz Neues kreiert. Sven Ratzke improvisiert viel und arbeitet mit renommierten Jazzmusikern zusammen. Seine Erscheinung auf der Bühne ist glamourös und androgyn. Mit seiner Erfolgshow „Diva Diva’s“ tourt er zusammen mit seinem Pianisten Charly Zastrau in der ganzen Welt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.12.2015SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 27.11.2015 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…