2016, Folge 103–118

  • Folge 103
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016SWR Fernsehen
  • Folge 104
    Andreas Vitásek, geboren in Wien, ist Kabarettist, Schauspieler und Regisseur. Er ist eine Autorität in der österreichischen Kabarett-, Theater- und Filmszene. Er hat bisher an die 20 kabarettistische Programme veröffentlicht. Sein aktuelles Soloprogramm „Sekundenschlaf“ ist eine kabarettistische Navigationshilfe in Sachen Leben live und vor allem abgründig. Die Zuschauer dürfen sich freuen auf einen unterhaltsamen Abend mit „Wiener Schmäh“! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.03.2016SWR Fernsehen
  • Folge 105
    Gast: Stefan Waghubinger
    Stefan Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit 30 Jahren in Deutschland. Deshalb betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln mit deutscher Gründlichkeit. Und dies tut er auf höchstem Bildungs-Niveau. Mit seinem aktuellen Programm „Außergewöhnliche Belastungen“ will er endlich die Welt erklären, aber er kommt nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen muss. Das ganze Jahr über Unsinn gemacht und jetzt muss er ihn auch noch versteuern. Was dabei herauskommt ist kein einziges ausgefülltes Formular, dafür ein tiefschwarzer, bissiger und trotzdem irgendwie liebevoller Blick auf den Sinn und Unsinn des Lebens. Zum Schluss bleibt nur eine Frage: Ist dieses Leben eine außergewöhnliche Belastung oder ist es außergewöhnlich schön? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.04.2016Das Erste
  • Folge 106
    Gast: Markus Barth
    Markus Barth haut unter dem Motto „Lustig und schlau“ lieb gewonnene Überzeugungen vom Sockel und ersetzt reihenweise Ausrufe- durch Fragezeichen: Macht noch mehr Konsum mein Leben schöner oder nur voller? Muss ich zu jedem Thema eine Meinung haben – und wenn ja, wie schnell? Wenn Computer uns wirklich die Arbeit abnehmen – warum machen wir dann nicht schon mittags Feierabend? Und wenn ich mit meiner Augencreme abrutsche – kann ich dann mit den Ohren blinzeln? So pflügt er fröhlich durch sein und unser Leben und macht ganz schnell klar: Nichts bringt all die Welterklärer und Meinungströter so nachhaltig aus der Fassung wie ein gut gelaunter Zweifler. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.05.2016Das Erste
  • Folge 107
    Alfred Dorfer gehört zu den besten österreichischen Kabarettisten. Er verbindet gekonnt hintersinnigen Witz mit intellektueller Analyse. Alfred Dorfer ist ein leidenschaftlicher Vordenker und Nachfrager, ein Symphoniker der Gedanken und des Wortspiels, durch den wir uns leicht zum Denken anregen lassen können. Mit seinem bitterbösen Humor und seinem gnadenlosen Blick erklärt er uns die Welt. Freuen Sie sich auf seine Sicht der Dinge!
    Sally & Keanu sind zwei Jugendliche aus dem Verein 2. Chance Saarland e.V. Als eines von der Aktion Herzenssache geförderten Projekte konnten sie live bei der Herzenssache Gala im November 2015 mit ihrem Song – einer Mischung aus Hip-Hop und Pop – das Publikum begeistern. Lassen Sie sich überraschen! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2016SWR Fernsehen
  • Folge 108
    Mathias Richling ist Kabarettist und Parodist par excellence. Ein Meister der Satire. Und das seit nunmehr über 40 Jahren. In seinen mitunter mit hoher Geschwindigkeit vorgetragenen Programmen schlüpft er häufig in die Rollen bekannter Persönlich-keiten, meist in die von Politikern. Dabei karikiert er durch humorvolle und bisweilen bizarre Übertreibung das Nichtssagende und Widersprüchliche ihrer öffentlichen Auftritte und transportiert so – scheinbar beiläufig – scharfe inhaltliche Kritik. Freuen Sie sich auf einen Abend mit purer Sprachakrobatik!
    Hidden Shakespeare gehören zu den profiliertesten Improvisationstheater-Gruppen Deutschlands. Alle Mitglieder sind gefragte Schauspieler und Musiker und arbeiten für verschiedene Bühnen-, TV- und Kino-Produktionen. Seit über 20 Jahren begeistern sie bei ihren Auftritten das Publikum mit großer Leichtigkeit, Präzision und Phantasie und sind dabei mit vollem Einsatz auf der Bühne. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.06.2016SWR Fernsehen
  • Folge 109
    Matthias Egersdörfer & Martin Puntigam, aus Franken der eine, aus Graz der andere, haben sich bisher unabhängig voneinander ihren jeweiligen Ruf erarbeitet: das famose Ekelpaket einerseits und der geniale Ungustl andererseits. Jetzt machen sie auch gemeinsam die Bühnen unsicher: Unter der Überschrift „Erlösung“ versprechen sie dreist Wiedergutmachung für alle Kränkungen der Vergangenheit.
    Sebastian 23 hat erst mal Philosophie studiert, danach sehr viel Freizeit gehabt und wurde so auf dem zweiten Bildungsweg zu einem der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Sein drittes Soloprogramm trägt den Titel „Popcorn im Kopfkino“ und ist eine Reise quer durch die Komödien, Liebesfilme und Actionstreifen, die sich in unseren Köpfen abspielen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016SWR Fernsehen
  • Folge 110
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2016SWR Fernsehen
  • Folge 111
    Alain Frei:
    Darf ein Schweizer anecken? Darf er mit Biss und reichlich Humor so ziemlich alles unter die Lupe nehmen, was ihm vor die Füße fällt? Darf er. Frei und seine Themen sind modern, intelligent und wahrlich nicht neutral. Er bricht mit Gewohnheiten und regt zum Nachdenken an. Alain Frei spart nichts aus, sinniert über Gott, die Welt und natürlich darüber, wie ein Schweizer in Deutschland leben kann. Seine Erkenntnis ist nüchtern: Am Ende sind doch alle Menschen gleich.
    Duo Luna-Tic:
    Claire aus Berlin und Olli aus Ostparis (oder doch eher aus Genf?), zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begleiten sich gegenseitig am, auf, in und über dem Klavier. Mit leisen und lauten Chansons, Herz und Schmerz und viel Energie begeistern die beiden ihr Publikum -witzig und voller Emotionen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 112
    Rüdiger Hoffmann als einer der Pioniere der Stand-Up-Comedy in Deutschland hat mehr zu sagen als nur „Ja, hallo erstmal“ – zu seinem 30-jährigen Bühnenjubiläum widmet er sich noch intensiver seinen Mitmenschen und dies, wie nicht anders zu erwarten, mit herrlich absurden Alltagsdramen. Der Meister der Nuancen, der mit seinem verschmitzten Gesicht so hintersinnig-intelligent und unschuldig gucken kann, gewinnt jeder Katastrophe etwas Gutes ab.
    Liza Kos ist mit ihrem aktuellen Programm „Was glaub’ ich, wer ich bin“ zu Gast bei ALFONS – die Aachenerin mit russischen Wurzeln hat nicht nur „Aynur Güzel“ und „Svetlana Kalashnikova“ dabei, sondern auch ihre Gitarre und wunderbare Lieder, mit denen sie die Klischees von der typischen Migrantin gutgelaunt vorführt und auseinandernimmt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.09.2016SWR Fernsehen
  • Folge 113
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 114
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2016SWR Fernsehen
  • Folge 115
    Deutsche TV-PremiereFr 04.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 116
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 117
    Ilja Richter – wer kennt ihn nicht – hat sich als Chansonnier dem unvergesslichen Georg Kreisler angenommen, und zwar ganz im Sinne des alten „Taubenvergifters“: Poetisch und frech. Wohlige Klänge paaren sich mit ätzenden Sätzen, die Klavierläufe dazu spielen verrückt. „Durch Kreislers Brille“, zu singen ist Ilja Richter eine große Ehre. Der für ihn größte Kabarett-Poet wohnte schon lange in seinem Kopf. Kreisler wusste das und schätzte Richter. Zusammen mit Meister-Pianistin Sherri Jones, – sie war Georg Kreislers einst bevorzugte Interpretin seiner Konzertstücke – interpretiert er Kreislers Lieder.
    Philipp Scharri ist Sprachakrobat, Kabarettist und Stand-up-Poet. Mit Gedichten, Texten und Liedern erstaunt und verzückt er sein Publikum immer wieder aufs Neue. Vielen seiner Kabarett- und Slam-Kollegen hat er als Moderator der St. Ingberter Pfanne schon einen gereimten roten Teppich ausgerollt. Aber am liebsten dichtet er für sein eigenes Solo-Programm. Mit neuen Texten ist er zu Gast bei ALFONS. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016SWR Fernsehen
  • Folge 118
    Wiedersehen macht Freude – vor allem mit ALFONS, wenn er wieder Gäste zu Besuch hat. Charmant und scharfzüngig seziert er den deutsch-französischen Alltag und präsentiert herzlich und mit riesigem Vergnügen große Namen des Kabaretts. Maxi Schafroth Die Idee zu seinem neuen Programm „Faszination Bayern“ hatte der Allgäuer eigenen Angaben zu Folge im Alter von sieben Jahren beim Berühren des elektrischen Weidezauns in Gumpratsried bei Eggisried. „Das war bewusstseinserweiternd!“ meint Schafroth, der sich „Von Geburt an als V-Mann auf einem Unterallgäuer Bauernhof eingeschmuggelt“ hatte. Sebastian Schnoy „Die Folgen des Brexit für Großbritannien muss man mit Humor nehmen.“ Sebastian Schnoy ist Europäer aus Leidenschaft. In seinem Programm „Europa. Wer sind wir, und wenn ja, wie viele?“ zeigt er, warum es sich lohnt, die Vereinigten Staaten von Europa zusammenzuhalten und keine Reise zurück in das 20. Jahrhundert anzutreten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.12.2016SWR Fernsehen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alfons und Gäste online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…