Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    „Wie das Fernsehen uns geprägt hat“ spult uns heute zurück in die 1970’er: Klassisch würde man jetzt an lange Haare denken, Anti-Atom-Demos oder an Brandts Kniefall in Warschau. Wir Kinder dieser Zeit haben aber unsere eigenen Erinnerungen! Den ersten Schultag, die große Pause oder eben an das, was damals im Fernsehen lief. Die Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Heidi oder Biene Maja. Wer kennt noch die fast vergessenen Serien wie Die Waltons, Unsere kleine Farm oder Der rosarote Panther. Dazwischen grüßte Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer. Das schauen wir uns noch mal an! Wir reisen zurück in die Fernsehwelt der 70’er Jahre, sitzen eingemummelt im kuscheligen Bademantel auf der Couch und geben die Fernbedienung nicht wieder her. So wie früher. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.05.2021hr-Fernsehen
    ursprünglich für den 06.05.2021 angekündigt
  • Folge 2
    „Wie das Fernsehen uns geprägt hat“ spult uns heute zurück in die 1980er. Eine Zeitreise mit vielen Serien-Beispielen, Werbeclips und Nachrichtenausschnitten. Wir Kinder der 80er – Das Jahrzehnt der Gegensätze: Die 80er – das sind: Popper gegen Punker, Kapitalismus gegen Sozialismus, der Beginn der Kohl-Ära und die neuen wilden Grünen. Und ganz am Ende steht: Ein Deutschland, das zusammenwächst. Wir Kinder dieser Zeit haben unsere eigenen Erinnerungen: An Walkmen und Jojos, Magnums Schnurrbart, ein sprechendes Auto aus den USA, Miracoli und Kinderschokolade, die erste Patchwork-Serienfamilie im deutschen Fernsehen und natürlich: die großen Shows am Samstagabend. Das schauen wir uns alles noch mal an! Wir reisen zurück in die Fernsehwelt der 80er Jahre und das Gerangel um die Fernbedienung geht weiter. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.05.2021hr-Fernsehen
  • Folge 3
    ZURÜCKgespult – Wie das Fernsehen uns geprägt hat: Drei Folgen für alle, die in den 70ern, 80ern und 1990ern zu viel Fernsehen geschaut haben. Die noch wissen, auf welchem Sendeplatz „Die Sesamstraße“, „Miami Vice“ oder „Bay Watch“ liefen – und dazwischen „Herrn Kaiser von der Hamburg Mannheimer“ wiedererkennen. Eine Reise zurück in Serien, Shows, Werbung und Nachrichten. Die 1990’er – das ist die Zeit der Girlies und der Boygroups, des Musikfernsehens und des Grunge! Es ist das letzte Jahrzehnt ohne Internet, aber im Fernsehen scheint jetzt alles möglich! Perfekte Körper in Serien wie „Baywatch“, endlose Soaps, Reality TV und in den Nachrichten Bilder der Wiedervereinigung, aber auch der Angriffe auf Asylantenheime. Das schauen wir uns alles noch einmal an! Wir reisen zurück in die Fernsehwelt der 90’er Jahre und geben die Fernbedienung nicht wieder her. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.06.2021hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZURÜCKgespult – Wie das Fernsehen uns geprägt hat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…