Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Zipp“ startete am 14.03.2015 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1
    Was kann man mit einer Wassermelone und Gummibändern machen? Moderatorin Joyce Ilg hat die Antwort – Melonen sprengen! In einem wahnsinnig skurrilen YouTube-Video werden Wassermelonen mithilfe von Gummibändern zum Platzen gebracht. Geht das überhaupt und kriegt Joyce das auch hin? Und was steckt hinter der Elastizität von Gummi? Aus sicherer Distanz beobachtet Joyce das Bungeespringen im Hamburger Hafen. Vier mutige Jungs springen in die Tiefe – ein Gummiseil sorgt dafür, dass sie sicher wieder zurückgefedert werden. Der Operator Denis Tödt erklärt Joyce, was ein Bungeeseil besonders macht, was es alles aushält und wie Elastizität eigentlich funktioniert. Auf den Straßen Hamburgs testet Joyce anschließend die Elastizität der Passanten.
    Wie beweglich sind wir? Wer kennt eigentlich noch Gummitwist und kann ihr ein paar Tricks zeigen? Wie wird Joyce sich anstellen? Bei der Gelegenheit fragt Joyce noch einmal nach – was ist alles aus Gummi? Eine Wassermelone und mehr als 1.000 Gummibänder, mehr sollte Joyce nicht brauchen. Die Hamburger YouTuber Daniel und Rumy – Powerbrosz – sind nicht nur witzig, sie können auch tanzen und machen mit Joyce die große Welle. Zusammen wollen sie die Melone zum Platzen bringen. Ausgerüstet mit Helmen und Schutzbrillen machen sich die drei an das Experiment. Ob die Melone wirklich explodiert oder das Video nur ein Fake ist, seht ihr bei Zipp! Wissen für dich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.03.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 2
    Timo begibt sich zum Erfinder dieser Sportart, Stefan Landschütz von SALZIG Sporthockern, in seinen Laden in Berlin-Friedrichshain. Er erfährt, dass man auf Hockern nicht nur sitzen kann. Das Sporthockern kombiniert unterschiedlichste Sportarten wie Parkour, Skaten und Jonglieren nicht zu vergessen, das Sitzen natürlich! Doch eine Information hat es unserem Moderator besonders angetan: Der Sporthocker besteht aus Polyethylen. Dadurch ist er besonders widerstandsfähig und trotzdem zu 100 Prozent recyclebar! „Was passiert eigentlich mit dem Kunststoff, der täglich im Müll landet?“ Unser Moderator mit dem coolen Nachnamen möchte alles ganz genau wissen.
    Wir besuchen die Sortieranlage von ALBA Berlin. Björn Schwich, der Leiter der Anlage, erklärt, wie auf kilometerlangen Laufbändern mit Siebtrommeln, Magnetabscheidern, Windsichtern und Infrarottrennern die unterschiedlichen Materialen voneinander getrennt und dann wiederverwendet zu werden. Timo ist fasziniert und läuft durch das Labyrinth von Laufbändern und Maschinen. Nun möchte Timo selbst sein Können im Hockern beweisen. Wie er sich dabei anstellt, was Basketball mit Recycling zu tun hat und vieles mehr, erfahrt ihr in ZIPP!-Wissen für Dich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.03.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 3
    ZIPP! steht auf den Brettern, die die Welt bedeuten – auf SKATEBOARDS! Skaten ist die neue Leidenschaft unseres Moderators Timo Killer. Er trifft den Deutschen Amateurmeister in der Halfpipe von 2007/​2008 Steven Schmidt. Steven zeigt ihm zuerst ein paar Tricks und erklärt die Unterschiede zwischen Longboard, Skateboard und Cruiser. Und wie werden die Decks der Boards gebaut? Wie schraube ich mir selbst ein Board zusammen? Und was macht Timo da eigentlich mit diesem Miniboard und seinen Fingern? Denn Timo steht in der Sendung nicht nur auf Skateboards, sondern versucht sich am Fingerboard. Ein Fingerboard ist ein Miniaturskateboard, das mit dem Zeige- und Mittelfinger gefahren wird.
    Das ist nicht nur eine Spielerei. Es gibt es richtige Weltmeisterschaften. Ein Top-Profiboard kostet zirka 130 Euro, für Anfänger geht es schon bei sechs Euro los. Timo merkt schnell, dass beim Skaten und Fingerboarden kein Trick ohne Physik funktioniert. Das 3. Newtonsche Gesetz und Galileo Galilei schwirren ihm dabei durch den Kopf. Puh! Nach so viel Physik will er die 10-jährige Battlegegnerin Estelle im Finger- und Skateboarden besiegen. Mal sehen wie sich Timo anstellt und ob Estelle eine zu starke Gegnerin für ihn ist. Das alles bei Zipp! Wissen für dich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.04.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 4
    ZIPP! auf den Spuren von Elefantenzahnpasta Schon einmal was von Elefantenzahnpasta gehört? Unser Moderator Timo Killer war wieder im Netz unterwegs und hat ein Video von einem interessanten Chemie-Experiment gefunden. Und tatsächlich sieht das Ergebnis aus wie eine riesige Fontäne aus bunter Zahnpasta. Aber gibt es so etwas wie Elefantenzahnpasta? Wie reinigen Elefanten eigentlich ihre Zähne? Und was braucht man für diese chemische Reaktion? Ausgestattet mit einer riesigen Zahnbürste macht Timo sich auf den Weg zum Tierpark Hagenbeck. Der Zoopädagoge Alexander Hönke erklärt ihm zunächst was das Besondere an Elefantenzähnen ist und was die Dickhäuter jeden Tag alles so essen. Wie groß sind Elefantenzähne und können sie Karies bekommen? Und überhaupt, woher kommt die Zahnpasta? Der Elefantenpfleger Thorsten Köhrmann kümmert sich schon seit fast zwanzig Jahren um die Elefanten.
    Er weiß alles über die großohrigen Vierbeiner. Aber wieso müssen Elefanten eigentlich ständig essen und was bedeutet das für den Zustand ihrer Zähne? Schließlich stattet Timo dem chemischen Institut der Universität Hamburg einen Besuch ab. Dr. Christian Wittenburg hat schon alles vorbereitet. Seife, Kaliumiodid und Wasserstoffperoxid – eine explosive Mischung. Welche Rolle spielt das Wasserstoffperoxid und wo wird es sonst noch eingesetzt? Ob die Elefantenzahnpasta wirklich zum Einsatz kommt, seht ihr bei Zipp! Wissen für dich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015RTL
  • Staffel 4, Folge 5
    ZIPP! Das Best Of! Normalerweise sind die Moderatoren Joyce Ilg und Timo Killer bei „ZIPP! Wissen für dich“ alleine unterwegs. Heute aber moderieren sie ausnahmsweise im Doppelpack. Ist schließlich das Best Of von ‚ZIPP! Wissen für Dich‘, bei dem die beiden die schönsten uns lustigsten Szenen Revue passieren lassen. In jeder Folge drehte es sich um ein cooles YouTube-Video, das sie versucht haben nachzumachen. Oft hat es funktioniert, manchmal auch nicht und so mancher Fake und Filmtrick wurden dabei aufgedeckt. Timo testet eine außergewöhnliche Sportart. Headis ist eine Ballsportart, die man mit dem Kopf über eine Tischtennisplatte spielt. Wie wird sich Timo wohl im Turnier gegen die Tischtennis-Meister vom TTC Berlin Eastside schlagen?! Im Windkanal erfährt Joyce so einiges über das Strömungsverhalten von Flugzeugen in der Luft.
    Beim Test werden Modell-Flugzeuge den Bedingungen bei einem realen Flug ausgesetzt und auf ihre Sicherheit geprüft. Danach geht unsere Moderatorin selbst in die Luft – im Indoor Skydiving Tunnel im Bottrop! Joyce gibt zu, dass auch Timo so einige coole Aktionen hinter sich hat. Bei unseren Lieblings-Professoren in der Uni Köln gibt es einen lauten Knall, denn es werden Seifenblasen explodieren. Wie und warum das funktioniert und Vieles mehr seht ihr in dieser Folge „ZIPP! -Wissen für Dich!“ (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2015RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zipp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…