Folge 7

  • Folge 7

    45 Min.
    Moderatorin Luise Kinseher begrüßt die österreichischen Gruppen Folkshilfe und hmbc, die auch in Deutschland beliebt sind. Sie spielen ihre Lieder gemeinsam mit Zwirbeldirn und den Ickinger Sängern. Eigentlich wollten sich die drei jungen Männer, deren Band Folkshilfe heißt, nur mit etwas Straßenmusik den Urlaub verdienen. Doch unterwegs hatten die studierten Musiker ungeahnten Erfolg. Die Bühnen wurden schnell größer, bis zum Vorentscheid des Eurovision Song Contests. Bei „Z’am Rocken“ spielen Folkshilfe ihre Hits zusammen mit hmbc, die seit „Vo Mello bis ge Schoppernou“ in halb Europa bekannt sind und mit einer neuen Platte und jeder Menge neuer musikalischer Impulse ins Hofbräuhaus kommen.
    Sie treffen dabei auf zwei bekannte bayerische Formationen: die Ickinger Sänger und Zwirbeldirn.
    Die Ickinger haben vor 30 Jahren ein Album aufgenommen, das in den Feuilletons der NZZ und ZEIT besprochen wurde: wilde Lieder, im Begleitbuch Nacktbilder. Sie zeigten, dass Volksmusik nicht gefällig sein muss – und beeinflussten so Künstler wie die Biermösl Blosn und eben Zwirbeldirn, die selbst großen Verdienst daran haben, dass vor einigen Jahren die junge Volksmusik aufkam.
    Die jungen Frauen berichten von einem besonderen Erlebnis: Gerade ist Zwirbeldirn als erste Frauengruppe in Saudi Arabien aufgetreten. Im Finale spielen alle mit Yxalag: Klassische Musiker, die es auf die Titelseiten von Klassikmagazinen geschafft haben und für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurden. Klezmer, Balkan: eine unglaubliche Session, die bis 5 Uhr morgens dauerte. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-Premiere Do. 02.06.2016 BR

Sendetermine

Do. 02.06.2016
23:00–23:45
23:00–
NEU
Füge Z’am rocken kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Z’am rocken und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App