Folge 259

  • Essen – Die neue Religion?

    Folge 259
    Glutenfrei, laktosefrei, fructosearm – und makrobiotisch. Dazu natürlich vegan und bio sowieso. Eine Einladung zum unbeschwerten Dinner im Freundeskreis – für Hobbyköche inzwischen ein Alptraum. Stehen mehr als fünf Leute auf der Gästeliste, befinden sich darunter mindestens ein Veganer und mehrere Vegetarier, und der Rest plagt sich mit Unverträglichkeiten herum. Die Industrie hat das begriffen: Allerorten locken glutenfreie Bäckereien, laktosefreie Eisdielen und vegane Restaurants mit optimierten Nahrungsmitteln zu saftigen Preisen. Und selbst die Deutsche Bahn, nicht unbedingt für ihre Innovationsfreudigkeit berühmt, bietet seit Juni in ICE-Bordrestaurants veganen Glasnudelsalat an.
    Allein in
    Deutschland glaubt jeder Vierte, bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen oder auf sie allergisch zu reagieren. In England essen schon sechs Prozent aller Menschen kein Fleisch mehr, in Deutschland sogar knapp zehn Prozent. Und immer mehr Europäer suchen ihre kulinarische Erfüllung in speziellen Diäten: In Dänemark schaut „Yourope“ einem Paleo-Restaurant in die Töpfe. Hier wird streng nach Steinzeitrezepten gekocht. Noch weiter gehen die Othorexie-Geplagten, die „Yourope“ in Italien trifft – sie können sich nur noch extrem gesund ernähren, was bei manchen schon zwanghafte Züge trägt. Eine gesunde Revolution? Was ist mit Europas Essen los? Oder vielleicht besser gefragt: mit Europas Essern? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Di 20.10.2015
07:10–07:35
07:10–
Sa 17.10.2015
14:00–14:25
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…