Folge 251

  • Europas neue Angst: Droht uns ein Dritter Weltkrieg?

    Folge 251
    „Ich habe Angst vor dem Krieg“ ist in Polen derzeit die häufigste Suchanfrage bei Google. Im Nachbarland Ukraine dauern die Kämpfe mit Russland an. Viele Polen fürchten, dass dieser Konflikt auf ihr Land übergreift. Das neue Verteidigungskonzept der jungen Polen ist ein altes und lautet: „Werde Partisan!“ Sie werben mit Filmen auf Youtube und Facebook und organisieren ihr Training selbst. Jede Woche melden sich etwa zehn neue Freiwillige, unter ihnen zum Beispiel die 24 Jahre alte Barbara, die als Englischlehrerin arbeitet. Noch „spielt“ sie viermal die Woche Krieg – genauer gesagt Guerilla-Krieg in dicht bebauten Wohngebieten.
    Aber was passiert, wenn der Ernstfall eintritt? Wenn Polen, und damit die NATO, tatsächlich in den Konflikt mit Russland gezogen wird? EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker fordert eine europäische Armee,
    eine gemeinsame Verteidigung Europas. Aber wie realistisch ist diese Forderung? Die beiden großen Weltkriege dienten bislang als abschreckende Beispiele. Doch bald werden auch die letzten Zeitzeugen, die den Zweiten Weltkrieg noch mitbekommen haben, nicht mehr am Leben sein.
    Deshalb stellt sich die Frage, wie man die Erinnerungen mit modernen Mitteln konservieren könnte: So bildet ein Computerspiel die Schlacht von Verdun ab, und junge Belgier stellen Kämpfe der deutschen Fallschirmspringer im Zweiten Weltkrieg nach. Doch ist das noch Erinnerungskultur oder schlicht Kriegsverherrlichung? Und wie würde er überhaupt aussehen, der Weltkrieg der Zukunft? Eins ist sicher: Drohnen werden eine wichtige Rolle spielen. Nach den USA setzt vor allem Großbritannien schon heute im großen Umfang bewaffnete Drohnen in Krisen- und Kriegsgebieten ein. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 19.09.2015
07:15–07:40
07:15–
Fr 18.09.2015
10:15–10:45
10:15–
Mi 01.07.2015
02:05–02:30
02:05–
Di 30.06.2015
07:15–07:45
07:15–
Sa 27.06.2015
14:00–14:25
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…