Folge 252

  • Rückblick – Eruopa und die immerwährende Flüchtlingsfrage

    Folge 252
    Der Ansturm auf Europa ist nach wie vor ungebrochen. 2014 kamen 218.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Norden. Diese Zahl wird sich in diesem Jahr mehr als verdoppeln, damit rechnet zumindest Frontex, die EU-Grenzschutzagentur. Bis zu 700.000 Asylanträge erwartet die EU bis Ende des Jahres. Da viele Flüchtlinge die Route über das Mittelmeer wählen, stranden sie zuhauf in Italien und Griechenland, die mit der Versorgung und Unterbringung der Asylsuchenden heillos überfordert sind. Brüssel schaute bisher nur zu, doch seit Mai kommt Bewegung in die Flüchtlingsfrage: Die EU-Kommission will 24.000 Flüchtlinge aus Italien und 16.000 aus Griechenland
    per Quotenregelung auf die anderen EU-Mitgliedstaaten verteilen, entgegen der Vereinbarungen des Dublin III-Abkommens.
    Eigentlich eine vernünftige Idee, nur scheint manchen Ländern in der EU das Schicksal der Flüchtlinge egal zu sein. Großbritannien, Irland und Dänemark werden aufgrund von Sonderregelungen nicht mitmachen und auch Frankreich und Spanien melden Einwände an. Wird so die Hoffnung der Flüchtlinge auf ein besseres, sicheres Leben mal wieder im Keim erstickt? Grund genug für „Yourope“ noch einmal zurück zu blicken und den Menschen Gehör zu verschaffen, denen das Schicksal der Flüchtlinge nicht egal ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 04.07.2015
14:00–14:25
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…