Folge 246

  • Der Klimawandel ist da – Was nun, Europa?

    Folge 246
    Die Erde wird wärmer. Seit Beginn der Industrialisierung ist die Durchschnittstemperatur unseres Planeten um etwa 0,8 Grad Celsius gestiegen. Das hat der Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) bereits vor Jahren errechnet. Und das Thermometer steigt weiter. Nur können sich die Staaten auf den jährlichen Klimakonferenzen bislang nicht auf einen internationalen Vertrag einigen, der dafür sorgt, dass die Erde sich höchstens um zwei Grad erwärmt. Sprich: Ihren Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahren massiv zu bremsen, um die Welt vor einer Katastrophe zu retten.
    Denn, ob menschgemacht oder nicht, der Klimawandel ist da, auch in Europa. Weiße Weihnachten im Flachland? Die gibt es nur noch im Märchenbuch. Aber dafür haben wir nun tropenartige Monsunregen im Sommer, Orkane im Frühling
    und im Herbst. Höchste Zeit, sich darauf einzustellen: Auch für Europa werden die Folgen noch viel dramatischer. Steigt der Meeresspiegel weiter wie bisher, sind nicht nur Südsee-Atolle vom Untergang bedroht, sondern auch die Niederlande – ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels.
    Auch die französischen Kulturgüter Wein und Champagner sind bedroht, denn durch den Klimawandel steigt der Alkoholgehalt und ändert die Aromen der weltbekannten Weine. Und dem dürren Südspanien geht das Wasser vollends aus – ausgerechnet dort werden aber Obst und Gemüse für den europäischen Markt angebaut. Was also tun? „Yourope“ trifft junge französische Winzer und spanische Kleinbauern, die der Wahrheit ins Auge sehen – und bereits begonnen haben, dem Klimawandel zu trotzen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.05.2015arte
    ursprünglich für den 06.06.2015 angekündigt

Sendetermine

Mi 27.05.2015
03:00–03:30
03:00–
Di 26.05.2015
07:15–07:40
07:15–
Sa 23.05.2015
14:00–14:25
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…