Folge 214

  • Separatisten auf Vormarsch in Europa

    Folge 214 (26 Min.)
    Von Schottland bis Venetien haben separatistische Bewegungen an allen Ecken Europas Zulauf. Am 18. September stimmt Schottland offiziell über seine Unabhängigkeit von Großbritannien ab. „Yourope“ testet die Stimmung in den Wochen davor und fragt die Befürworter nach den Argumenten. Und es zeigt sich: Es wird wohl knapp werden für die Unabhängigkeitsbefürworter. Während die Schotten mit parlamentarischer Genehmigung des bisherigen Mutterlandes abstimmen dürfen, hat das spanische Parlament in Madrid der für den 9. November angesetzten Unabhängigkeits-Abstimmung der Katalonen jede Berechtigung abgesprochen.
    Doch die katalonischen Separatisten wollen am Abstimmungstermin auf jeden Fall festhalten. Schon jetzt gibt es viele Gemeinden in Katalonien, die sich für souverän und von Spanien unabhängig erklärt haben. In den
    Schulen wird die entsprechende Sichtweise der katalonischen Separatisten unterrichtet. Wie schwer es ist, mit einer bereits vollzogenen neuen politischen Selbstständigkeit zurechtzukommen, zeigen „Yourope“-Reporter im Kosovo. Das Land, dessen Selbstständigkeit von den meisten EU-Ländern anerkannt ist, hat fortdauernde Probleme, sich politisch zu organisieren, gesellschaftlich zu stabilisieren und wirtschaftlich voranzukommen.
    Nach dem Vorbild der Region Venetien, wo die rechtspopulistische Lega Nord eine – bisher politisch folgenlose – Unabhängigkeits-Abstimmung durchgeführt hat, wollen nun auch Sarden ein Referendum über die Unabhängigkeit von Italien abhalten. Erstaunliches, gemeinsames Merkmal fast aller separatistischer Bewegungen: Sie wollen zwar ihren Nationalstaat verlassen – nicht aber die Europäische Union. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2014arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 22.11.2014
07:15–07:45
07:15–
Fr 21.11.2014
10:15–10:45
10:15–
Di 16.09.2014
07:15–07:45
07:15–
Sa 13.09.2014
14:00–14:30
14:00–
NEU
Füge Yourope kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Yourope und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yourope online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…