Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „WTF?! Wissen – Testen – Forschen“ startete am 22.10.2013 bei EinsPlus.
  • Staffel 1, Folge 1 (29 Min.)
    Vivian experimentiert mit: Thermit. Es gilt als einer der heißesten von Menschen hergestellten Stoffe auf der Erde. Es brennt mit Temperaturen, mit denen sich Stahl wie Butter schmelzen lässt. Es löschen: Fehlanzeige. Doch warum brennt dieses eigenartige Gemisch und wofür wird es benutzt, wenn nicht als ultimatives Tischfeuerwerk? Kälter geht es bei Jan zur Sache, wenn auch nur theoretisch: Er ist auf Mission in den Tiefen des Alls und baut in München ein maßstabgerechtes Modell unseres Sonnensystems. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 2 (29 Min.)
    Thema: Vom echten CSI, Vulkanen und Flugzeugturbinen Wer in 10.000 Meter Höhe in einem Flugzeug sitzt, möchte weder neben einem redseligen Vertreter sitzen, noch erleben, wie alle vier Triebwerke scheinbar ohne Vorwarnung ausfallen und sich dann im Sinkflug auf einem 8.000 Meter hohen Berg wiederfinden. So passiert bei British Airways. Die Ursache: Vulkanasche. Jan untersucht anschaulich, weshalb genau die für ein Flugzeugtriebwerk gefährlich werden kann. Vivian widmet sich auf der anderen Seite den niedersten menschlichen Trieben: Mord! Doch wie kommen Ermittler auf die richtige Spur, wenn es nur einen Zeugen gibt? Wie viel Wirklichkeit steckt in der Serie CSI? Bewaffnet mit Spektrallampe, Spritzen, Schweineblut, Schwamm und vielen erstaunlich alltäglichen Dingen zeigt sie, wie schwierig es ist, seine Spuren zu verwischen.
    ‚WTF?!‘, das neue popkulturelle Wissensmagazin in EinsPlus, präsentiert von Vivian Perkovic und Jan Stremmel, schaut hinter die Kulissen der Wissenschaft und der Unterhaltungsindustrie. Wie viel echte Physik steckt im ‚Raumschiff Enterprise‘? Was ist dran am Phänomen Tiefenrausch? Sind menschliche Ersatzteillager nur eine Erfindung der Science-Fiction-Literatur oder können wir damit schon in den nächsten Jahren auch in der Realität rechnen? Die Moderatoren schlagen dabei den Bogen zwischen verrückter Bastelei bis hin zur klaren, spannenden populärwissenschaftlichen Bearbeitung von Themen.
    Film, Kunst, Comics, Fernsehen und aktuelle Ereignisse dienen ihnen dabei als erste Spur, um tiefer in das vermeintlich Triviale vorzustoßen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.11.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 3 (29 Min.)
    mit Vivian Perkovic und Jan Stremmel
    Ob Burger oder Knäckebrot, beides wartet mit einer messbaren Zahl an Kalorien auf. Doch was sind Kalorien eigentlich? Wie sehen sie aus? Diätratgeber, Fernsehsendungen und Zeitschriften widmen sich mit regelmäßiger Gelassenheit dem Thema, ohne eigentlich mit neueren Erkenntnissen aufzuwarten. Anders Vivian: Sie zeigt mit anschaulichen Beispielen was hinter der Energieeinheit steht. Jan wandert auf den Spuren der Entdecker: Orientierung gehört seit jeher zu den Dingen die Menschen können müssen, um zu überleben. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.11.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 4 (29 Min.)
    Wer früher sicher gehen wollte, dass seine Geheimnisse, auch seine dunkelsten, nicht entdeckt werden, hat nichts aufgeschrieben, mit niemand gesprochen und sich überhaupt in allem sehr bedeckt gehalten. Auch das ist heute noch eine Möglichkeit, viel wahrscheinlicher ist jedoch, dass jeder von uns vieles auf dem eigenen Computer speichert. Der wird dann irgendwann entsorgt und mit ihm auch die Daten. Doch wie kann man sicher sein, dass diese nicht in den falschen Händen landen? Jan kennt die Antwort. Vivian geht diesmal den Geheimnissen des Gehirns auf den Grund und erklärt, wie mit einfachen Tricks unser Geist beeinflusst wird. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 5 (29 Min.)
    Mit Vivian Perkovic und Jan Stremmel Ob Urgroßmutter oder Urgroßvater, bis auf ein paar Generationen kann fast jeder seine eigene Familiengeschichte zurückverfolgen, je weiter es aber zurück geht, desto unübersichtlicher wird es. Jan versucht es trotzdem und wagt einen Blick zurück: 200.000 Jahre in die Vergangenheit hinein. Woher kommen wir und wie können wir den Ursprung der Menschheit zurückverfolgen? Vivian begibt sich ebenfalls auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit: Wer waren die Gladiatoren im alten Rom? Wie haben sie gekämpft und waren diese Spiele vielleicht mehr als ein blutrünstiges Gemetzel? Vivian überprüft so manches Klischee auf seinen Wahrheitsgehalt und steigt selbst in die Arena …. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.12.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 6 (29 Min.)
    mit Vivian Perkovic und Jan Stremmel Mit Vivian Perkovic und Jan Stremmel. Die Erfindung der Antibiotika bedeutete das Ende für viele Krankheiten. Doch immer mehr Bakterien schlagen zurück und werden immun gegen viele gängige Antibiotika. Doch voran das liegt? Vivian macht sich auf die Suche nach Antworten. Der Mensch dringt in immer unwirklichere Bereiche vor: von der Tiefsee bis auf den Mount Everest. Ist die Umgebung auch noch so lebensfeindlich, der Mensch findet Mittel und Wege, sich anzupassen. Doch wie wirken sich extreme Höhen und Tiefen auf unseren Körper aus? Jan wagt den Selbstversuch. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2013EinsPlus
  • Staffel 1, Folge 7 (29 Min.)
    Wenn in „Iron Man 3“ Kriegsveteranen neue Arme wachsen, dann sieht das zunächst schwer nach Science Fiction aus. Tatsächlich aber forscht man bereits, wie so etwas möglich sein könnte, nämlich mit Stammzellen. Die werden bereits heute in verschiedenen medizinischen Verfahren erfolgreich angewandt, wie Jan weiß. Auch Zeitreisen klingen nach purer Science Fiction, faktisch sind sie aber spätestens seit Einstein in gewisser Weise möglich und beweisbar. Jedenfalls, wenn es darum geht, in die Zukunft zu reisen. Wie eine Zeitreise theoretisch machbar ist und was dahinter steckt, erklärt Vivian. ‚WTF?!‘, das popkulturelle Wissensmagazin in EinsPlus, präsentiert von Vivian Perkovic und Jan Stremmel, schaut hinter die Kulissen der Wissenschaft und der Unterhaltungsindustrie.
    Wie viel echte Physik steckt im ‚Raumschiff Enterprise‘? Was ist dran am Phänomen Tiefenrausch? Sind menschliche Ersatzteillager nur eine Erfindung der Science-Fiction-Literatur oder können wir damit schon in den nächsten Jahren auch in der Realität rechnen? Die Moderatoren schlagen dabei den Bogen zwischen verrückter Bastelei bis hin zur klaren, spannenden populärwissenschaftlichen Bearbeitung von Themen. Film, Kunst, Comics, Fernsehen und aktuelle Ereignisse dienen ihnen dabei als erste Spur, um tiefer in das vermeintlich Triviale vorzustoßen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.01.2014EinsPlus

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WTF?! Wissen – Testen – Forschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…