Staffel 2, Folge 1–5

Staffel 2 von „Wo warst du, als  …“ startete am 11.07.2010 in Das Erste.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    „Die Welt zu Gast bei Freunden.“ Was anfangs nur wie ein hoffnungsvoller Marketing-Slogan der FIFA klingt, entpuppt sich im Laufe der WM als die wohl treffendste Beschreibung dieser unglaublichen Zeit im Sommer 2006. Deutschland zeigt sich von seiner unbeschwerten Seite und sorgt vier Wochen lang für wahre Fußball-Feiertage. Nicht nur im Ausland staunt man, die Deutschen selbst wundern sich wahrscheinlich am meisten über ihre Lockerheit und ihr Temperament. Wie selbstverständlich trägt man auf einmal ganz lässig Schwarz-Rot-Gold und feiert eine bunte Sause mit der ganzen Welt.
    Brasilianer, Schweizer, Franzosen, Polen und die Deutschen – sie alle wollen am Ende das Gleiche: den Titel. Dass der Weltmeister am Ende Italien hieß, kam für viele Experten überraschend. Gabi Baumann aus dem hessischen Butzbach allerdings hat von Anfang an darauf gesetzt. Bei Tipp-Spielen im Internet gewann sie bis dahin schon alles, was es zu gewinnen gab. Denn bereits nach der Vorrunde hatte sie sieben von acht Gruppensiegern richtig vorhergesagt.
    Und im Halbfinale setzte sie nicht auf Deutschland, sondern auf Italien: „Weil Miroslav Klose nicht so schnuckelig ist wie der Luca Toni!“ Zinedine Zidane fiel dann letztlich auch durch dieses Raster. Und deshalb wurde Gabi Baumann neben Italien die große Gewinnerin dieser WM. Das Geheimnis ihres Erfolges? „Keine Ahnung!“ sagt sie. Als Deutschland das Halbfinale gegen Italien verloren hatte, war Adi Katzenmeier – bereits seit 1963 als Physiotherapeut in Diensten der Deutschen Nationalmannschaft – nur noch eins: Seelenmasseur.
    „Da saßen erwachsene Männer in der Kabine und haben geweint. Der Jürgen (Jürgen Klinsmann, d. Red.) hat gar nichts gesagt. Was sollte er auch sagen?“ Adi Katzenmeier wusste, dass der enorme Druck, der auf den Spielern lastet, vom Kopf durch den Körper bis in die verspannten Waden wandert. Adi hat damals fachmännisch Hand angelegt und die deutsche Mannschaft wurde schließlich zum Weltmeister der Herzen. Mit ganzem Herzen war auch der Hamburger Horst Fascher dabei – beim Spiel gegen Argentinien wurde ihm das allerdings zum Verhängnis.
    „Es war die Angst vor der Niederlage. Die Angst, diese ganze Euphorie könnte mit einem Schlag vorbei sein. Das hat mein Herz unheimlich gestresst.“ Beim Public Viewing spürte er einen enormen Druck im Brustkorb. Er konnte kaum noch atmen und hätte einen Notarzt gebraucht. „Aber ich war so gefesselt von diesem Spiel, da bin ich geblieben. Ich wollte das unbedingt erleben.“ Fast wäre Horst Fascher dabei gestorben, denn er erlitt damals einen Herzinfarkt.
    „Erst nach dem Spiel bin ich zusammen gebrochen“, sagt er und legt großen Wert auf diese Feststellung. Drei Geschichten von Hunderttausenden, die diese WM begeistert verfolgt haben. Jeder erinnert sich gern, wie fröhlich, wie traurig, wie dramatisch und wie intensiv das Leben in diesem märchenhaften Sommer war. In „Wo warst Du, … als die Welt zu Gast bei Freunden war?“ können wir die tolle Zeit pünktlich am Endspieltag der Fußball-WM in Südafrika noch einmal erleben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.07.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Es ist der 21. Juli 1969. Weltweit sitzen 600 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten. So muss die Frage einfach gestellt werden: „Wo warst Du, als der erste Mensch den Mond betrat?“ In seiner Dokumentation zeigt Christian Dassel allerdings sehr viel mehr als nur die Bilder einer schwarz-weißen verschwommenen Mondoberfläche. Ihm geht es vor allem um Pioniergeist und Dramatik, um die Tücken der Technik, um ungewollte Komik, um Schlafentzug und Press-Wehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Sie war die Königin der Lüfte, ein Wunderwerk der Technik, ein fliegender Superlativ. Als die Concorde am 25. Juli 2000 nur wenige Minuten nach dem Start in der Nähe von Paris auf einem Hotel zerschellte, waren unter den 113 Todesopfern 97 Deutsche. Viele von ihnen hatten eine Kreuzfahrt gebucht, die von New York aus in die Karibik gehen sollte. Der Flug mit der Concorde sollte der erste Höhepunkt einer wunderbaren Reise werden. Ein simples Metallteil auf der Startbahn, das die linke Tragfläche des Überschall-Passagierflugzeuges beschädigte, bedeutete dann das jähe Ende und den Tod der Reisenden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.07.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Am 6. Juni 1944 landen die West-Alliierten in der Normandie. Am 8. Mai 1945 erklärt Deutschland die bedingungslose Kapitulation. Dazwischen liegen erbitterte Kämpfe, unendliches Leid, Hoffnung, Verzweiflung, Befreiung und Gefangenschaft. Wer Zeitzeuge war, für den ist das Ende des Krieges kein offizielles Datum, sondern ein persönliches Erlebnis. Drei Zeitzeugen erzählen ihre Geschichte und sorgen für sehr bewegende Momente. Als die Alliierten kamen, empfand Kurt Keller Hass, Kurt Feldens Angst und Yvonne Koch gar nichts mehr. Man muss nicht unbedingt hautnah dabei gewesen sein, um mit einem Ereignis dieser Größenordnung eine ganz eigene, persönliche Geschichte zu verbinden. Hier setzt „Wo warst Du, als … ?“ an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2010Das Erste
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Vor genau 50 Jahren, im August 1960, feierten sie ihren ersten Auftritt in Hamburg: Die Beatles. Der Rock’n’Roll war damit endgültig in Deutschland angekommen und sorgte für jede Menge Krach unter deutschen Dächern. Während Mutti und Vati damals Willi Hagara lauschten – „Ein Häuschen mit Garten, nur klein aber mein, was brauch ich denn mehr, um zufrieden zu sein …“, schwärmte der halbstarke Sohn eher für solche Zeilen: „Wob-bop-a-loo-lop a-lop-bam-bam. Tutti frutti, over rootie …“. Da fehlte den Eltern jedes Verständnis – wer will es ihnen verdenken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010Das Erste

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wo warst du, als … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…