2022, Folge 24–40

  • Folge 24
    Wir brauchen die Landwirte. Sie produzieren unsere Nahrung. Aber nicht nur das: Sie können auch große Klimaschützer sein, mit ihrem Boden. Der kann nämlich riesige Mengen an CO2 speichern. Wie Landwirte auch Klimawirte werden können, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2022Das Erste
  • Folge 25
    Eine Billionen Liter Trinkwasser spülen wir jedes Jahr, zusammen mit unseren Fäkalien, in die Kanalisation. Um aus dem Schmutzwasser wieder sauberes Trinkwasser zu machen, brauchen wir riesige Mengen Energie. Doch die könnten wir sinnvoller einsetzen, wenn wir unsere Kläranlagen ändern würden. Wie das aussehen könnte, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2022Das Erste
  • Folge 26
    Angst ist ein schlechter Ratgeber, sagt man. Aber trifft das auch auf die Angst vor der Klimakrise zu? Wie wir mit den Sorgen und Ängsten rund um die Klimakrise umgehen können, zeigt Eckart von Hirschhausen bei „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2022Das Erste
  • Folge 27
    Können wir uns Fisch noch leisten? Eigentlich nicht, denn wenn wir so weitermachen, sind unsere Meere bald leer. Doch die Fische sind noch zu retten. Wie, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2022Das Erste
  • Folge 28 (5 Min.)
    In unseren Wäldern kommt das blaue Wunder nur noch selten vor: die Blaubeere. Sie enthält kostbare Nährstoffe für uns Menschen, aber inzwischen müssen wir sie mühsam suchen. Woran das liegt und wie wir die Blaubeere retten können, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2022Das Erste
  • Folge 29
    Diäten machen meistens keinen Spaß. Aber unsere Essgewohnheiten sind oft nicht nur ungesund für uns, sondern auch für Mutter Erde. Wie wir unsere Ernährung umstellen können und dabei trotzdem genießen und gesund bleiben können, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“.
    Diäten machen meistens keinen Spaß. Aber unsere Essgewohnheiten sind oft nicht nur ungesund für uns, sondern auch für Mutter Erde. Wie wir unsere Ernährung umstellen können und dabei trotzdem genießen und gesund bleiben können, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2022Das Erste
  • Folge 30
    Allergien nehmen zu. Und das liegt an der Klimakrise. Wie höhere Temperaturen und Luftverschmutzung dafür sorgen, dass immer mehr Menschen unter Allergien leiden, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2022Das Erste
  • Folge 31
    Bakterien sind schlecht für uns Menschen, oder? Kommt drauf an. In unserem Darm gibt es eine Menge von ihnen und ohne sie könnten wir nicht leben. Wofür genau wir die Bakterien in unserem Darm brauchen und warum weniger Artenvielfalt auch hier eine Bedrohung für uns ist, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2022Das Erste
  • Folge 32
    Gibt es gutes und schlechtes Obst? Aus Sicht der Erde: ja. Die Produktion von Obst kann enorme CO2-Emissionen verursachen – je nachdem, wo und wann es verkauft werden soll. Welches Obst wir mit gutem Gewissen kaufen können, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2022Das Erste
  • Folge 33
    Seit 1950 hat die Menschheit weltweit fast neun Milliarden Tonnen Plastik produziert. Das ist ungefähr 25-mal das Gewicht aller heutigen Menschen auf der Erde. Wie gut also, dass wir das Recycling erfunden haben und Plastikmüll wiederverwerten. Damit wird alles besser, oder? Leider nein. Was unser Recyclingsystem wirklich leistet – und vor allem nicht leistet, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2022Das Erste
  • Folge 34
    Bäume sind wahre Wunderwerke der Natur. Sie binden CO2, können Regen machen, durch Wolkenbildung für Abkühlung sorgen und noch viel mehr. Was könnte es Besseres geben im Kampf gegen die Klimakrise? Kann der Mensch etwas erfinden, das besser ist als ein Baum? Das fragt sich Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2022Das Erste
  • Folge 35
    Kann ein Foto die Welt verändern? Ja, es kann, wenn es uns Menschen berührt. 1972 entstand das erste Foto unserer gesamten Erde, aufgenommen vom Weltall aus. Das Bild gab uns eine neue Perspektive auf den Planeten und erschien in einem für unsere Erde bewegten Jahr. Was 1972 genau geschah und was das Foto mit uns machte, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2022Das Erste
  • Folge 36 (5 Min.)
    Die Klimakrise ist da. Doch mit ihr entstehen auch Lösungen zu ihrer Bewältigung. Leider ist fast keine von ihnen perfekt. Sollten wir sie deshalb nicht angehen? Wenn wir dieser Meinung sind, erliegen wir dem Nirvana-Fehlschluss. Was genau das ist und warum er uns bei der Bewältigung der Klimakrise zu oft im Weg steht, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.11.2022Das Erste
  • Folge 37 (5 Min.)
    Kackende Wale schützen das Klima. Genauso wie trampelnde Elefanten, grasende Gnus und Mistkäfer mit ihren Mistkugeln. Viele Tiere sind wahre Klimaschützer. Wie genau sie das Klima schützen und wie wir sie dabei unterstützen können, erklärt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2022Das Erste
  • Folge 38 (5 Min.)
    Bis 2050 wird rund die Hälfte der Menschen auf der Erde in Städten wohnen. Aber wie bekommt man sie dort satt? Wie können wir lange Transportwege vermeiden und die Stadt als Anbaugebiet nutzen? Eckart von Hirschhausen stellt Ideen vor – in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.11.2022Das Erste
  • Folge 39
    Jede zweite Kurzstrecke unter 5 Kilometern legen wir Deutschen mit einem Auto zurück, in dem die meiste Zeit nur eine Person sitzt. Das ist ungesund und teuer – für uns und für unseren Planeten. Warum Fahrrad und E-Bike besonders in Städten die besseren Autos sind, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2022Das Erste
  • Folge 40 (5 Min.)
    Die Deutschen rauchen. Noch immer. Knapp 72 Milliarden Zigaretten kaufen sie pro Jahr. Bekannt sind vor allem die gesundheitlichen Risiken beim Rauchen. Was der Zigarettenkonsum mit unserer Erde macht, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht – Erde“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2022Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wissen vor acht – Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…