Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Florian Jurt hat ein hohes Ziel: Er will den ersten Geschwindigkeitsrekord mit einem Snowbike aufstellen. Kann er sein Snowbike stabilisieren, so dass es der Geschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde standhält?
    Im Sommer ist Florian Jurt Downhill-Biker. Im Winter sitzt er auf dem Snowbike, einem Downhill-Velo, das anstelle von Rädern Skis montiert hat. Entwickelt hat das Gerät sein Freund Martin Schwaiger. Zusammen haben sich die beiden ein hohes Ziel gesetzt – sie wollen als Pioniere dieser Sportart in die Geschichte eingehen und den ersten Geschwindigkeitsrekord aufstellen, und zwar so, dass er lange ungebrochen bleibt. Doch können sie einen Pistenchef überzeugen, ein Stück Berghang freizugeben, um ihre Rekordstrecke zu bauen? Und können sie die Snowbikes stabilisieren, so dass sie der Geschwindigkeit von 170 Kilometern pro Stunde standhalten? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 05.03.2013SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Der 41jährige Apnoetaucher Peter Colat will diesen Winter den Weltrekord im Streckentauchen unter Eis von 130 Metern brechen.
    Der 41jährige Apnoetaucher Peter Colat aus Zürich ist ein Getriebener. Ständig will er Rekorde brechen und neue Massstäbe setzen mit seiner Fähigkeit, extrem lange die Luft anzuhalten. Diesen Winter will Peter Colat den Weltrekord im Streckentauchen unter Eis brechen. Sein Ziel ist es, den momentanen Weltrekord von 130 Metern zu brechen. Nur ein Draht ermöglicht es ihm, nicht die Orientierung zu verlieren. Einige wenige Luftlöcher im Eis geben Peter Colat die Möglichkeit, im Notfall an die Oberfläche zu tauchen. Eine wahrlich atemberaubende Challenge. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 12.03.2013SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Die 22jährige Barbara Büschlen träumt schon lange davon,eEine der schwierigsten Routen im Berner Oberland im Winter zu durchklettern – das Schwarzgrätli auf dem Gemmipass.
    Eine der schwierigsten Routen im Berner Oberland im Winter zu durchklettern – das Schwarzgrätli auf dem Gemmipass -, davon träumt die 22jährige Barbara Büschlen schon lange. Die eisigen Bedingungen am Berg werden Barbara Büschlen genauso zu schaffen machen wie der Zeitdruck. Ihre Challenge kann nur gelingen, wenn die Sonne auf die Kletterpassage scheint und den Felsen wärmt. Um 15 Uhr geht die Sonne bereits unter. Obwohl Barbara Büschlen bereits jetzt zur Spitze der Schweizer Sportkletterinnen gehört, ist ihre waghalsige Challenge ohne minutiöse Vorbereitungen nicht zu schaffen. Barbara Büschlen muss vor der Challenge am Schwarzgrätli biwakieren und die Wand und das Wetter genauestens studieren. Schafft sie es so, ihren Traum zu verwirklichen? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 19.03.2013SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Die beiden Zürcher Brüder Geza und André Scholtz wollen mit Kiteboard und Kite-Schirm die 560 Kilometer lange Magellanstrasse am Südzipfel Lateinamerikas passieren.
    Spektakuläre Landschaften, auftauchende Wellen und zwei zu allem entschlossene Sportler, das bietet die Magellan-Challenge. Die 560 Kilometer lange Magellanstrasse am Südzipfel Lateinamerikas ist Schauplatz dieser Challenge. Die beiden Zürcher Brüder Geza und André Scholtz wollen mit Kiteboard und Kite-Schirm die Wasserstrasse passieren. Gelingt das Vorhaben, haben die beiden einen neuen Weltrekord aufgestellt. Noch nie haben Kite-Surfer die Magellanstrasse durchquert. Unberechenbares Wetter, schlechte Sicht und tiefe Temperaturen machen das Kiten hier lebensgefährlich. Die Gebrüder Scholtz wollen ihre Challenge, die sie in der Kiter-Gemeinde berühmt machen würde, unbedingt schaffen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 26.03.2013SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Die 26jährige Carmen Merz aus Wil will die Fulda Challenge im Norden Kanadas, einen der härtesten Extremsport-Events der Welt, bei den Frauen gewinnen.
    Zehn harte Wettkämpfe verteilt auf 2000 Kilometer und Temperaturen um minus 40 Grad: Die Fulda Challenge im Norden Kanadas gilt als einer der härtesten Extremsport-Events der Welt. Für die 26jährige Carmen Merz aus Wil ist es das bisher grösste sportliche Abenteuer. Sie muss während sechs Wettkampftagen beweisen, dass sie Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit besitzt. Ein Distanzlauf zum Polarkreis steht ebenso auf dem Programm wie eine Bergbesteigung mit Schneeschuhen und Eisbohren. Die grösste Gegnerin der Sportlerin ist aber die Kälte. Mit dem berüchtigten Windchill-Faktor kann sich die Temperatur wie minus 50 Grad anfühlen. Da schmerzt jeder Atemzug. Carmen Merz will in der Einzelwertung der Frauen gewinnen. Schafft sie diese extreme Herausforderung? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 02.04.2013SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Kilian Braun ist in diesem Jahr einer der Favoriten für den Weltmeistertitel im Ice Cross Downhill. Er will unbedingt unter die ersten drei kommen.
    Auf Stelzen gebaute, schmale und extrem steile Eisbahnen, gespickt mit Sprüngen, Kurven, Steigungen und mit gegnerischen Athleten. Das ist die Sportart Ice Cross Downhill. Der Schweizer Kilian Braun ist in diesem Jahr einer der Favoriten für den Weltmeistertitel. Er will auf jeden Fall unbedingt unter die ersten drei kommen. Doch jeder Ausrutscher der Kufen in einem der fünf Rennen, die es zu bezwingen gilt, kann verheerende Folgen haben. Kilian trainiert hart auf Skiern, Inline-Skates, dem Trampolin und dem Eis. Er steckt Rückschläge ein und kämpft weiter. Schafft er es am spektakulären Finale in Quebec aufs Podest? Eine eisige Challenge mit unbarmherzigen Gegnern. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 09.04.2013SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Winter-Challenge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…