Folge 10

  • Folge 10 (2022/​2023)

    Folge 10 (30 Min.)
    Leidenschaft für Form und Farbe: Zu Besuch im Museumszentrum Quadrat in Bottrop
    Umgeben von alten Bäumen liegt das Museumszentrum Quadrat mitten im historischen Stadtpark von Bottrop. Ursprünglich war es ein Heimatmuseum. Anfang der 80er Jahre kam die Sammlung von Josef Albers in einem Erweiterungsbau hinzu. Der quadratische Grundriss ist eine Hommage an den Bottroper Künstler, der mit Quadraten weltberühmt wurde. Jetzt hat das Museum einen schicken und großzügigen Neubau erhalten, der sich harmonisch in das Ensemble einfügt. Entworfen hat ihn die Architektin Annette Gigon aus dem Schweizer Büro Gigon und Guyer. Ab sofort sind dort Wechselausstellungen zu sehen – zur Eröffnung „Josef Albers. Huldigung an das Quadrat“. Mit zahlreichen Leihgaben aus internationalen Museen feiert die große Sonderschau den 1888 in Bottrop geborenen Künstler. In seinem Werkzyklus „Homage to the Square“, an dem er bis zu seinem Tod im Jahre 1976 arbeitete, komponierte er die simple Form des Quadrats zu immer neuen Farb- und Raumerfahrungen. Westart-Moderator Thilo Jahn lädt zu einem Rundgang durch das frisch erweiterte Museum ein.
    „Die Vierte Gewalt“: Harald Welzers und Richard David Prechts Medienkritik
    Wie entsteht die öffentliche Meinung? Welche Rolle spielen die Medien? Und deckt sich die „veröffentlichte Meinung“ tatsächlich mit der Meinung der Öffentlichkeit? Darüber haben der Sozialpsychologe Harald Welzer und der Philosoph Richard David Precht ein heftig diskutiertes Buch geschrieben. Die beiden Bestsellerautoren gehen mit den sogenannten Leitmedien hart ins Gericht. Am Beispiel des Ukraine-Kriegs zeigen sie, wie einseitig die Meinungsmacher berichten. Für ihre Ausführungen haben sie
    viel Kritik, aber auch Zustimmung bekommen. Westart über eine Debatte, die das Herz der Demokratie berührt.
    „Der Illusionist“: Doku über Aufstieg und Fall des Kunstberaters Helge Achenbach
    Er war der bekannteste Kunstberater Deutschlands und eine schillernde Figur im Kulturbetrieb: der Düsseldorfer Helge Achenbach. Jahrelang half er Privatkunden und Unternehmen beim Aufbau hochkarätiger Sammlungen, bis er sich wegen Betrugs in Millionenhöhe vor Gericht verantworten musste. Nach einer mehrjährigen Haftstrafe kam er im Sommer 2018 frei. Seither lebt er auf einem Bauernhof am Niederrhein und engagiert sich im Verein „Culture without Borders“. Die Regisseurin Birgit Schulz hat Achenbach zum Helden eines Dokumentarfilms gemacht. „Der Illusionist“ ist nicht nur eine Biografie, sondern auch eine Groteske über den Kunstmarkt, in dem es vor allem um Geld, Gier und Eitelkeit geht. Weltpremiere ist am 25. Oktober auf dem Film Festival Cologne.
    „Street & Urban Art“: Dreiteilige Dokureihe in der ARD-Mediathek
    Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht sie fast überall: Sprüh- und Klebebilder an Hausfassaden, Mauern und Pfeilern. Streetart ist allgegenwärtig, regt an, regt auf und lädt dazu ein, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Wer aber steckt dahinter? Wie ticken die, die den öffentlichen Raum – meist ungefragt – zu ihrer Leinwand machen? Die dreiteilige Doku-Reihe „Street & Urban Art“ lässt Künstlerinnen und Künstler zu Wort kommen, die sonst selten vor der Kamera stehen. Westart stellt zwei von ihnen vor: Adultremix und Sweetsnini. Sie sind privat ein Paar, arbeiten aber sehr unterschiedlich. Die Reihe ist ab dem 21. Oktober in der ARD-Mediathek zu sehen und am 17. November im WDR-Fernsehen (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2022WDR

Cast & Crew

Sendetermine

So 23.10.2022
09:50–10:20
09:50–
Sa 22.10.2022
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Westart kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Westart und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Westart online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…