Staffel 3
Staffel 3 von Wer kann das bezahlen? startete am 14.10.2025 in der ARD Mediathek und am 15.10.2025 im WDR.
7. Zahlen bitte! Alltag mit Aufpreis
Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
Bild: WDR/sagamediaGold – in wirtschaftlich unsicheren Zeiten erreichen die Preise immer neue Höchststände Anna Planken besucht die Goldscheideanstalt von Christian Moroder in Essen. Hier wird Gold angekauft, aufbereitet und wieder verkauft. Moroder kann sich vor Kundenaufträgen kaum retten. Anna will wissen, sollte man lieber sein Gold zu Geld machen oder eher Geld in Gold investieren? Für viele junge Menschen mit geringem Einkommen stellen sich allerdings ganz andere Fragen: Wenn der Alltag immer teurer wird – was leisten wir uns und was nicht? Lieber Feiern gehen oder Lebensmittel einkaufen? Die Preise für beides sind stark gestiegen.
Anna Planken besucht den Club Tresor.West in Dortmund, der um seine Existenz kämpft und sie erfährt, wie der Club Garagen in Köln es schafft, ohne Eintritt zu überleben. Und: Anna Planken trifft die Unternehmerin Inga Koster, die mit der Firma True Fruits in Bonn Millionenumsätze mit Smoothies erwirtschaftet. Wer leistet sich die teuren Fläschchen? Und was bedeutet ihr es, so erfolgreich zu sein und so viel Geld zu verdienen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 15.10.2025 WDR Deutsche Streaming-Premiere Di. 14.10.2025 ARD Mediathek 8. Gönn dir! Wenn Luxus lockt
Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)Anna Planken (l) arbeitet zusammen mit Executive Housekeeping Antonella Stubert eine Schicht im Team des Housekeeping im Kö59 mit.Bild: WDR/sagamediaEs ist fast überall spürbar: In Deutschland steigen die Preise und damit auch unsere Lebenshaltungskosten. 2025 bekommen viele Haushalte außerdem weniger Netto vom Brutto im Vergleich zum Vorjahr. Anna Planken trifft Menschen in NRW und spricht mit ihnen über Geld. Mit denen, die mit wenig auskommen müssen und denen, die Wohlstand genießen. Anna Planken: „Die Zeiten sind wild und viele fragen sich, worauf soll ich eigentlich setzen? Jeder will ein gutes Leben haben, aber wie man das erreicht? Schwierig zu sagen. Ich bin immer wieder beeindruckt, über die vielen Ideen und unterschiedliche Lebensentwürfe in unserem Land.
Ganz unterschiedliche Menschen lassen uns reingucken, in ihren persönlichen Weg zum Glück und zum Geld. Wer kann wie viel für sich rausholen? Ich liebe diese echten Lebensgeschichten zum Abgucken, Nachmachen, Staunen.“ Gönn dir! Wenn Luxus lockt Das Luxushotel KÖ59 auf der Königsallee in Düsseldorf, ist eines der umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Die Präsidentensuite kostet hier 4.500 Euro pro Nacht. Anna Planken will wissen, wer sich das leisten kann und arbeitet eine Schicht im Team des Housekeeping mit, das den Gästen jeden Wunsch erfüllt. Sie spricht mit Dirk Iserlohe, dem Mann an der Spitze der Dorint-Hotels, über Luxus und Wachstum in Krisenzeiten.
Und sie fährt weiter durch NRW vom Rheinland ins Münsterland. Hier wird ein ursprünglich japanisches Luxusprodukt produziert. Anna Planken besucht einen Bauern in Münster, der das edelste Fleisch der Welt verkauft: Ein Teppanyaki Cut vom Wagyu-Rind für 500 Euro das Kilo wird man kaum in einer normalen Metzger-Theke finden. Was ist Luxus? Nicht immer nur materieller Reichtum. Für immer mehr Menschen ist Luxus, weniger zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle nehmen an Bedeutung zu. Die Möbelkette XXXLutz ist zum Beispiel mit dem Angebot der 4-Tage-Woche einer der Vorreiter in Deutschland. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 22.10.2025 WDR Deutsche Streaming-Premiere Di. 21.10.2025 ARD Mediathek 9. Arbeit! Was wir verdienen
Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)Bild: WDR/Simin KianmehrEs ist fast überall spürbar: In Deutschland steigen die Preise und damit auch unsere Lebenshaltungskosten. 2025 bekommen viele Haushalte außerdem weniger Netto vom Brutto im Vergleich zum Vorjahr. Anna Planken trifft Menschen in NRW und spricht mit ihnen über Geld. Mit denen, die mit wenig auskommen müssen und denen, die Wohlstand genießen. Anna Planken: „Die Zeiten sind wild und viele fragen sich, worauf soll ich eigentlich setzen? Jeder will ein gutes Leben haben, aber wie man das erreicht? Schwierig zu sagen. Ich bin immer wieder beeindruckt, über die vielen Ideen und unterschiedliche Lebensentwürfe in unserem Land.
Ganz unterschiedliche Menschen lassen uns reingucken, in ihren persönlichen Weg zum Glück und zum Geld. Wer kann wie viel für sich rausholen? Ich liebe diese echten Lebensgeschichten zum Abgucken, Nachmachen, Staunen.“ Was wir verdienen Leicht verdientes Geld – ist das ungerecht oder einfach nur schlau? Anna Planken trifft Influencerin Karina Kipp. Sie ist mit acht Millionen Followern bei TikTok für deutsche Verhältnisse eine echte Größe. Doch was bedeutet das für ihr Einkommen? Wird sie reich damit? Und wer macht in unserer Gesellschaft noch die Jobs, die weniger Ansehen haben und auch weniger Geld abwerfen? Felix ist Gebäudereiniger.
Sein Traumjob war das nicht. Heute ist er Meister, bildet selbst aus und kämpft gegen Vorurteile. Wie gerecht geht es zu in Deutschland? Wer verdient, was er verdient? Die Zahl der Einkommensmillionäre steigt seit Jahren. Anna Planken trifft Multimillionär Josef Rick. Er gehört zum obersten Prozent der Gesellschaft und spricht offen darüber, dass er fast keine Steuern zahlt. Gleichzeitig fordert er mehr Steuern für Reiche. Wie passt das zusammen? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 29.10.2025 WDR Deutsche Streaming-Premiere Di. 28.10.2025 ARD Mediathek 10. 3 Menschen – 3 Budgets (2)
Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)Timon ist Gastronom und betreibt ein Restaurant.Bild: WDR/sagamediaDie Dokureihe „Wer kann das bezahlen“ wird nun ganz persönlich. In „3 Menschen – 3 Budgets“ lernt Anna Planken jeweils drei Menschen aus NRW kennen, die uns Einblick gewähren, was sie monatlich an Einkommen haben und wo für sie ihr Geld ausgeben. Was kostet Wohnen, Essen, Kleidung, Freizeit und Gesundheit für sie? Denn: 2025 bekommen viele Haushalte weniger Netto vom Brutto im Vergleich zum Vorjahr. Es sind sehr persönliche und überraschende Einblicke von Menschen in NRW, die uns in ihr Portemonnaie schauen lassen. Mit dabei: ein Gastronom, der mal 20.000 im Monat verdiente, ein Metzger mit mehreren Läden, eine Rentnerin, die als Dessous-Verkäuferin ihr Einkommen aufbessert, eine Schauspiel-Dozentin, die so viel Geld hat, dass sie bei ihrem Lebensstandard eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Anna Planken: „Eigentlich spricht ja keiner gern über Geld – weder die, die viel haben, noch die, die wenig haben. Wir gucken dahin, wo viele nicht mal ihre Freunde hinschauen lassen.“
Wir alle brauchen ein Dach überm Kopf zum Wohnen. Die Ansprüche an das eigene Zuhause sind an die Höhe des eigenen Einkommens gebunden. Wieviel geht monatlich allein fürs Wohnen weg? Gastronom Timon aus Wuppertal verdient mal viel, mal wenig, muss seine Ausgaben aber immer decken. Und die sind hoch! Gleichzeitig hat er auch Ansprüche, wie er gerne wohnen möchte. Wie schafft er es, eine riesige Wohnung zu finanzieren? Rentner Konrad aus Weilerswist wünschte, es wäre nach Abzug der Wohnkosten ein bisschen mehr zum Leben da. Er zeigt uns, wie er immer wieder pfiffige Ideen findet, um mehr im Monat übrig zu haben. Conny aus Köln geht einen ganz anderen Weg. Sie lebt spartanisch und spart viel. Ihre Wohnung: ein kleiner Campervan. Ihr Vermögen: ziemlich groß für eine 29-Jährige. Ein 6-stelliger Betrag, der stetig wächst. Wie macht sie das? (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 07.11.2025 WDR Deutsche Streaming-Premiere Do. 06.11.2025 ARD Mediathek 11. 3 Menschen – 3 Budgets (3)
Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)Samir ist Angestellter und trainiert viel im Fitnessstudio.Bild: WDR/sagamediaDie Dokureihe „Wer kann das bezahlen“ wird nun ganz persönlich. In „3 Menschen – 3 Budgets“ lernt Anna Planken jeweils drei Menschen aus NRW kennen, die uns Einblick gewähren, was sie monatlich an Einkommen haben und wo für sie ihr Geld ausgeben. Was kostet Wohnen, Essen, Kleidung, Freizeit und Gesundheit für sie? Denn: 2025 bekommen viele Haushalte weniger Netto vom Brutto im Vergleich zum Vorjahr. Es sind sehr persönliche und überraschende Einblicke von Menschen in NRW, die uns in ihr Portemonnaie schauen lassen. Mit dabei: ein Gastronom, der mal 20.000 im Monat verdiente, ein Metzger mit mehreren Läden, eine Rentnerin, die als Dessous-Verkäuferin ihr Einkommen aufbessert, eine Schauspiel-Dozentin, die so viel Geld hat, dass sie bei ihrem Lebensstandard eigentlich gar nicht arbeiten müsste. Anna Planken: „Eigentlich spricht ja keiner gern über Geld – weder die, die viel haben, noch die, die wenig haben. Wir gucken dahin, wo viele nicht mal ihre Freunde hinschauen lassen.“
Was gönnen wir uns, wenn alles Lebensnotwendige bezahlt ist? Die einen lieben große Urlaube, andere Restaurantbesuche, ein Abo fürs Fitnessstudio oder Tickets für teure Events. Anna Planken trifft Samir aus Köln, der viel Geld für seine Gesundheit ausgibt. Wie schafft er das mit einem ganz normalen Gehalt als Angestellter im Öffentlichen Dienst? Bei Jojona aus Krefeld reicht das Azubigehalt gerade so für Essen und Wohnen. Trotzdem gönnt sie sich ein Freizeitvergnügen, das ordentlich Geld kostet. Sie zeigt uns, wie sie das bezahlt. Rentner Jürgen aus Quadrath-Ichendorf hat gut vorgesorgt und lebt sorgenfrei – wie konnte das klappen? Er verrät uns seine kleinen Geheimnisse. (Text: WDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 14.11.2025 WDR Deutsche Streaming-Premiere Do. 13.11.2025 ARD Mediathek
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Wer kann das bezahlen? direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Wer kann das bezahlen? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer kann das bezahlen? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
