Dokumentation in 10 Teilen, Folge 1–10

  • Folge 1
    Die Nahe kann steil sein, fast schon alpin, wie am Rotenfels. Sie kann aber auch flach sein wie in der Ebene nördlich von Bad Kreuznach. Die Böden im Anbaugebiet variieren von Schiefer bis Porphyr. Die Nahe ist abwechslungsreich. Lange Zeit galt sie als das Probierstübchen der deutschen Weinlande. Das bezieht sich vor allem auf die Vielfalt, die man im gut 4.100 Hektar großen Anbaugebiet antrifft. Der Riesling gibt den Ton an der Nahe an. Winzer wie Hermann Dönnhoff und Werner Schönleber bringen ihn zum klingen. Eine Region für Freunde feiner Weißweine. (Text: 3sat)
  • Folge 2
    Manche nennen sie die Toskana Deutschlands. Die Pfalz steht für Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Dort gedeihen Feigen und Mandelbäume, es reiht sich Weinstube an Weinstube, man pflegt die schon fast sprichwörtliche Pfälzer Geselligkeit. Zur Pfalz gehört der Saumagen genauso wie der Wein, denn zwischen Rhein und Haardt befindet sich das zweitgrößte Weinanbaugebiet Deutschlands. (Text: 3sat)
  • Folge 3
    Steile Lagen, große Namen und legendäre Weine. Die Mosel steht vor allem für Superlative. Die pittoreske Kulturlandschaft im Westen des Landes Rheinland-Pfalz ist eines der herausragenden Anbaugebiete Deutschlands. Dort liegen Weinberge, die in der ganzen Welt bekannt sind: der Wiltinger Scharzhofberg, die Wehlener Sonnenuhr oder der Winninger Uhlen. Sie repräsentieren seit Jahrzehnten die deutsche Weinkultur. (Text: 3sat)
  • Folge 4
    „Rotweinliliput“, „Tal der roten Traube“, „Schmuckkästchen des Spätburgunders“. Die Ahr trägt viele Namen. Aber immer geht es um Rotwein. Das kleine Anbaugebiet im Norden von Rheinland-Pfalz gilt heute als die Rotweinregion Deutschlands. Auf gut 550 Hektar Rebfläche wachsen Spätburgunder, die es mit deutschen und mitunter sogar mit burgundischen Burgundern aufnehmen können. Eine erstaunliche Erfolgsgeschichte, die vor rund 30 Jahren ihren Anfang nahm. (Text: 3sat)
  • Folge 5
    Ein Meer von Reben, weite Ebenen: Rheinhessen ist das größte deutsche Weinanbaugebiet mit über 26.000 Hektar Rebflächen. Die Region hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. In den 1980er Jahren kamen von dort Millionen Liter preiswerten Supermarktweines: Liebfrauenmilch, für viele eher ein Schimpfwort als ein Qualitätsmerkmal, ein Inbegriff billigen deutschen Weines in der ganzen Welt. Das Renommee war am Boden. Heute gilt Rheinhessen als die aufstrebende Weinregion Deutschlands. (Text: 3sat)
  • Folge 6
    Der Mittelrhein steht für allerhand Superlative: Die Weinlandschaft zwischen Bingen und Bonn ist eines der kleinsten Anbaugebiete Deutschlands und vielleicht das mit den meisten Problemen. Die Anbaufläche sinkt ständig, viele Winzer geben auf. Die Aussichten für den Weinbau am Mittelrhein scheinen nicht rosig. (Text: 3sat)
  • Folge 7
    Wein auf dem Vulkan, am Schwäbischen Meer, in den luftigen Höhen des Glottertals: Der badische Weinbau hat viele Gesichter. Das drittgrößte deutsche Anbaugebiet mit fast 16.000 Hektar beeindruckt durch unterschiedliche Landschaften, ein breites Spektrum von Weintypen und charismatische Winzerpersönlichkeiten. Baden erstreckt sich über 400 Kilometer lang von Wertheim an der Tauber bis hin zum Bodensee – es ist das südlichste und damit das einzige deutsche Anbaugebiet in der Weinbauzone B der Europäischen Union. (Text: 3sat)
  • Folge 8
    Weine von Weltruf. Weingüter mit klingenden Namen. Der Rheingau glänzt in Sachen Riesling. Allein 84 Prozent seiner knapp 3.200 Hektar Rebfläche sind mit dieser Sorte bestockt. Der Rheingau ist eine Wein-Kulturlandschaft der Superlative. Hier gibt es die älteste Riesling-Domäne der Welt, die erste Lagenbezeichnung auf einem deutschen Etikett und andere Meilensteine glanzvoller Weintradition. Doch, wo es glänzt gibt es meist auch ein bisschen Schatten: Der Weinregion zwischen Wicker am Main und Lorchhausen am Mittelrhein mangelt es an der Offenheit und Dynamik anderer Anbaugebiete mit einer weniger erfolgreichen Geschichte. Der altehrwürdige Rheingau befindet sich in einem Umbruch, muss sich neu orientieren in einer globalisierten Weinwelt, die sich rasant verändert. (Text: 3sat)
  • Folge 9
    Im Jahr 1659 erlebte Franken eine weinbauliche Sternstunde: Die Grafen zu Castell pflanzten die ersten Silvanerreben auf deutschem Boden. Weinbau gab es nachweislich schon viel länger im Land, doch der Import des Silvaners aus Österreich veränderte auf einen Schlag die Weinkultur in Franken. Noch heute, mehr als 350 Jahre später, ist der Silvaner die wichtigste Rebsorte Frankens, steht gleichermaßen symbolhaft für Tradition und Selbstverständnis einer ganzen Region. (Text: 3sat)
  • Folge 10
    Von wegen nur Trollinger: Württemberg ist eines der vielseitigsten und interessantesten deutschen Weinanbaugebiete. Eine traditionelle Weinregion, die sich neu erfindet. Lange bestimmten schwachrote Alltagsweine das Bild des württembergischen Weins. Doch das stimmt so schon lange nicht mehr. Aus dem Ländle kommen heute Weine, die keinen Vergleich in Deutschland scheuen müssen. Es gibt dort innovative Weingüter und charismatische Winzerpersönlichkeiten. Württemberg verfügt über ein großes Potenzial – und nutzt es. (Text: 3sat)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weinland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…