Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Was verdienst du?“ startete am 16.09.2013 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    In der ersten Folge nimmt das Familienunternehmen Holzleitner, ein Elektrofachhandel aus Mönchengladbach, an dem Experiment teil. Seit Anfang der 90er Jahre leitet Ziehsohn Dirk Bönnen als Geschäftsführer das 1969 von Josef Holzleitner gegründete Unternehmen. Dirk Bönnen legt als erster die Karten auf den Tisch und macht sein monatliches sowie jährliches Gehalt öffentlich. 19 Angestellte tun es ihm gleich. Zu Beginn waren sich alle Mitarbeiter einig, dass die Unterschiede sicherlich nicht besonders groß sein werden. Doch die Realität sieht anders aus. Ein Kollege im Verkauf verdient zum Beispiel deutlich mehr Geld als seine zwei Kolleginnen.
    Haben die beiden Frauen einfach nur schlecht verhandelt? Wie erklärt der Chef diese Tatsache? Welche Argumente können Mitarbeiter, die mit ihrem Einkommen unzufrieden sind, vorbringen, um eine Erhöhung zu erhalten? Wie verkaufen sie sich in einer Gehaltsverhandlung am geschicktesten? Wie können sie ihrem Chef die erbrachte Leistung deutlicher vor Augen führen? Und sind die Mitarbeiter darüber hinaus bereit, über Einsparungen im Betrieb nachzudenken, um so eventuelle Gehaltserhöhungen zu finanzieren? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Heute: die Wurstfabrik „Feines aus Pommern“ in Pasewalk. Detlef Deutschländer und seine Mitarbeiter produzieren Schinkenspezialitäten, Eintöpfe und Kochwurst und stellen sich dem Tabuthema ‚Gehälter‘. Neben Mitarbeitern aus Verwaltung, Produktion, Verpackung und Verkauf, ist auch der Chef bereit, sein Gehalt offen mit den Angestellten zu diskutieren. Können die knapp 40 Mitarbeiter der Wurstfabrik in Pasewalk mit ihren Gehältern zufrieden sein oder gibt es Handlungsbedarf? Und was ist überhaupt ein angemessener Lohn für die körperlich schwere Arbeit an den Produktionsstraßen der Fabrik? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wird sich Detlef Deutschländer stellen müssen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    In der heutigen dritten Folge stellt sich die Küchenwelt GmbH von Thomas Brag dem Gehaltsexperiment und für die knapp 40 Mitarbeiter des Duisburger Unternehmens wird es ernst. Geschäftsführer und Inhaber Thomas Brag ist überzeugt, dass die Offenlegung der Gehälter seine Mitarbeiter anspornen kann. Gibt es einen finanziellen Unterschied zwischen Schreinern und Verkäufern? In welchen Bereichen der Firma sind die Unterschiede am gravierendsten? In der Küchenwelt gibt es neben Schreinern, Lageristen und Büroangestellten auch die Verkäufer, die sich dem Experiment stellen. Die Mitarbeiter bekommen die einmalige Chance, Ungleichgewichte aufzudecken und mehr Fairness im Arbeitsalltag zu erzielen. Wie wird Thomas Brag mit der Lohndiskussion in seinem Unternehmen umgehen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Mit insgesamt drei Geschäftsführern und rund 30 Mitarbeitern zählt die Firma Gelsenbad aus Gelsenkirchen zu den größeren Heizung und Sanitärbetrieben der Region. „Unsere Mitarbeiter verdienen ihr Geld draußen beim Kunden“, so Jan Steffen Adlunger, einer der Geschäftsführer. Mit welchen Widrigkeiten und Herausforderungen seine Mitarbeiter allerdings dort manches Mal konfrontiert werden, ist den Chefs und besonders den Kunden jedoch nicht immer bewusst. Zwar gibt es für das Handwerk tarifliche Bestimmungen – aber wie hoch sind die Gehaltsunterschiede zwischen Monteuren, Lageristen und Büroangestellten wirklich? Sind Handwerker, wie allzu oft behauptet, einfach teuer, oder werden die Mitarbeiter etwa fürstlich entlohnt? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2013RTL
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    In der neuen Folge der RTL Real-Life-Doku „Was verdienst du?“ stellt sich Robert Pöppinghaus dem außergewöhnlichen Experiment, in dem alle Angestellten inklusive des Chefs persönlich ihren Verdienst offenlegen. Der Geschäftsführer der Trocknungs-Service GmbH Pöppinghaus & Wenner aus Kerpen arbeitet mit knapp 80 Mitarbeitern in 12 Niederlassungen und beseitigt Wasserschäden und Rohrbrüche in ganz Deutschland. Erstmals wird das Gehaltsexperiment begleitet von Coach Carola Ferstl. Die Finanzexpertin fordert, dass man offener mit dem Thema Geld und Gehalt umgehen sollte. Doch im Alltag ist das häufig nicht so leicht. Robert Pöppinghaus möchte mit den „Fantasiegehältern“ einiger Mitarbeiter Schluss machen – so glaubt er, dass viele eine falsche Vorstellung vom eigenen und dem Gehalt anderer haben.
    ‚Oft klagen meine Mitarbeiter auf hohem Niveau‘, da ist sich der Geschäftsführer sicher. Carola Ferstl wird versuchen, zwischen Chef und Mitarbeitern zu vermitteln – kann sie durch gezieltes Coaching alle Parteien zufriedenstellen und wieder ein besseres Betriebsklima herstellen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was verdienst du? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…