7 Folgen, Folge 1–7

  • 25 Min.
    Es sind Sommerferien auf einem norwegischen Fjord. Lena ist Trilles neue Nachbarin und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Da fällt Lena auf, dass Trille gar keinen besten Freund hat, obwohl die Klasse nur aus Jungs besteht. Lena lädt alle Jungs zu ihrer Geburtstagsparty ein und hofft auf diese Weise einen besten Freund für Trille zu finden. Aber ausgerechnet jetzt bekommt sie die Windpocken und keiner, außer Trille, kommt zu ihrer Feier. Zusammen mit Lenas Mutter wird es aber auch zu dritt noch ein richtig schöner Geburtstag. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2014KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    In Knert-Mathilde wird das Johannesfest gefeiert. Es ist Brauch, dass zwei Kinder ein Brautpaar spielen. Trille würde das gerne mit Lena machen, aber die weigert sich, denn sie sind ja nur gute Nachbarn. Daher beschließen sie, lieber die Hexe, die am Abend im Johannesfeuer verbrannt wird, zu bauen. Doch ihr Vorhaben will nicht so recht klappen und obendrein werden sie auch noch von Trilles älteren Geschwistern Magnus und Minda dafür ausgelacht. Lena möchte unbedingt den kleinen Fuchs, das Lieblingsstofftier von Trilles jüngerer Schwester Krølla, für das Hexengesicht verwenden. Trille hat zwar von Anfang an ein schlechtes Gefühl, lässt sich aber schließlich von Lena überreden. Wird die Fuchs-Hexe ein Erfolg beim Johannesfeuer? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    Eigentlich sollten Trille und Lena helfen, einen alten Stall auszuräumen. Aber es ist viel interessanter, mit Trilles Großvater den alten, etwas seltsamen Bakke-Jon zu besuchen. Bakke-Jon ist ziemlich krank und muss ins Altersheim. Aber was passiert dann mit seinem alten Pferd, der Bakke-Mähre? Trilles Opa erklärt den Kindern die bittere Wahrheit, nämlich dass das Pferd getötet werden soll. Doch Trille und Lena wollen das nicht hinnehmen. Wie können sie Bakke-Mähre nur helfen? Da kommt Trille auf die wunderbare Idee, auch ein Altersheim zu eröffnen, aber eins für Pferde. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2014KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    Lena hat für sich herausgefunden, dass sie Profi-Torfrau werden will und Trille ihr Manager wird. Leider landet ihr Ball im Fjord und niemand gibt ihnen das Geld für einen neuen. Da haben sie eine Idee. Wie Magnus und Hassan wollen sie mit Straßenmusik ein bisschen Geld dazu verdienen. Verbotenerweise fahren sie alleine in die Stadt und spielen dort mit ihren Blockflöten. Leider hört sich ihr Spiel nicht nur schrecklich an, obendrein können sie nur ein Lied: „Stille Nacht“ und das mitten im Sommer. Mit ihrem skurrilen Auftritt erregen sie mehr Aufmerksamkeit als ihnen lieb ist. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Trilles Mutter von dem heimlichen Ausflug der beiden erfährt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.2014KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    Lenas Mutter will in die Stadt ziehen, um dort zu studieren. Zwar wusste Lena bereits, dass sie nicht für immer in Knet-Mathilde bleiben, dennoch ist die Nachricht ein Schock. Sie traut sich nicht, Trille etwas davon zu sagen. Der hat ohnehin im Moment ganz andere Sorgen. Denn sein geliebtes Oma-Tantchen ist gestorben und Trille muss nun lernen, mit Trauer umzugehen. Lena hilft ihm dabei auf ihre Weise. Als letzten Gruß bauen sie für Oma-Tantchens Beerdigung einen ganz besonderen Kranz. Denn welche Erinnerung kann schöner sein, als die an die besten Waffeln der Welt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2015KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    Lena hat Trille immer noch nicht gesagt, dass sie wegziehen werden. Der wundert sich zwar, dass sie nicht mehr bei Lena spielen, ahnt aber nichts. Umso mehr trifft es ihn, als er fast beiläufig von seiner Mutter die Wahrheit erfährt. Lena tut auch noch so, als würden sie der Umzug und die Trennung von Trille kalt lassen. Zum Abschied sagt sie noch nicht einmal Tschüs. Trotzdem schenkt Trille ihr sein Erbstück von Oma-Tantchen, ein Bild, das einem die Angst nimmt, wenn man es anschaut. Trille fühlt sich völlig allein gelassen und vertraut sich seinem Großvater an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2015KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3
  • 25 Min.
    Lena ist von zuhause abgehauen und steht mitten in der Nacht vor Trilles Fenster. Für Lena steht fest, dass sie in Knert-Mathilde bleiben möchte. Also versteckt Trille sie in der Scheune. Lenas Mutter sucht verzweifelt nach ihrer Tochter und wendet sich auch an Trilles Familie. Lenas Versteck ist nicht mehr sicher. Trille bringt sie in die Hütte seiner Familie auf dem Berg. Dabei kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Lena versucht ein Huhn an der Kante eines Felsen zu retten und stürzt ab. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2015KiKAOriginal-TV-PremiereNRK3

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Waffelherzen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…