Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Wähl mich!“ startete am 15.08.2017 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Zur Bundestagswahl im Herbst hat das ZDF das junge, innovative Polit-Format „Wähl mich! Jungpolitiker auf Stimmenfang“ mit Sandra Rieß ins Programm genommen. Es soll die zentrale Wahl des Jahres auf leichte, spielerische Art vor allem Jung- und Erstwählern näherbringen. Bei „Wähl mich!“ geht es um sechs Jungpolitiker zwischen 18 und 30 Jahren, die für den Bundestag kandidieren. Sie sind von der Union, der SPD, der Linkspartei, den Grünen, der FDP und der AfD. In einem ausführlichen Steckbrief puzzeln sich die Politik-Youngsters einen idealen Wähler zusammen.
    Neben Alter, Geschlecht und Ausbildung dürfen sie zum Beispiel auch festlegen: Der „Wunschwähler“ macht lieber Fernreisen als Urlaub in Europa, kauft im Bioladen statt im Supermarkt und ist für oder gegen eine Obergrenze bei Flüchtlingen. Presenterin Sandra Rieß erstellt in einem munteren Gespräch zusammen mit dem Politik-Nachwuchs die Steckbriefe. Ein Karikaturist fertigt analog dazu eine Zeichnung vom gewünschten Wahlberechtigten.
    Nun geht die Suche los: Sandra Rieß fahndet im Wahlkreis des jungen Politikers nach dem „Wunschwähler“. Ist sie fündig geworden, kommt es zum Showdown. Kann die junge Politikerhoffnung mit Persönlichkeit und vor allem mit politischen Inhalten überzeugen, bekommt sie ein Kreuzchen von „ihrem“ Wähler – oder sie muss eine „Wahlschlappe“ einstecken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.08.2017ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Das ZDF-Experiment geht weiter: Reporterin Sandra Rieß macht sich wieder auf Suche, um zwei neue Bundestags-Kandidaten mit ihren jeweiligen Wunschwählern zusammen zu bringen. Philipp Amthor lebt im östlichen Mecklenburg Vorpommern. Am 24. September will er sein Direktmandat für die CDU klar machen. Doch wer soll dem Juristen eine Stimme geben? Jung oder alt? Hipster oder Hippie? Reichen seine Argumente für den Sprung auf die große, politische Bühne? Wir machen den Wahl-Check. Philipp soll seinen Wunschwähler beschreiben, wir suchen ihn. Seine Zielgruppe: egal.
    Von 18 bis 100 darf alles dabei sein. Hauptsache Stimmen. Natalie Pawlik weiß, was es heißt: ganz unten anzufangen. Die 24-Jährige kam als Kind aus Sibirien nach Deutschland. Ihr erstes Zuhause: Das damalige Aussiedlerwohnheim in Bad Nauheim. Jetzt will sie für die SPD in den Bundestag. Wir bitten Natalie zum Gespräch. Auch sie beschreibt ihren Wunschwähler: Ein oder sie ist ein akademischer Veggie-Teamplayer mit Vorliebe für Pasta, Rucksack-Reisen und einem Faible für Erotik-Romane. Keine leichte Aufgabe: Wir wollen ihn finden – und dann machen wir den Wahlcheck. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2017ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Im Schlusspurt werben Jasmin Runge (Linke) und Sebastian Münzenmaier (AfD) um die Stimme ihres Wunschwählers. Ein Mandat, das ist ihr Ziel: Jasmin Runge wurde in Sri Lanka geboren, im schwäbischen Ravensburg ist sie aufgewachsen. Jetzt will sie nach Berlin – für Die Linke. Bei ihrer Politik soll der Mensch im Mittelpunkt stehen. Momentan setzt sie sich für einen Flüchtling aus Afghanistan ein. Der macht eine Ausbildung, soll aber trotzdem abgeschoben werden. Von ihrem Wunschwähler hat sie eine genaue Vorstellung: Er oder sie ist ein halbwegs sportlicher Do-it-Yourself-Mitbewohner mit Migrationshintergrund und Naturlocke.
    Unser zweiter Wunschwähler lebt und arbeitet in Mainz: Sebastian Münzenmaier, Spitzenkandidat der AfD für Rheinland-Pfalz. Seit 2013 ist er Mitglied der AfD, jetzt will er die nächste Karrierestufe zünden. Die richtige Taktik glaubt er zu kennen. Klar. Politik ist eben wie Schach – nur ohne Würfel. Sein Wunschwähler ist ein Familienvater mit Haustieren: Fußballer, Dieselfahrer, Steuerzahler …und allerhand mehr. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2017ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wähl mich! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…