Staffel 1, Folge 2

  • 2. Myanmar – Der Archipel der Moken

    Staffel 1, Folge 2 (52 Min.)
    Die Moken leben halbnomadisch: Den größten Teil des Jahres ziehen sie mit ihren Booten von Insel zu Insel, nur die Monsunmonate verbringen sie in Pfahlhütten an den Küsten. – Bild: Alexandre Bouchet/​Bonne Pioche Télévision /​ © Alexandre Bouchet/​Bonne Pioche Télévision
    Die Moken leben halbnomadisch: Den größten Teil des Jahres ziehen sie mit ihren Booten von Insel zu Insel, nur die Monsunmonate verbringen sie in Pfahlhütten an den Küsten.
    Im Herzen des Mergui-Archipels vor der Westküste Myanmars und Thailands leben die Moken, eines der letzten Seenomadenvölker. Das Meer bestimmt die Kultur und Identität der nur etwa 3.000 Mitglieder zählenden Gemeinschaft und bildet ihre Existenzgrundlage. Wie die anderen Moken leben auch Larun und seine Familie halbnomadisch: den größten Teil des Jahres ziehen sie mit ihren „Kabang“ genannten Booten von Insel zu Insel, nur die Monsunmonate verbringen sie in Pfahlhütten an den Küsten, wo sie vor Sturm und Wind geschützt sind. Heute kämpfen sie für die Erhaltung ihrer bedrohten traditionellen Lebensweise und setzen sich gemeinsam mit Wissenschaftlern für die Bewahrung einer der letzten Naturlandschaften der Erde ein.
    Im Rahmen eines Forschungsauftrags kartografiert der Ethnologe Maxime Boutry die natürlichen Ressourcen und die Kultstätten der Moken auf Hunderten von Inseln. Ziel des immensen Unterfangens ist es, dem Recht
    dieses Volkes auf sein angestammtes Territorium Geltung zu verschaffen. Sobald die Erstellung der Karte abgeschlossen ist, sollen die Ergebnisse der Forschungsarbeit Vertretern der Regierung Myanmars vorgelegt werden – ein historisches Treffen zur Rettung des Lebensraums der Moken. Zum Selbstverständnis dieser Gemeinschaft gehört es, ganz bewusst auf Besitz zu verzichten, um frei zu bleiben.
    Als Nomaden sind sie überall zu Hause und leben von dem, was ihnen das Meer bietet. Mit diesem ungebundenen Lebensstil geht die Weigerung einher, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Die Moken lehnen technische Neuerungen ab, um nicht in Abhängigkeit zu geraten. Auch Landwirtschaft kommt für sie nicht infrage, da sie dafür sesshaft werden müssten. Wenn die Regenzeit naht, veranstalten die Moken faszinierende Opferrituale, bei denen sie ihre Vorfahren um Beistand für die Bewältigung der bevorstehenden Herausforderungen bitten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.01.2024arteDeutsche Online-PremiereDi 09.01.2024arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 14.02.2024
16:00–16:55
16:00–
Mo 05.02.2024
10:45–12:05
10:45–
Di 16.01.2024
16:55–17:50
16:55–
NEU
Füge Von Wurzeln und Stämmen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Von Wurzeln und Stämmen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Wurzeln und Stämmen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…