Folge 1

  • 1. Harte Jungs und schwere Lasten

    Folge 1 (30 Min.)
    Hamburgs Perle – rund 10.000 Seeschiffe aus aller Welt laufen jährlich in den drittgrößten Hafen Europas ein. Menschen, Orte, Geschichte – unerwartete Einblicke in den Job eines Stauers. Seit 35 Jahren buckelt Andy Hadrys im Hafen. Sein Job als Stauer hat ihm einen kaputten Rücken und einige Operationen eingebracht. Doch der 54-Jährige kennt keine Atempause: „Der Hafen ist meine Heimat, hier ist das Leben, das macht Spaß“. Hadrys geht mit seinen Leuten an Bord der „Leopold Staff“. Das chinesisch-polnische Frachtschiff soll am BUSS Hansa Terminal am Travehafen über 6.000 Tonnen Schwergut laden, darunter wertvolle Fracht für Südkorea: eine Million Euro teuer und in Bronze gegossen.
    Die Verladung der Schiffsschraube ist eine knifflige Angelegenheit: „Der Propeller ist 100 Tonnen schwer, hat einen Durchmesser von knapp zehn Metern, und die Luke des Schiffes ist gerade mal 50 cm breiter“, erklärt Hadrys und holt seinen „PC“ aus der Arbeitshose: „Das ist ein Bleistift, ein Anspitzer und ein Radiergummi.“ Er lächelt. „Mehr „Computer“ brauche ich nicht. Damit kann ich alle kniffligen Aufgaben lösen! – Auf geht’s Jungs! Der Propeller muss an Bord! Geht nicht, gibt’s hier nicht!“ Jobs wie
    seiner werden im Hafen täglich weniger: 97 Prozent aller Waren werden im Container umgeschlagen.
    High-Tech ersetzt Manpower. Immer schneller und kostengünstiger müssen die Schiffe abgefertigt werden – doch Kollege Computer fehlt die Erfahrung eines Arbeitslebens im Hafen. Deswegen ist 1. Stauervize Andy Hadrys auch für die Ausbildung „des Nachwuchses“ im Hafen zuständig, und das macht er mit der ihm gegebenen Sorgfalt und Hingabe. Sein Motto lautet: „Hafenarbeit bedeutet mit den Augen klauen“, also von den erfahrenen Kollegen abschauen. Die Dokureportage begleitet Andy Hadrys und seine Männer 48 Stunden bei ihrem gefährlichen Knochenjob im Hafen: von der Planung, über die richtige Zusammenstellung der „Stauer-Gang“, bis zum Be- und Entladen der tonnenschweren Fracht.
    Nach Feierabend macht Andy Hadrys auf seinem Kiez die Runde. Auf St. Pauli ist er aufgewachsen und lebt hier immer noch gerne. „Das ist so mein Zuhause hier, mein Dorf. Und jeder kennt jeden und passt auf den anderen auf“, sagt Hadrys und biegt ab in sein Stammlokal „Holstenschwemme“, eine Art Sozialstation mit Theke, wo Kizianer, St. Pauli-Fans, Seemänner und Hafenarbeiter beim gepflegten Bier zusammensitzen. Die Welt der Seemänner und Hafenarbeiter im Wandel. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.11.2015
14:45–15:15
14:45–
Mo 24.08.2015
16:04–16:33
16:04–
Mi 22.10.2014
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Verborgene Welten im Hamburger Hafen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Verborgene Welten im Hamburger Hafen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verborgene Welten im Hamburger Hafen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…