Doku-Soap in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Wer sich für eine Reise auf der „Roald Amundsen“, einem der letzten großen Traditionssegler, entscheidet, muss kräftig mit anpacken. Der Lohn: pure Seefahrerromantik und ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis. Die neue Doku-Reihe „Urlaub, Wind und Segel“ zeigt hautnah, wie es Urlaubern ergeht, die sich für diese Form des Reisens entschieden haben. Michael und Ellen Brinker waren noch nie auf einem Segelschiff, schon gar nicht auf einem echten Windjammer. Doch das Musikerehepaar möchte sich einen Traum erfüllen und eine Auszeit nehmen. Die beiden Landratten beziehen ihre Kojen an Bord der „Roald Amundsen“. Von Eckernförde aus geht es auf diesem Törn in die Dänische Südsee. Jeder Tag ist für Ellen und Michael ein kleines Abenteuer: Ellen muss für 48 Leute Brötchen backen. Michael ist zum Segelsetzen eingeteilt und soll mit ins Rigg klettern. Zwei Landratten auf großer Fahrt – ob das gut geht? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2011NDR
  • Folge 2
    Frido gehört zu den erfahrenen Seemännern an Bord der „Roald Amundsen“. Er leitet auf dem Törn von Sønderborg nach Warnemünde eine der Wachmannschaften. Doch der alte Seebär steht vor einer besonderen Herausforderung: Seine beiden Enkelinnen, die Zwillinge Fabienne und Alina, sind mit an Bord und unterstehen seinem Kommando. Die 17-jährigen Mädchen hoffen, am Ende des Törns zu echten Matrosen befördert zu werden. Schafft Frido es, die Mädchen auszubilden? Und können die Zwillinge auch im Sturm bestehen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2011NDR
  • Folge 3
    Die Studentin Lisa hat auch eine Koje an Bord der „Roald Amundsen“ gebucht. Sie reist, ohne jemanden von der Crew zu kennen, als Singlefrau von Warnemünde nach Bornholm. Ein Fall für Steffy, die seit Jahren auf der „Roald Amundsen“ mitfährt. Gleich beim Einchecken nimmt Steffy das neue Crewmitglied unter ihre Fittiche. Jetzt müssen die beiden Frauen die großen und kleinen Herausforderungen gemeinsam bewältigen. Aber schon beim ersten Sturm wird Lisa seekrank und kann nicht mehr zum Wachdienst erscheinen. Steffy spendet Trost und hilft beim „Fische füttern“. Doch der Seegang wird stärker, und bis Bornholm sind es noch viele Stunden auf hoher See. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2011NDR
  • Folge 4
    Melanie und Marco sind frisch verliebt. Doch während Melanie schon einige Hochseetörns auf der „Roald Amundsen“ hinter sich hat und seefest ist, war Marco noch nie in seinem Leben auf einem Schiff. Auf der Reise von Bornholm nach Klaipeda will Marco nun Melanie zuliebe ein „richtiger“ Seemann werden. Doch leider hat er ein bisschen Höhenangst, als Melanie ihn mit in die Masten nimmt. Droht der erste Beziehungsstress? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2011NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urlaub, Wind und Segel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…