Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Unterwegs mit Bertl Göttl“ startete am 19.06.2015 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Im knallroten Steyr Oldtimer ist Bertl Göttl dieses Mal in Kärnten unterwegs. Zwischen Dobratsch und Wurzenpass stößt er auf Menschen, die der Natur ihrer Heimat verpflichtet sind. So ist er im Naturpark Dobratsch mit eine Rangerin unterwegs, die ihm das Felssturzgebiet Schütt zeigt oder auf der Egger Alm in Hermagor bei einem Förster, der auf der Spur von Braunbären ist. Langgeübte Traditionen werden in Bad Bleiberg mit neuem Leben erfüllt, wo alte Bleierz-Stollen liebevoll vor dem Verfall bewahrt werden. In Nötsch besucht Bertl Göttl die älteste Mühle des Gailtals und entdeckt, dass dort noch immer gemahlen wird, aber auch zeitgenössische Kunst eine große Rolle spielt.
    Die jahrhundertealte Tradition des Kufenstechens wird in Feistritz hochgehalten, wo junge Männer auf ungesattelten Pferden wilde Reiterspiele aufführen. Musikalisch begleiten Bertl Göttls Reise die Mauthner Tanzlmusi, die Knappenmusik Bad Bleiberg und natürlich – wie kann es im sangesfreudigen Kärnten anders sein – die melodischen Klänge des Quintett Oisternig. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2015ServusTV Deutschland
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Majestätisch, umgeben von poliertem Messing und mit spiegelndem Mahagoni beginnt die Reise über den Bodensee. An Bord der Hohentwiel, dem wohl schönsten Schaufelraddampfer Europas, gewähren Kapitän und Mannschaft Einblicke hinter die Kulissen und in den Maschinenraum. Beim Landgang in Bregenz erfährt Bertl Göttl alles über die aufwändige Fertigung der traditionellen Kopfbedeckung der Bodensee-Radhaube. Mit der Hohentwiel geht es anschließend weiter nach Lindau und Meersburg. Auf der ältesten, noch bewohnten Burg Deutschlands bekommt Bertl Göttl von der Burgherrin eine persönliche Führung. Nach einem Besuch im Zeppelin Museum in Friedrichshafen besteigt er eines der alten Luftschiffe, um sich das aus drei Seen bestehende Binnengewässer und sein Öko-System von oben anzusehen. Zum Abschluss führt die Reise Bertl Göttl auf die Insel Reichenau, wo er in das jahrtausendealte Erbe der Klosterinsel eintaucht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.09.2015ServusTV Deutschland
  • Staffel 3, Folge 3
    Die österreichische Organisation „Bauern helfen Bauern“ wurde 1992 als eine der ersten Hilfsorganisationen im Jugoslawienkrieg gegründet und folgt bis heute ihrem Hilfs-Motto: „Gebt Ihnen die Angel, nicht den Fisch“. Zusammen mit „Bauern helfen Bauern“-Gründerin Doraja Eberle macht sich Bertl Göttl auf die Reise ins ehemalige Kriegsgebiet. Gemeinsam besuchen sie Projekte in Bosnien, die allesamt auf Nachhaltigkeit aufgebaut sind. So unterstützt Bertl Schüler einer österreichischen Landwirtschaftsschule beim Bau eines Holzhaues und schaut bei der Superar Musikschule in Srebrenica vorbei, wo 200 Kinder eine Instrumental- und Chorausbildung erhalten. Abstecher zur geschichtsträchtigen Brücke in Mostar und ein türkischer Kaffee in der Bascarsija, dem bunten Handwerksviertel in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo, zeigen, wie schön das Land trotz der Kriegswirren von vor über 20 Jahren heute ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.12.2015ServusTV Deutschland

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unterwegs mit Bertl Göttl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…