Staffel 1, Folge 2

  • 2. Leben für den Club

    Staffel 1, Folge 2 (15 Min.)
    Es ist Samstagmorgen. Während andere 19-Jährige nach einer Partynacht noch in ihren Betten liegen, steht Lorenz Krug auf dem Fußballplatz. Heute nicht als Spieler, sondern als Trainer der E-Jugendmannschaft des FC Eilenburg. Der junge Trainer betreut das Team aus Nordsachsen seit dieser Saison ehrenamtlich zusammen mit seinem Kollegen Max Panier. Das bedeutet: Training dreimal in der Woche von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr und ein Spieltag am Samstag- oder Sonntagmorgen. Zusätzlich spielt Lorenz selbst in der zweiten Mannschaft des FC Eilenburg, dass bedeutet noch zweimal Training und Spiel am Wochenende.
    So kann es durchaus passieren, dass Lorenz an sechs Tagen in der Woche für den FC Eilenburg im Einsatz ist. Der Club bestimmt sein Leben. Lorenz geht in der ehrenamtlichen Arbeit voll auf. Es ist nicht nur die Sportart, die ihn begeistert – der Umgang mit den Kindern macht ihm Spaß, kostet aber auch Kraft. Für ihn bedeutet die Arbeit als Trainer, den Kindern einen Raum zu geben, um aus ihrem Alltag auszubrechen. Ein Sportverein vermittelt für ihn wichtige Werte und Normen. Durch seine Hilfe will er dazu beitragen, dass Kinder die Chance bekommen sich weiterzuentwickeln. Dass sein ehrenamtliches Engagement auf
    den ersten Blick nicht gleich erkannt wird, stört ihn weniger.
    Vielmehr möchte er zeigen, wie wichtig Vereinsarbeit gerade für Kinder und Jugendliche ist und bleiben muss. Selbst im Millionengeschäft Fußball geht nichts ohne ehrenamtliche Helfer. Der Meinung ist auch FC Eilenburg Präsident Steffen Tänzer. Sein Verein spielt zwar in der vierthöchsten Liga Deutschlands, der Großteil der Mitarbeitenden ist aber ehrenamtlich aktiv. Umso mehr freut sich Steffen Tänzer über engagierte Nachwuchstrainer wie Lorenz Krug. Auch mit der generellen Akzeptanz von Sportvereinen ist er nicht zufrieden.
    Für ihn wird die Arbeit, die wirklich hinter Trainingsvorbereitung und den zwischenmenschlichen Kontakten steckt, noch immer zu wenig wahrgenommen. Der Film erzählt, wie viel Kraft und Zeit in der ehrenamtlichen Arbeit für einen Sportverein stecken. MDR-Journalist Martin Czura hat den Studenten Lorenz Krug für drei Tage in seinem Alltag begleitet – zeigt, dass neben Training und Punktspielen, soziale Beziehungen aufzubauen und eine Gemeinschaft zu bilden, ebenfalls zu seinen Aufgabenfeldern gehören. Und ganz nebenbei hat Lorenz Krug noch ein anderes Leben, das nicht zu kurz kommen darf. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.03.2022MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Di 15.11.2022
03:15–03:30
03:15–
Sa 12.11.2022
18:00–18:15
18:00–
Fr 01.04.2022
02:40–02:55
02:40–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Unsichtbar kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unsichtbar und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsichtbar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…