6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Anthony kommt mitten im Schuljahr neu an die Albert-Schweitzer-Ganztagschule, denn seine Mutter ist kurz entschlossen von Nürnberg nach Aschersleben gezogen, um ein neues Leben zu beginnen. Der erste Schultag stellt für Anthony eine harte Bewährungsprobe dar, denn der 12-Jährige wurde an den drei Schulen, an denen er bisher war, gemobbt. Dementsprechend unsicher betritt er seine neue Klasse, die 5c. Klassenlehrerin Frau Kutzner nimmt sich des Neuen liebevoll an, versucht das Eis zu brechen. Wird Anthony der Neustart an der Schule gelingen und er hier das erste Mal Anerkennung von seinen Klassenkameraden erfahren? Trotz guter schulischer Leistungen befindet sich Lisa aus der 9. Klasse zurzeit in einer sehr schwierigen Phase.
    Freunde fallen ihr in den Rücken und auch zu Hause gibt es nur Stress, seitdem ihr Vater seinen Job verloren hat. In ihrer Verzweiflung schlägt Lisa den Lehrern und ihren Mitschülern gegenüber oft verbal über die Stränge. Dann bekommt die Fachlehrerin schon mal den Stinkefinger zu sehen. Am liebsten würde Lisa so schnell wie möglich die Schule beenden, Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen. Doch Klassenlehrerin Frau John wacht über Lisa und steht zu ihr. Die 33-Jährige will sie unterstützen und dafür sorgen, dass Lisa ihr Abitur macht. Denn das Zeug, selbst Lehrerin zu werden, hätte Lisa laut Frau John allemal. Wird Lisa aufgeben oder sich für das Abitur entscheiden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018VOX
  • Folge 2
    Frau Kutzner ist an der Albert-Schweitzer-Ganztagsschule Klassenlehrerin der 5c. Einer ihrer Schützlinge ist Melina: laut, diskussionsfreudig und mit unbändigem Temperament. Wenn der 11-Jährigen etwas nicht passt, rennt sie weg oder es rutscht ihr auch gerne mal die Hand aus. Melina gefährdet mit ihren Stimmungs-schwankungen nicht nur ihre guten Noten, sondern auch das Klima in der Klasse. Klassenlehrerin Frau Kutzner möchte, dass Melina ruhiger und gelassener wird. Eine Lösung muss her. Deshalb sucht sie das Gespräch mit ihr, um herauszufinden, wie sie der 11-Jährigen am besten helfen kann. Kann Frau Kutzner Melina helfen, ihre Ausraster in den Griff zu bekommen? Der 15-Jährige Oliver aus der Klasse 9c hat in seiner Kindheit einen tragischen Verlust erleben müssen.
    Schulleiterin Katrin Jelitte begleitet Oliver seit vier Jahren. Zu ihr hat er darum ein ganz besonderes Verhältnis. Das dankt er ihr mit einem selbstgebackenen Kuchen zu jedem ihrer Geburtstage. Auch zu diesem Geburtstag hat er für Katrin Jelitte etwas Besonderes vorbereitet. Doch Oliver scheint etwas zu bedrücken. Im Rahmen eines Zeitungsprojektes sollten alle Schüler der 9. Klassen einen Leserbrief verfassen. Auch Oliver hat einen Brief geschrieben, der sehr traurig ist. Das beunruhigt Schulleiterin Katrin Jelitte. Kann sie Oliver aus seinem Tief helfen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2018VOX
  • Folge 3
    Die Junglehrer Herr Peter und Frau Kahlert haben in diesem Jahr das erste Mal als Klassenlehrer die Verantwortung für eine eigene Klasse, die 5b. Herr Peter hat bereits sein Referendariat absolviert, er befindet sich in der Probezeit und ist hoch motiviert. Bei den Schülern der 5b ist er sehr beliebt. Umso mehr verunsichert es ihn, als Leon aus seiner Klasse plötzlich in die 5c wechseln möchte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2018VOX
  • Folge 4
    Florian ist eines von zwölf Geschwistern und lebt in einem Kinderheim. Der 13-Jährige geht an der Albert-Schweitzer-Ganztagsschule in die Klasse 5c von Frau Kutzner. Er ist ein vorbildlicher Schüler, hat jedoch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche, die ihm manchmal die Zensuren verdirbt. Seine Deutschlehrerin Frau John hat eine Idee, wie er seine Rechtschreibung trainieren könnte. Lässt sich Florian auf ihren Vorschlag ein? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2018VOX
  • Carolin aus der 9c, die schon wegen ihres losen Mundwerks im Französischunterricht aufgefallen ist, hat wieder Ärger mit ihren Lehrern. Carolin und ihre Freundinnen Joline und Isabell haben keine Lust auf Sport und beschließen den Unterricht zu schwänzen. Sie hoffen, dass es niemandem auffällt. Doch der Sportlehrer Stephan May riecht den Braten und kümmert sich sofort darum, dass die drei Schwänzerinnen ausfindig gemacht werden. Welche Konsequenzen wird die Aktion für Carolin und ihre beiden Klassenkameradinnen haben? Der Syrer Ayman geht seit einem Jahr auf die Albert-Schweitzer-Ganztagsschule.
    In Damaskus war er ein sehr guter Schüler und wollte Arzt werden. In Deutschland hingegen scheint der 16-Jährige nicht mehr sonderlich motiviert zu sein. Er hat bereits eine Menge unentschuldigte Fehlstunden gesammelt und seine Noten sind so schlecht, dass sogar seine Versetzung in die 10. Klasse gefährdet ist. Das scheint allerdings Aymans kleinstes Problem zu sein, als seine Familie plötzlich ins Visier eines Spezialeinsatzkommandos der Polizei gerät. Werden seine Lehrer und Mitschüler zu ihm halten? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018VOX
  • Pauls Verhalten im Unterricht geht zu weit. Seine Klassenlehrerin Nadine Kutzner und seine Englischlehrerin Petra Liste sind ratlos. Als Pauls Temperament in der Pause mit ihm durchgeht und er auf einen Mitschüler losgeht, steht fest: der 11-Jährige muss sich ändern. Mit Hilfe von Pauls Mutter versuchen die Lehrerinnen Pauls Verhalten in den Griff zu bekommen. Als er mitten im Unterricht von seiner Mitschülerin Melina eine Ohrfeige kassiert, wird Paul auf die Probe gestellt. Kann er sich zusammenreißen? Robin, der Rabauke aus der 9a hatte auf seiner alten Schule immer wieder Probleme mit seinen Lehrern und will nun auf der Albert-Schweitzer-Ganztagsschule alles besser machen.
    Ein Grund warum er seine alten Muster durchbrechen möchte, ist die Liebe. Seine Freundin Francis geht in die 10. Klasse und verlässt die Schule nach diesem Schuljahr mit einem Realschulabschluss. Vor allem für sie möchte Robin ein besserer Schüler werden und einen guten Abschluss schaffen. Er gerät jedoch in einen heftigen Konflikt mit seiner Chemielehrerin Marlena Fritz. Hat er es sich auch auf seiner neuen Schule verscherzt oder bekommt er noch eine Chance zu zeigen, was in ihm steckt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2018VOX
    ursprünglich für den 08.10.2018 angekündigt

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Schule online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…