Meisterhandwerk: Die Goldschmiede der Habsburger – Die Goldschmiede der Habsburger

45 Min.
Die Goldschmiedekunst gehört zu den ältesten Handwerken der Welt, und in Wien gaben im Oktober 1366 die Brüder Albrecht III. und Leopold III. den Goldschmieden ihre erste Gewerbeordnung. Nadeschda und Alexander Schukoff nahmen 2016 das 650. Jubiläum zum Anlass für einen filmischen Streifzug durch die Geschichte der Zunft, aber auch durch die Werkstätten der Gold- und Silberschmiede. Sie zeigen, wie ein schlichter handgemachter Ring entsteht, wie die Glieder einer Kette geschmiedet werden – und das seit Jahrhunderten – und wie ein Stein am Edelmetall befestigt wird – gefasst. Außerdem zeigen beeindruckende Aufnahmen aus dem Kunsthistorischen Museum, dem Naturhistorischen Museum, dem Museum für angewandte Kunst und der Silberkammer in der Wiener Hofburg die Früchte der Sammelleidenschaft der Habsburger, die zu allen Epochen auf der Suche nach dem Seltenen, Außergewöhnlichen und Einzigartigen waren. (Text: 3sat)

Cast & Crew

Drehbuch: Alexander Schukoff, Nadeschda Schukoff

Erhalte Neuigkeiten zu Unser Österreich direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Unser Österreich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Österreich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App