Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Im Alter von zwei Jahren hörte Marc Yu das Kinderlied „Mary had a little Lamb“ auf einer Geburtstagsfeier. Als der Junge nach Hause kam, setzte er sich ans Klavier und spielte das Lied auf Anhieb nach. Ein Jahr später meisterte das Kleinkind Stücke von Beethoven. Heute ist Marc sieben – und kann über 40 klassische Kompositionen Note für Note auswendig spielen. Der Junge gilt als Wunderkind. Wurde er als Genie geboren? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereMo 09.07.2007Channel 5
  • Folge 2
    Susan Polgar ist ein geplantes Genie. Die gebürtige Budapesterin war zwischen 1996 und 1999 Weltmeisterin und gilt als eine stärksten Schachspielerinnen aller Zeiten. Dabei wurde sie keinesfalls mit einem brillanten Gehirn geboren. Ihr Genie ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen Experiments: Susans Vater Lazlo, ein ungarischer Psychologe, lehrte seiner Tochter bereits im zarten Alter von vier Jahren das Schachspiel. Bis zu sechs Stunden täglich verbrachte die kleine Susan am Spielbrett. Bald schon begann sich ihre Art zu denken grundlegend zu ändern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereMo 16.07.2007Channel 5
  • Folge 3
    Können Hirnschäden außergewöhnliche Fähigkeiten freisetzen? George Widener etwa leidet unter autistischen Störungen und ist zugleich ein mathematisches Genie. Der ehemalige Sträfling und Drogensüchtige Tommy McHugh wiederum fiel beinahe einer Hirnblutung zum Opfer – und durchlief kurz darauf eine nicht für möglich gehaltene Wesensänderung: Wenige Wochen nach der Notoperation begann McHugh plötzlich, Notizbücher mit Gedichten und Skizzen asymmetrisch geformter Gesichter und Figuren zu füllen. Doch das reichte ihm nicht. Er bemalte mit Pastellkreiden die Wände seiner Wohnung und zeichnet, wan … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.10.2008Focus GesundheitOriginal-TV-PremiereMo 23.07.2007Channel 5

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser brillantes Gehirn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…